Wie sieht Euer scharfer Kleinkram aus?

RFB

Premium Mitglied
Messages
306
Als Kind mochte ich den Kleinkram aus den Kaugummiautomaten. Erfreulicherweise gibt es auch bei Messern scharfen Kleinkram – aber nicht für einen Groschen.
Mehrfach ungewöhnlich ist dieses Teil …
DSC07333.JPG

… es ist
  • Nicht aus Stahl
  • Nicht magnetisch (wird aber von Metall-Detektoren erkannt)
  • Unempfindlich gegen Korrosion, Oxidation, Fleckenbildung und Lochfraß unter und über Wasser
Das Klingenmaterial ist dendritisches Cobalt (US-Markenname „Terravantium“). Dendritische Metalle haben eine spezifische Kristallstruktur. Solche Strukturen kommen auch in der Natur vor und sehen wie kleine Farne oder Nadelbäume aus – etwas so
DSC07311.JPG

Auf Mikroebene schneidet daher eine sägezahnähnliche Struktur. Das Messer trägt den Namen DTK-AT. Das steht für „Dog Tag Knife All Terrain“. Die Dimension orientiert sich an der Erkennungsmarke der US-Militärs („Hundemarke“). Die Griffhöhe entspricht etwa dem Durchmesser einer 2-Euro-Münze, die Länge zwei Münzen. Der Framelock ist ästhetisch recht gut gelungen (und erinnert mich an ein Nilpferd).
DSC07334.JPG

Einziger kleiner „Schönheitsfehler“ (außer dem „bemerkenswerten“ Preis) ist das Loch für die Kugelkette bzw. dessen Ausrichtung - mit einer 90-Grad-Drehung gäbe es keine Rotationstendenz mehr. Ich sprach mit Patrick Ma, ob das nicht zu ändern wäre - er denkt darüber nach (ist aber aus fertigungstechnischen Gründen skeptisch, ob sich das wirtschaftlich machen lässt). Schaun mer mal😉
 
Gefällt mir gut der Kleine. Ich liebäugle schon einige Zeit mit dem Lumpi, die Preise schrecken mich (noch :) ) ein wenig ab.
 
  • Like
Reactions: RFB
Einziger kleiner „Schönheitsfehler“ (außer dem „bemerkenswerten“ Preis) ist das Loch für die Kugelkette bzw. dessen Ausrichtung - mit einer 90-Grad-Drehung gäbe es keine Rotationstendenz mehr.
kleinen Bügel ranmachen oder 'nen Schlüsselring á la Victorinox
 
Wirklich ein sehr außergewöhnliches Messerchen

Das steht für „Dog Tag Knife All Terrain“

Wenn man sich die Form ansieht, dann erinnert das an einen kompakten Hund mit großem Kopf - cooles Design (y)

Das Klingenmaterial ist dendritisches Cobalt (US-Markenname „Terravantium“)

Wie kann man sowas ggf. nachschärfen?
 
Der Dendritic Cobalt scheint auch lange scharf zu bleiben:
Die Struktur bringt es vermutlich mit sich, dass eine "Baumreihe" abbricht und die nächste in Aktion tritt.
Wäre dann so ähnlich wie bei Haizähnen - ist aber nur eine Vermutung.
 
Wenn man sich die Form ansieht, dann erinnert das an einen kompakten Hund
Der Tiervergleich bringt mich auf ein anderes Messerchen, das zum Thema scharfer Kleinkram passt - das Dually von CRKT.
Es hat eine Fischform mit Schuppenmuster auf dem FRN-Griff.
DSC07289.JPG

Wie sich herausgestellt hat, kann es auch schwimmen.
Es war an der Hosentasche angeklippt und hat eine Runde Waschmaschine und Trockner mitgemacht und offensichtlich gut überstanden. Griff und Klinge (aus 5Cr15MoV) sehen aus wie neu und auch der Schnitttest liefert keinen Grund für Beanstandungen.
Während das DTK-AT am oberen Ende der Preisskala liegt, findet sich das Dually am unteren Ende wieder (und kann noch als Flaschenöffner dienen. Echt scharfer Kleinkram;-)
 
:staun: Ich kann ja neck knife auf den Tod nicht ausstellen aber das aus #1 ist echt cool würde ich nicht weggeben!
Respekt das du das geschaft hast, danke fürs zeigen!

Galaxis MTG
 
  • Like
Reactions: RFB
Back