Zeigt her eure Zweihandfolder

Klick mich
Danke für die Adresstipps (die Schreibweise kann eine Suche torpedieren ;))
Danke auch dir Micha, aber bei dem kauf ich nix mehr.

Hier ein Schnappschuss der konkreten Auswirkungen dieses Threads (im Speziellen die Infiltration Amphis) :irre:

CRKT-Lake_s-P_A_L.jpg
 
Danke für die Adresstipps (die Schreibweise kann eine Suche torpedieren ;))
Danke auch dir Micha, aber bei dem kauf ich nix mehr.

Hier ein Schnappschuss der konkreten Auswirkungen dieses Threads (im Speziellen die Infiltration Amphis) :irre:

@bitzone ,

Hab ich doch gerne gemacht :steirer::D:super: ach ja schönes Messerchen :lach:

nicht schlecht oder ?
 
... Hab ich doch gerne gemacht :steirer::D:super: ach ja schönes Messerchen :lach: ...nicht schlecht oder ?

Ja, interessantes und gutes Messer. Die Klinge wackelt ein bisserl. Ist wohl systembedingt.

Weiter geht's: Douk Douk (El Baraka)

Douk-Douk.jpg
 
....Hier ein Schnappschuss der konkreten Auswirkungen dieses Threads....

Hier ein Schnappschuss der konkreten Auswirkungen eines anderen Threads......:glgl:

Soooo hässlich ist es doch gar nicht.....:p

Gruß
Olli
 

Attachments

  • 000_1568-mf.jpg
    000_1568-mf.jpg
    88.2 KB · Views: 410
Meins,
kann mir jemand sagen von welcher Firma es ist, habe es seit meiner Bundeswehrzeit.
Das Messer ist sehr robust und hat eine Kräftige Klinge (3,5mm).
Gruß
Thomas

my.php
[/URL][/IMG]
 
Last edited:
Habe das andere Bild nicht rein bekommen, nächster versuch:rolleyes:
Gruß
Thomas

bild004jj3.jpg
[/URL][/IMG]
 
Hier ein Schnappschuss der konkreten Auswirkungen eines anderen Threads......:glgl:

Soooo hässlich ist es doch gar nicht.....:p

Hätte ich gewusst, was ich anrichte ... :lach:
Ich hab es nie benutzt, irgendwie ist das kein Gebrauchsgegenstand.
Und nur zum gucken ... naja, du kennst den anderen Thread. ;)

Hab noch eins: Linder Wurst- und Probiermesser. Prima benutzbar. :D

Linder-Probiermesser.jpg
 
Da habe ich mich vor nicht langer Zeit mit so praktischen Messern ausgestattet und mich sooo mit meinen CRKT´s angefreundet:( und nun sind sie durch ein unnötiges Wort auf einmal gaaaanz böööse:teuflisch. Schämen sollten die sich (und ich meine nicht die Messer). Haben sich noch kurz vor Inkrafttreten die Mehrwertsteuer einkassiert:super:
Jetzt musste ich in meinen Schubladen wühlen und schauen, was da noch zu finden war: http://de.fotoalbum.eu/Thorse/a81921/00000001

Die beiden Damast-Messer sind von (mir) unbekannter Herkunft; hab ich bei E... ersteigert. Wenn mir jemand irgendwelche Infos zu den Messern geben kann, würde ich mich freuen.
Das Opinel 10 ist noch aus alten Pfadfinderzeiten und hat immer gute Arbeit geleistet.
Das kleine Silberne ist von SMF Solingen (???) und so flach, dass es ideal zum Klimpergeld in die Geldbörse passt. Habs mal irgendwo gefunden, leider ist es total verschliffen.
Das andere ist halt ein Schweizer, hat aber bereits schwer gelitten:(.

Beim EKA Swede und dem BW-Messer bin ich mir im Moment aber gar nicht sicher, ob die lieb oder böse sind???

Als EDC waren bisher hauptsächlich meine M16´s eingesetzt, und die haben sich bei mir auch bewährt. Hat irgendwer eine Idee, welcher Zweihand-Folder diese Messer ersetzen könnte? Entschärfen ist bei denen ja nicht möglich (weil die Daumenpins auch die Klinge stoppen), oder?
 
Schneidengeometrie 1A, Handlage vorbildlich!
Wenn die Klinge jetzt noch aus einem zeitgemäßen Stahl wäre und das Messer eine solide Mechanik hätte, wäre es glatt eine Alternative.

foxmahafeuerfert800.jpg
 
Last edited:
....und mich sooo mit meinen CRKT´s angefreundet:( und nun sind sie durch ein unnötiges Wort auf einmal gaaaanz böööse..

