Winkelhilfe für Freihandschliff auf Banksteinen

Wenn man zwei Winkelprofile nehmen würde, bei einem die Seiten recht kurz sägt/schneidet, dann ein Loch durch beide bohrt und mit einer Schraube verbindet, dann müßte man das mit etwas Nachmessen sogar verstellbar machen können (also für unterschiedliche Winkel).
Hab ich mir auch schon gedacht, aber das wird zu fummelig und die Wiederholgenauigkeit bei der Verstellung ist voraussichtlich nicht sehr gut.. Da das mit so geringem Aufwand herzustellen ist, ist es wohl einfacher, sich gleich eine Anzahl Standardwinkel anzufertigen. Z.B. einen für den Grundschliff und einen für die Microfase und das Touch Up.
 
Ich habe gestern zum ersten Mal mit dem Hilfsmittel geschliffen und finde es auch in der praktischen Anwendung wirklich klasse. Man hat während des gesamten Schleifprozesses eine sehr gute Kontroll- und Korrekturindikation. Das Schleifergebnis war äußerst positiv. Das ist schon ein erheblicher Mehrwert zu einem nur gefühlt richtigen Freihand-Schleifwinkel.
 
Ich bin beim Stöbern auf eine Winkelhilfe gestoßen, die mich an diesen Thread denken ließ:
Sharpal 194H Holdbubble

Sieht aus wie ein kleines Katapult. Der "Wurfarm" kann auf den Wunschwinkel eingestellt werden und die integrierte Wasserwaagen-Libelle zeigt dann an, ob der Winkel auf dem Messer stimmt.
Sieht sehr klein aus und es ist ganz bestimmt kein Präzisionsinstrument, aber die Idee finde ich charmant.
 
Back