Wie bekomme ich Tritium-Vials wieder ab?

AW: Wie bekomme ich Tritium-Vials wieder ab??

Wenn ich das Zeug in den Backofen steck werd ich glaub von meiner Freundin verprügelt :-D
Aber der Heißluftföhn müsste funktionieren stimmt!
 
AW: Wie bekomme ich Tritium-Vials wieder ab??

Rapsöl so um die 200° C, das raucht ziemlich. Motoröl sollte besser sein, hab ich persönlich aber nicht ausprobiert weil wir relativ wenig mit Ölbädern arbeiten. Fritierfett geht auch ein bisschen höher. Vielleicht das ganze gleich in die Fritteuse werfen? Da kann man die Temperatur auch bequem einstellen.

Da ich noch eine Zeit an der Uni bin, komme ich günstig an chlorierte Lösemittel ran (sprich die kosten mich gar nichts wenn es nur um nen halben Liter geht). Verschicken möchte ich das allerdings nur ungern, wenn da was auf dem Weg undicht wird hab ich den Ärger. Wie groß ist denn das Teil um das es geht? Wenn du das Porto zahlst weiche ich das im Labor ein :)

Norland schlägt übrigens eine Mischung aus 100 Teilen Dichlormethan, 15 Teilen Methanol und 2 Teilen konzentriertem Ammoniak vor um Norland 61 aufzuweichen bzw. aufzulösen.

Nachzulesen hier: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?223574-Norland-61-removal

Titan und Alu werden aber von Dichlormethan angegriffen, dass heißt sinnvoll ist das nur für Edelstahlteile o.ä., aber im CPF schreiben sie dass der Kleber ab 175°C weich wird und mit einem spitzen Gegenstand zu entfernen ist.

Sollte das Tritiumröhrchen zerbrechen mach dir keine Sorgen. Das ist ein sehr leichtes Gas das schnell wegdiffundiert (etwa 3 Meter pro Sekunde), und die Menge ist sehr gering. Fenster auf und gut ists. Da ist das Radon im Keller tausendmal schlimmer.
 
Last edited:
Mir ist vor etwa 8 Jahren beim Rumbasteln im Keller ein Tritiumstäbchen vom US-Militärkompass kaputtgegangen.Seitdem mach ich mir ernsthafte Sorgen ob das schädlicher war als 20 Jahre den Staub und den Lärm auf den Baustellen reinzuziehen.Ich weiss es bis heute nicht,es gibt keine verwertbaren Ergebnisse. :confused:
 
Mir ist vor etwa 8 Jahren beim Rumbasteln im Keller ein Tritiumstäbchen vom US-Militärkompass kaputtgegangen.Seitdem mach ich mir ernsthafte Sorgen ob das schädlicher war als 20 Jahre den Staub und den Lärm auf den Baustellen reinzuziehen.Ich weiss es bis heute nicht,es gibt keine verwertbaren Ergebnisse. :confused:

Da würde ich mir gar keine Sorgen machen. Wie oben schon erwähnt ist in so einem Leuchtstäbchen nur eine winzige Menge Tritium. Das Gas ist sehr flüchtig, deshalb atmet man nur einen sehr kleinen Teil davon ein, der Rest verteilt sich im Raum und wird durch den natürlichen Luftwechsel in Räumen immer weiter verdünnt.
Die Strahlung die von Tritium ausgeht ist außerdem sehr schwach. Sie reicht nicht aus um die obersten Hautschichten zu durchdringen.
20 Jahre Baustellenstaub sind da deutlich schlimmer einzustufen.
Falls es wen interessiert, hier ist ein Text eines Herstellers zur Sicherheit von Tritiumröhrchen, die unter anderem in den H3-Uhren verbaut werden (leider nur Englisch):

http://www.mbmicrotec.com/download/...he_new_radiation_safety_ordinance_en-gb_3.pdf
 
Ich stimme Confusius zu.
Die Belastung durch einen einmaligen Vorfall dieser Art ist lächerlich gering.
Mach dir bloß keinen Kopf deswegen.

[Klugscheissmodus an]Das Argument dass die Strahlung die Haut nicht durchdringen kann macht allerdings bei einem eingeatmeten Gas wenig Sinn, zumal Tritium in den Körper eingebaut werden kann (der Organismus kann es nicht von gewöhnlichem Wasserstoff unterscheiden).[/aus]

Alkohol steht übrigens auch im Verdacht krebserregend zu sein genauso wie Wurst (wegen dem Nitritpökelsalz), Cola, Benzindämpfe, Passivrauchen, billiges chinesisches Spielzeug und was nicht noch. Tritiumlichter sind da unser kleinstes Problem.
 
Danke für den Vorschlag confusius aber ich werds einfach auf die erhitz Methode probieren.
Um die Tritium Gefahr beim zerbrechen mach ich mir nicht allzu große Sorgen. Ich mach das ja nicht umsonst in nem gut gelüfteten Raum.

Hätte gar nicht gedacht das durch die kleine Frage hier so ne große Reaktion ausgelöst wird :)
Ich hab aber jetzt mein Ergebnis und bin soweit glücklich.
Danke für die vielen Ratschläge ^^

Sirad
 
Back