Moin.

Das Edgie kannst Du doch noch uneingeschränkt führen!. Ich habe auch seit gut 4 Wochen eins in die Tasche geclipt. Allerdings habe ich diese blödsinnige Stumpfmach-Vorrichtung ausgebaut:D

Gruß
chamenos
 
Moin.

Das Edgie kannst Du doch noch uneingeschränkt führen!. Ich habe auch seit gut 4 Wochen eins in die Tasche geclipt. Allerdings habe ich diese blödsinnige Stumpfmach-Vorrichtung ausgebaut:D

Gruß
chamenos

... aber is denn des Edgie nich auch ein Einhandmesser:confused:? Oder hast Du das Daumenloch zugemacht:ahaa:?
- sonst sehe ich keine (oder kaum) Unterschiede zu z.B. dem BW-Vic oder dem EKA, außer dem fehlenden Lock. (der ist auch auschlaggebend dafür, dass das Edgie sich bei mir nicht als EDC durchsetzen konnte)
[Nachtrag: SORRY..., der Gesetzgeber spricht ja von einhändig feststellbaren Messern, ALSO macht der Lock doch den Unterschied. Wollte niemanden unnötig verwirren]
Hab´s mir eigentlich nur aus Neugier zugelegt, eben wegen der "Stumpfmach-Vorrichtung"... Ist aber wirklich nicht gerade der Bringer.

Habe jetzt (inspiriert durch Zwometer) mein Opinel individualisiert: http://de.fotoalbum.eu/Thorse/a81921/00000010 ...
Denke, jetzt kommts auch wieder öfters vor die Tür.
 
Last edited:
Mein Fällkniven TK3 mit Griffschalen aus hellem Tigerwood.

Tk3Tw3B_1_2GWA.jpg


Gruß
Johannes
 
Last edited:
Hier mal mein derzeitiges EDC, ein ungarisches Hirtenmesser.

Klinge ist von mir ballig auf Null geschliffen und spiegelpoliert.

Der Slipjoint des Messers ist vermutlich kräftiger als manche Backlocks. :staun:

Beim Zuklappen sollte man sehr vorsichtig sein. Nicht nur, weil es das Laguiole-Problem hat, sondern hauptsächlich wegen der Finger.

Ein echter Zweihänder, denn man braucht die beiden Hände nicht nur um es aufzubekommen, sondern auch, um es wieder zu schließen.

Ookami

PS: Das letzte Foto zeigt die spiegelnde Klingenseite, Messerrücken oben.
 

Attachments

  • detail1.jpg
    detail1.jpg
    158.1 KB · Views: 548
  • detail2.jpg
    detail2.jpg
    139.5 KB · Views: 304
  • closeup.jpg
    closeup.jpg
    100.7 KB · Views: 249
  • comparison.jpg
    comparison.jpg
    120.5 KB · Views: 362
  • outdoor.jpg
    outdoor.jpg
    165.6 KB · Views: 253
  • urban.jpg
    urban.jpg
    182.4 KB · Views: 208
  • urban2.jpg
    urban2.jpg
    183.2 KB · Views: 210
  • mirror.jpg
    mirror.jpg
    140.2 KB · Views: 308
Hier mal meine derzeitige Sammlung.

Ein paar Otter-Messer:

Modell 161, Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 9 cm, offen 20,5 cm
Otter-010.jpg


Modell 173, Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 8,5 cm, offen 18,5 cm
Otter-012.jpg


Modell 165K, Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 6,8 cm, offen 15 cm
Otter-005.jpg


Modell 05, Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 10 cm, offen 22 cm
Otter-003.jpg



Hen & Rooster:

Large Stockman Pocket Knife mit Jade farbene Knochenschalen
Hen--Rooster-007.jpg


Trapper Knife mit Neongrünen Knochenschalen
Hen--Rooster-022.jpg



Case:

Mini Copperlock mit Knochenschalen, natur
Case-018.jpg


Trapper, blaue Knochenschalen
Case-016.jpg


Medium Stockman, blaue Knochenschalen
Case-029.jpg


Doctors Old Red, rote Knochenschalen
Case-049.jpg


Copperhead, naturfarbene Knochenschalen
Case-001.jpg



Hartkopf & Co.:

Teufelskerle
Hartkopf--Co-007.jpg
 
Last edited:
Perfekt wäre der Thread, wenn bei den Messern auch die Namen stünden - man kann ja nicht alles kennen ...
... aber vielleicht wollen. ;)
 
Back