Zuwachs für die Werkstatt. Eine Fräs-Bohrmaschine

1) wenn auch nicht mehr im Originalzustand.

2) klar den Minivierkant kann man mit den Fingern nicht packen den halte ich lediglich mit dem Schlüssel und drehe die Spindel zum anziehen mit der Hand!

3) Mehr als ein tick mit dem Kupferhammer brauche ich im absolutem Notfall nie, um die Konusse wieder zu lösen

4) Nur einmal bisher da hab ich 20mm dicke C45 Platten gefräst mit relativ viel Zustellung und über einen mehrstündigen Zeitraum, da hab ichs wohl übertrieben und die Motorabdeckung aus Plastik hat sich leicht verformt. Es wurde also der Motor heiß, die Spindel nur lauwarm.

Hallo Torsten,

1) Wie muss ich mir den jetzigen Zustand vorstellen?

2) Das probiere ich auch mal. Bis jetzt halte ich die Spindel mit dem Gabelschlüssel und ziehe mit dem Vierkantschlüssel an, wobei ich ihn ganz innen halte, wo ich also nicht viel Drehmoment aufbringen kann.

3) Wo "tickst" Du? Axial auf den Vierkant oder radial an das Futter?

4) Verformt hat sich bei meiner Fräse noch nichts, aber sie gab Rauchzeichen. Und das Spannzangenfutter war deutlich mehr als handwarm.

Fazit:
Ich werde in Zukunft (noch) weniger fest anziehen und lieber mal das Bohrfutter einwechseln, da das Spannen eines 3.3er Bohrers in der 4-3er Spannzange nicht so richtig Spass macht.

Hans
 
Hy zu 1. ich hab ja den HBM Clone aber bis auf die Motorleistung erst mal identisch, daher wohl auch mein Motorproblem.

verändert ist - wird diesen Winter. 1,2kw Drehstrommotor Perske mit FU, Plastikitzel raus Zahnriemen mit entsprechenden Scheiben rein.
Dafür ist bis auf die Scheiben (bestellt bei Mädler seit rund sechs Wochen:rolleyes: ) alles da wird also bald passieren.
Umbausatz auf CNC mit Kugeluimlaufspindeln etc. liegt ebenfalls da.
Beast Steuerkarten,Mach3, Servomotoren, Endschalter Glasmessstäbe,......... bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett.
HH von Heinz ist da und wird mit Kabine verbaut, um Kühlmittel etc. wirklich sinvoll einzusetzen.
Das ganze passiert vermutlich Januar da dann Sauregurkenzeit bei mir ist, und ich das Ding in ruhe zerlegen und umbauen kann.
Sinn macht das alles nicht wirklich, dient mir speziell um mich an das für mich absolute neuland CNC ranzutasten.

zu 3.
einfach von oben auf den Vierkant, vorher natürlich die Konterung lösen, ist etwa als ob ich den Hammer 20cm falen lasse mehr nicht.

zu4. du hast doch bei Lieferung ein Werksprotokoll mitbekommen vergleiche mal die angegebenen Werte mit den die zum Lager gehöhren, ich habe schon öfters gehöhrt das die Optis zu stramm eingestellt geliefert werden, kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen vielleicht ist das der Grund meine wird nach 2-3std höchstens so warm das ein Temperaturunterschied spürbar ist.

Ich kann ja wenn der Umbau richtig losgeht, hier mal nen Thread dazu machen oder nen kleinen Bericht gibt ja einige Optinutzer hier.

Tschau Torsten
 
Hallo erst mal.

Bei mir ist im Moment Land unter.

Ich habe noch nicht gefräst, da mir Fräser und Schraubstock fehlen.

Am Sa. habe ich die Maschine angefangen richtig sauber zu machen. Wird noch ein wenig dauern bis sie fertig ist. Unter der alten Farbe kommt jetzt auch ein anderer Farbton zu tage. So ein blau-grün metallic.
Und zu der Phosphorsäure ist zu sagen, das dieses Zeug richtig genial ist. Ca. 1 zu 10 verdünnt und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach geht der Rost mit feiner Stahlwolle runter wie nichts. Muss jetzt mal so ein paar Sachen noch einlegen.

Wenn man diese Maschine noch bekommen kann, kann man(n) nichts falsch machen. Ist richtig stabil. Die Führungen kann man alle nachstellen. Richtig schöne Maschine.
 
verändert ist - wird diesen Winter. 1,2kw Drehstrommotor Perske mit FU, Plastikitzel raus Zahnriemen mit entsprechenden Scheiben rein.
Dafür ist bis auf die Scheiben (bestellt bei Mädler seit rund sechs Wochen:rolleyes: ) alles da wird also bald passieren.
Umbausatz auf CNC mit Kugeluimlaufspindeln etc. liegt ebenfalls da.
Beast Steuerkarten,Mach3, Servomotoren, Endschalter Glasmessstäbe,......... bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett.
HH von Heinz ist da und wird mit Kabine verbaut, um Kühlmittel etc. wirklich sinvoll einzusetzen.

Sinn macht das alles nicht wirklich

Hallo Torsten,

von 800 W auf 1.2 kW, also 50% Leistungszuwachs: Hast Du keine Bedenken um die nachfolgenden Komponenten wi ebeispielsweise das Getriebe?

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, für den Aufwand hätte man gleich eine grössere Maschine kaufen können...

Hans
 
Back