Zeigt her eure Zweihandfolder

Spyderco Pingo

pingo-dan_3787fert.jpg



Andreas
 
Weiter geht`s mit Swing-Guards: Heute mit Solinger Firmenstempel, aber bestimmt nicht aus Solinger Fertigung.
Das erste ist ein MAGNUM Produkt von Böker mit einer neun Zentimeter langen 440 Stainless-Klinge mit scharf abgesetztem Schor, der für einen etwas aggressiveren Charakter der eher friedlich nutzvollen Klingenform sorgt. Beschläge und bewegliches Parierstück sind aus Neusilber, die Platinen aus Messing. Das Griffmaterial ist ein ansprechendes rotes Edelholz, das mittels vierer Messing-Stifte am Griffkörper befestigt ist. Leider weiß ich nicht, aus welchem Jahr dieser schöne Zweihand-Folder ist. Vielleicht kann jemand helfen?!

attachment.php


DSCI0022(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI0017(1)(1).jpg
 
Das nächste mit Folding-Guard ist von Haller -so steht es zumindest groß auf der Klinge- die hochwertige Machart deutet für meinen Geschmack aber auf Seki/Japan hin. Das kleine Messer hat ebenfalls eine rostfreie 440 Klinge allerdings mit nur sieben Zentimeter Länge. Außer dem Stahl der sehr elegant geschwungenen Hechtklinge und der Rückenfeder findet sich hier nur noch Neusilber als Metall.
Die Griffschalen sind aus Schichtholz oder einem Holzmicarta ähnlichen Material gefertigt. Das kleine Biest liegt sehr angenehm in der Hand und vermittelt einen sehr respektablen Eindruck.
Leider weiß ich hier ebenfalls nicht, wann dieses Messer hergestellt bzw. durch Haller vertrieben wurde.

attachment.php


DSCI0005(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI0003(1)(1).jpg
 
Zu Ostern gibt`s etwas Neues!
Glücklicherweise musste ich es nicht erst suchen, sondern konnte es gleich beim Zoll abholen.
Das Schmuckstück ist ein Swing-Guard-Folder aus dem Jahre 2007 von Schatt & Morgan "File & Wire" Serie. Ein besonders breites Parierstück aus Neusilber schützt die Finger vor der neuneinhalb Zentimeter langen Klinge aus ATS 34, die an ihrer Spitze in einem recht ungewöhnlichen Winkel spitz zusammen läuft. Der Griff fasst sich hervorragend an, die Schalen sehen nicht nur klasse aus, sondern verwöhnen nahezu die Rezeptoren der Finger.
Durch die langen Neusilberbeschläge gewinnt das Messer an Gewicht, so dass es noch satter in der Hand liegt und einen unglaublich soliden und wertigen Eindruck vermittelt.

attachment.php


DSCI0002(1)(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI0007(1)(2)(1).jpg

attachment.php


DSCI0017(1)(1)(1).jpg

Schöne Feiertage!
 
cat - Carlo Alberto Trevisi.




Interessante Mischung von low-Tech (420er Stahl), high-Tech (Titanliner) und Holz (Ahornwurzel, wenn ich ihn richtig verstanden habe...er konnte kein Englisch, ich kein Italienisch).

Stilecht vor italienischem Risottoreis :)
 
Last edited:
Steigerwald Folder (Navy design?)
Stienen Damascus (2 Bahnen)
Dovetailed Iron bolsters from an old ax;Ebony grips; Hex head screws; Titanium liners; brass lined thonghole;
brass (trigger shaped) blade closer.
Clippoint; high hollow grind; ; slight swedge

Steigerwald 'signature' On top of blade spine
With handmade fitted embossed sheath !.

Gesamt Länge 12,3 cm
Klinge 9,3 cm
Beschalung Ebenholz, Platinen Titan, Montur Bronze, Backen altes Eisen (Bodenfund alte Axt), Klinge Stienen Damast.
Dazu Hand gemachte Leder Tasche

P.S. Hairline Riss wurde mit Sekundenkleber und leichtes sanden/polieren zugemacht !

p1050040g.jpg

p1050028a.jpg
 
Benchmade Bone Collector Lockback in Cocobolo Beschalung.
Klinge D2 60-62HRC, Klingenlänge: 9,47 cm, Klingenstärke: 3,27 mm.

Großes Messer, Gesamtlänge: 21,54 cm, Länge geschlossen: 12,07 cm, Gewicht: 104,7 g.

bc-lockback_1.JPG


bc-lockback_2.JPG


bc-lockback_3.JPG


bc-lockback_5.JPG
 
Laguiole Arbalete G.David Alu Brosse´ .

14252566oa.jpg
14252567wu.jpg
14252568io.jpg
[/IMG]

Ich vergaß : GL-- 20 cm , KL--9cm , Griff aus Aluminium .12 C 27 Stahl. Meine neuste Errungenschaft .Ist mal ein ganz anderes Laguiole. :hehe: EDC -Tauglichkeit garantiert.:hmpf:
 
Last edited:
Gestern bekam ich auf der Berlin- Brandenburger Bogen & Messer Messe eine weitere Variante des Marble´s Safety Folders gebraucht, aber eigentlich wie neu, zum Kauf angeboten. Dieses ältere Modell trägt die Bezeichnung MR 217 und stammt ebenfalls aus China. Ansprechend sind die hellbraunen Knochenschalen mit Neusilbereinlage, die einen überlangen Kombinationsrevolver mit Anschlagschaft darstellt. Passend dazu ist die Klingenätzung, sie zeigt den Schriftzug "GAME GETTER 100th Anniversary" und ebenfalls eine Abbildung der Marble´s Kombi-Waffe mit sehr langem Doppellauf (Schrot/Kugel), Revolvertrommel und skelettiertem Anschlagschaft.
Das Ganze steckt -um ausgesprochen führig getragen werden zu können- in einem ledernen Pan-Cake-Holster, das Chamenos für mich angefertigt hat.
So trägt das ja doch recht große Messer nicht auf, stört weder in der Bein- oder Gesäßtasche und macht auch während einer längeren Autofahrt überhaupt keine Probleme. Man vergisst es einfach und hat es zur Hand, falls es gebraucht wird.

