Wilkins Design bei Cherusker - Ryback

ja das Ryback-Messer ist erstklassig, v.a. das Custom-knife, das ich anlässlich der Shows in Bern persönlich handhaben durfte, war perfekt. :)Sowas sieht man sonst nirgends.

Ich wollte mir ein Ryback bei Cherusker online bestellen, aber leider ist dort unter "Ländern" nur Deutschland anwählbar und damit kann auch keine Schweizer Postleitzahl eingesetzt werden, da sie nicht akzeptiert wird. Somit konnte ich meine Bestellung nicht abschliessen. Ich hoffe, dass ich per mail Anweisungen erhalte, wie ich das dennoch tun kann. :confused:
 
Gibt es schon genauere Angaben für den Liefertermin (wird schon verschickt?)? Ich warte sehnsüchtig auf mein Ryback :D
 
so wie ich gehört hab werden sie erst ungefär mitte vom monat verschicht
weis eigentlich einer welches es wird ?? das ryback oder das ryback edc??
da is ein riesen grösenunterschied . also ich bin mal vom normalen ryback ausgegangen als ich bestellt hab
 
Ich finde diese Version des Ryback wirklich sehr interessant - Kevin's Design ist der Wahnsinn und hat mir schon auf seiner Seite gefallen - nun noch der (für mich) erschwingliche Preis - KLASSE! :super:

Aber ein paar Fragen bleiben für mich offen:

Ist hier von dem großen Ryback (also das "Ryback Folding Kitchen Knife") oder vom kleinen Ryback (also "Ryback EDC") die Rede?

Ist die G10-Seite noch mit einem Liner unterlegt?

Die technischen Daten (Klingenlänge, Gesamtlänge, Hohlschliff oder nicht, Klingenbreite, Griffdicke, etc.) wären sehr interessant :)


Ansonsten: Tolle Aktion!!!



Grosses Ryback

Verschluß: 3mm Federgehärteter Edelstahl Andere Seite: 3mm GFK (Glassfaserkünstoff) kein Liner

3mm Klinge mit Flachschliff

Maßangaben wie meine Customs


Hoffe das hilft ;-) Danke für die Antwort
 
Gerade ist mein Ryback eingetrudelt:

Das Dingelchen ist ja winzig? Wie soll ich denn damit anständig arbeiten...:glgl:

Ok, dummer Spaß, das ist das größte Klappmesser, daß mir bis jetzt in die Finger gefallen ist! :staun:

Macht, wie das Anduranz, einen guten Eindruck, ist sauber verarbeitet!
Karotten schneiden sich spielend..:D

Klasse Teil!:super:

Gruß,
Pit
 
Das hört man aber gern!!!

Hi Kevin,
das bestimmt auch :D:

Kevins Design ist nicht nur auf den Bildern interessant:
Die nicht virtuelle Variante liegt trotz der Ausmaße erstaunlich gut in der Hand.
Am liebsten habe ich mit auf der Klinge liegendem Zeigefinger geschnippelt.

Revers-Gripp macht auch Laune, aber als EDC ist es mir etwas zu groß...:glgl:

Über die Feiertage werd ich die Familie damit verblüffen...:steirer:

Beste Grüße,
Pit
 
Hallo allerseits, meines habe ich soeben auch auspacken dürfen :)
Was für ein Monster - aus EDC-Sicht gesehen ;) (Ich kann beide Hände mit der Grifflänge ausfüllen)! Meine Eindrücke nach 15 Minuten:

Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Der Griff ist sehr sauber und symmetrisch verarbeitet, keine Dellen, Kratzer oder abstehenden G10-Fasern. Die Schrauben sind sauber und gleichmäßig tief versenkt. Das Klingenloch is für meinen Daumen entweder ein bischen zu groß, oder ich brauch noch mehr Übung. Ist eben kein niedliches "Spydie". An der Klingenachsschraube werd ich auch noch ein wenig feintuning per Torx und Tuf-Glide betreiben, dann sollte es besser flutschen.

Anzumerken wäre noch, dass die Clipschrauben innen ein wenig (~0,5 mm) aus dem Liner herausschauen, und der Clip an sich nicht nach dem Hosentaschensaum "greift", da sein Ende ein wenig eng am Griff liegt. Stört mich allerdings beides nicht, da erstens die Schrauben weit entfernt von der Klinge sitzen und nix zerkratzen können und ich nicht sooo pingelig bin, zweitens das Tragen am Clip doch eher zu den seltenen Gags zählen dürfte, die man sich dann und wann mal leistet.
Das Reißverschlussetui wird dem Zweck und der exotischen Ausstrahlung des Ryback da schon viel gerechter.

Achja: Scharf ist es auch - die dünnen Seiten des örtlichen Kleinanzeigers hatten keine Chance. Feinste Streifen über die gesamte Klingenlänge zu produzieren war frisch aus der Verpackung heraus kein Problem.

Heut Abend gibts Chili con Carne - Dann wird richtig getestet. Weiterführende Eindrücke und Fotos schildere ich dann bald im passenden Forum.

So, die Zwiebeln und Knobizehen warten...
 
Last edited:
Meine Nummer 4/100 hat mich erst heute erreicht, aber das Warten hat sich gelohn! Der erste Eindruck: WAHNSINN, RIESIG!

