„Zweites Leben“ zweier Oldies

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,609
Nur im vergnüglichen Roman steigt ein 100jähriger aus dem Fenster und verschwindet. In einem realen Messerleben sind in diesem Alter Gelenke wackelig, es gibt Defekte, Brüche. Eine geriatrische Reha ist unumgänglich, wenn die Patienten für ihr „Zweites Leben“ fit gemacht werden sollen.

Die Reha meiner Wahl liegt in der Schweiz bei André Perret, der fachmännisch restauriert, d.h. Funktion herstellt, aber noch Spuren des Alters lässt. Auf seiner Website findet man viele gelungene Beispiele unter der Rubrik „Zweites Leben“. Es ist natürlich immer eine Abwägung des Wertes, ob man ein Messer zu ihm schickt.

Ich hatte bisher zwei Patienten bei ihm, mit hervorragendem Resultat. Beide namenlos, beide ungewöhnlich, eher selten, viel zu schade für Schrott in der Schublade.

Am böhmischen Klapper, ziemlich sicher Franz Frenzel, klapperte fast alles - jetzt nichts mehr!

IMG_5733.jpeg



Eine gebrochene Feder am großen Klapper mit Säbelschliff, Made in Germany, beendete die Funktionen am Korkenzieher und Federmesserdrücker - alles wieder top!

IMG_1085.jpeg


Pure Freude, dass ich den Oldies ein „Zweites Leben“ gegönnt und Danke, dass André die lebenserhaltenden Maßnahmen perfekt umgesetzt hat.

IMG_1083.jpeg
IMG_1084.jpeg




Abu
 
Zwei Tolle Teile, da bin ich direkt wieder neidisch und freu mich zugleich das so alte Werte so ehrlich und echt erhalten werden!😍
Die gebrochenen Feder würde mich interessieren, konnte die geschweißt o.ä werden?
Oder half da nur eine neuanfertigung?
Habe ein ganz ähnliches Problem an einem bei weitem nicht so edlem Herberts Springer.
Konnte mit Hilfe eines Kumpels und seiner CNC Fräse die Feder schnell und relativ einfach wieder herstellen aber leider mit zu geringer Spannkraft auf die Klinge. Ist jetzt er ein Auffallmesser statt ein Springer.😉
Wie macht das Andre Perret? Bin immer wieder von seim Schaffen und den Restaurierungen auf seiner Website und den Videos schwer beeindruckt!!!
 
Hallo Abu, vielen Dank für die Vorstellung und den Hinweis auf André Perret. Hätte sonst nicht gewusst, wer mir mein 1967er Löwenmesser eventuell richten könnte. Hab ihn mal angemailt.
Gruß
Michael
 
  • Like
Reactions: Abu
Danke Männers für eure netten Kommentare, die Wertschätzung freut auch meine beiden rüstigen Alten ! 👍

Hallo Abu, vielen Dank für die Vorstellung und den Hinweis auf André Perret. Hätte sonst nicht gewusst, wer mir mein 1967er Löwenmesser eventuell richten könnte. Hab ihn mal angemailt.
Gruß
Michael
André wird sich über die zunehmenden Anfragen sicher wundern. Er stellt übrigens auch auf der KNIFE in Solingen aus.

Abu
 
Back