DSCI0012(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI0021(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI0018(2)(1).jpg

attachment.php


Danke nochmals dafür!
lvk
 
Hier mein neuestes Foldermesserchen . Aus lecker handmade Damast . Habe ich auf dem Flohmarkt gekauft. Ist schön scharf . Der Schmied hat keine Initialen oder Ähnliches auf dem Schmuckstück hinterlassen.
1.) Backlockverriegelung 2.) GL: 13 cm 3.) KL: 5 ,5 cm . Ach ja ; es ist wie man sieht vernietet .
14698392ao.jpg
14698396fx.jpg
[/IMG]
 
Ein Swing-Guard-Folder geht noch, oder?!
Northfield UN-X-LD Premium Swing-Guard-Folder mit ca. 90 mm langer Hechtklinge aus rostendem 1095 Kohlenstoffstahl und herrlicher Rosewood-Beschalung (Palisander); Beschläge und Handschutz sind aus Neusilber, die Platinen aus Messing gefertigt. Dieses feine Taschenmesser ist auffällig leicht, liegt klasse in der Hand und ist sehr führig.
Bemerkenswert ist die gefällige Verpackung, die aus einer an ihren Enden mit Plastikdeckeln verschlossenen Pappröhre besteht, in die das mit Ölpapier sorgfältig umwickelte, leicht eingeölte Messer eingebracht ist. Die altertümelnde Beschriftungsgestaltung wirkt anheimelnd und schreit danach, in den Händen eines Beschenkten gehalten zu werden.
Tolles, gar nicht einmal sehr teures Taschenmesser, das garantiert Anlass zu Gesprächen bietet.

DSCI0044(2)(1)(1).jpg
attachment.php


DSCI0055(1)(1).jpg
attachment.php


DSCI0063(1)(1).jpg
attachment.php


DSCI0066(1)(1).jpg
attachment.php
 
Fast unglaublich, aber dennoch wahr!
Es gibt neue Folding-Guard-Taschenmesser von Rough Rider: Sie sind recht klein gehalten und somit nahezu perfekt für die Hosentasche, in ihrer Formgebung erinnern sie mich etwas an das kleine alte Puma "Medici" mit Hechtklinge (von dem "rastenkratzer" hier im Forum bereits schöne Bilder eingestellt hat) - insbesondere durch das knubbelige Parierstück und das nach unten absinkende, schön gerundete Heck des Griffes.
Geschlossen sind es nicht ganz 9 cm Länge, die ausgeklappte Klinge aus 440 razor sharp steel hat 6,3 cm Länge.
Auch das Modell RR1324 stammt aus China, das ist kein Nachteil, denn dieses Stück ist einwandfrei verarbeitet und macht einen guten Eindruck. Synthetisch hergestellt sollen die quittegelben Schalen des Taschenmessers sein, mir scheint es allerdings so, als ob es eingefärbter Knochen wäre. Die Neusilberbeschläge sind sehr ordentlich eingepasst, die Klinge ist tadellos und der Guard arbeitet einwandfrei. Ein schönes Stück!

attachment.php

DSCI0593(1)(1).jpg

attachment.php

DSCI0605(1)(1).jpg
 
Last edited:
Selbstgemacht ist super, aber für alle Anderen (mit zwei rechten Händen, so wie ich sie habe) bleibt leider nur der Konsum von selbstgekauften Zweihandfoldern. Das ist auch nicht schlimm, wenn die Messer nicht so teuer sind und dennoch klassisch schick wie z. B. das Modell RR 1325 (Rough Rider Small Swing Guard) mit herrlich roter "jigged bone" Beschalung.

attachment.php

DSCI0613(1)(1).jpg

attachment.php

DSCI0622(1)(1).jpg
 
Die in die Griffschalen eingelegte Eicheldarstellung aus Neusilber kennzeichnet die wunderschöne Outdoorsman Serie von Rough Rider. Das Modell mit der Nummer RR1326 ist das dritte in der Reihe kleiner Swing Guards, die nicht nur in der Küche genutzt werden können.

attachment.php

DSCI0636(1)(1).jpg

attachment.php

DSCI0655(1)(1).jpg
 
Nummer Vier im Bunde ist das Modell RR1327 mit einer ansprechend schönen, strukturierten, honigbraunen Knochenbeschalung (Amber jigged Bone); ansonsten ist alles genauso tadellos wie bei den anderen Zweihandfoldern.

attachment.php

DSCI0630(1)(1).jpg

attachment.php

DSCI0631(1)(1).jpg
 
Meine Herren, wie die Zeit vergeht!
Endlich habe ich einen originalen Northwoods SCAGEL #10 Safety Folder aus dem Jahre 2007 ergattert und will ihn natürlich auch zeigen.
Dieser Scagel-Nachbau war eine limitierte Serie von 100 Stück, von der allerdings nur 85 Exemplare gebaut worden sein sollen. Die 12 cm lange Klinge ist aus rostendem 1095 Kohlenstoffstahl, die Beschläge sind aus Neusilber und die Schalen aus Hirschhorn. Nett sind die eingebrachten Scagel-Markenzeichen: die Abbildung des doppelten Kris auf der Klinge und der Indianerpfeilspitze auf dem Griff.

DSCI2177(1)(1).jpg DSCI2180(1)(1).jpg DSCI2171(1)(1).jpg

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
Back