Aber das Design ist genial, Respekt Kevin! Das Ryback liegt toll in der Hand, ist durchaus Küchentauglich. OK, es wird kein Küchen EDU, aber was ich wollte war ein Kochmesser für Outdoor oder unterwegs, bei dem man sich nicht um die Verpackung beim Transport sorgen muss. Und da ist das Ryback sehr gut geeignet. Die Verarbeitung hat Mephistopheles perfekt beschrieben, alles ist bei meinem genau so.

Mein erstes Cherusker wird wohl nicht mein letztes bleiben, ich hoffe auf das Ryback EDC - als EDC ist das große Ryback leider wenig geeignet, aber dafür wollte ich es auch nicht.

Gratulation an Kevin fürs tolle Design (muss mal deine Ryback Kochmesser "fixed" ins Auge fassen), und an Christine für die tolle Umsetzung. Wenn nur alles aus China so gut wäre...

Ich werd mal ein paar Erfahrungen sammeln, und dann folgt ein Review.

lg Woz
 
im gegensatz zum anduranz bin ich mit dem ryback sehr überzeugt !!
das teil is sehr sehr gut verarbeitet , die logos beider Messermachen und die seriennummer ist sehr deutlich und sauber gemacht . bin von der grösse sehr beeindruckt aber es könnte schon mal ne weile als EDC einsatz finden !!
grüssle Rouven
 
Ich kann Woz und Maddoc nur beipflichten. Für den Zweck für den das Ryback von mir bestellt worden ist, ein bezahlbar gewordener Traum in handwerklich sauber gemachter Ausführung. Das Anduranz kommt da im End-Finish definitiv nicht mit.

Danke Mr. WIlkins und danke an Cherusker-Messer.

Grüße und frohes, neues Jahr 2008

COPPI
 
Nichts wie ein neues Jahr mit guten Nachrichten anzufangen!

Mit der Hoffnung, dass 2008 weiter so geht!! :D:super:
 
Genau rechtzeitig,

gerade war der Briefträger da, an meinem 39. Geburtstag und brachte mir mein "Ryback" mit der Nr. 39/100.
Na, wenn das kein gutes Omen ist?
Die Verarbeitung ist wie oben schon beschrieben wurde - besser als von mir erwartet.

Das Ding ist echt riesig :staun:, liegt aber dennoch recht gut in der Hand.

Am Foto ein Größenvergleich mit dem Mini Griptilian (meinem EDC) und einem Al Mar SERE 2000 ...

noch einen schönen Tag und Danke an Kevin Wilkins (Design) und Cherusker Messer "Christine" (Umsetzung),

Richard
 

Attachments

  • Ryback.JPG
    Ryback.JPG
    52 KB · Views: 216
Ich muss gestehen, das ich etwas zwiegespalten bin :hmpf:
Zunächst: Das Ryback ist groß... Verdammt groß! Habe vor dem Kauf einige Vergleichsfotos eines "original" Ryback mit anderen Messern gesehen und dachte "das ist schon in Ordnung mit der Größe" - Pustekuchen... Der Eindruck hat getäuscht und es ist ein ziemlicher Klopper. Trotzdem ist das Gewicht relativ niedrig.
Die Schärfe war out of box sehr sehr überzeugend - da kann man nur sagen :super: ! Auch die "Box" selbst gefällt mir sehr - da macht es gleich doppelt so viel Spaß das Ryback mit in Küchen zu nehmen, wo kein scharfes Messer vorhanden ist.
Negativ sind mir aber auch einige Dinge aufgefallen: Die Verarbeitung könnte insgesamt etwas besser sein. Ausgenudelte Torx-Schrauben (bei mir 2 auf der G10 Seite) und die ebenso leicht rabiat gehandhabten Schrauben des Clips auf der anderen Seite trüben das Gesamtbild etwas. Sonst ist aber alles sauber verarbeitet und die Beschriftung auf der Klinge ist gut lesbar.
Rein designtechnisch stört mich die geringe Fläche, die dem Daumen zur Verfügung steht um den Lock zu entriegeln - der Lock sitzt ziemlich stramm und deshalb könnte etwas mehr Daumenaufliegefläche nicht schaden. Der Griff an sich ist mir auch einfach etwas zu groß und "undhandlich" - aber wenn ich mich erstmal mit 2 oder 3 Tagen Küchenarbeit daran gewöhnt habe wird es schon klappen!

Alles in Allem kann ich aber sagen: Klasse Messer für den Preis! Wenn ich allein schon an die Menge Metall denke, die da Verbaut wurde... :D
Zum Abschluss noch kurz was in eigener Sache: Wenn noch das Ryback EDC kommt (von mir aus auch um den gleichen Preis rum) würde ich mich sofort darauf stürzen! Das große Ryback ist eben einfach "groß" - ein kleines Küchen-EDC wäre klasse :)
Jetzt muss ich nur noch auf den Sommer und eine gegrillte Dorade am Kieler Strand warten.


P.S.: Im Gegensatz zu der Meinung das Ryback sei zu groß für die Jeanstasche: Bei mir verschwindet es fast vollkommen und trägt dabei nichtmal zu dick auf. Drückt zwar etwas im sitzen, aber was solls :D (naja, werde es wahrscheinlich eh nur in der mitgelieferten Tasche in fremde Küchen transportieren!)
 
Last edited:
Back