Welches Titan-Framelock (production)?

christophmc said:
CR Sebenza
Buck Mayo TNT
Ich kenne jetzt nur diese zwei, aber möchte zu bedenken geben, daß das Buck Mayo TNS (mangels Talonite-Klinge ist es ja kein TNT) schon ein ganzes Stückchen kleiner als ein normales Sebenza ist.

Wenn es genau die Größe hat die Du suchst und der Preis nicht so die Rolle spielt, dann kannst Du wohl mit einem Sebenza in S30V und mit Flachschliff sicher kaum etwas falsch machen (mir gefällt das Schanz TFPK2 besser, aber das ist im wesentlichen Geschmackssache). Wenn das Buck die richtige Größe hat, dann solltest Du da das Handling einmal vor dem Kauf testen (einhändig entriegeln und schließen) und wenn das ergonomisch paßt und Du nicht gerade eine Gurke erwischt ist das auch eine feine Sache.
 
Framelock aus Titan

Aaalso - das Buck Mayo ist ein sehr gutes Messer; bei meinem musste ich zwar als allererstes den LockingLiner "nachbiegen", weil er zu schlapp war (soll ein weit verbreitetes Buck Mayo-Problem sein), aber ansonsten taugt es wirklich etwas! Und es ist nicht wirklich zu klein. Ist allerdings Geschmacksache, wie so vieles.

Das ATR ist auch sehr gut (ja, Beagleboy, es ist etwas glatt und die Klingenform könnte etwas praxisgerechter geformt sein...), aber schwer zu bekommen.

Das Sebbie ist einfach perfekt.

Mir war´s irgendwie zu perfekt. Total langweilig perfekt. Wenn man ein Sebenza hat, braucht man kein anderes Messer mehr; ich hab´s jedenfalls wieder vertickt. Ausserdem ist es (mir!) für einen echten User schon etwas zu teuer.

Es gibt sicher noch zahllose brauchbare Vorschläge.

Aber eines wurde noch gar nicht erwähnt (welches ich selber auch habe): das Kershaw Bump (Titan Framelock und ähnliche Mechanik wie das Dominator).

ker1590bl.jpg


Foto entliehen bei skylandscutlery

Sicher gewöhnungsbedürftiges Design, aber sehr aufwändig verarbeitet.
Und stabil. Und nicht zu teuer.


Nachtrag: hmmm...irgendwie, irgenwo, irgendwann - werde ich auch wieder ein Sebbie kaufen!!! :glgl:
 
@ Fenrir: Ich weiß ja, dass es in guten Händen ist,das macht es leichter und es war ja wirklich ein guter Deal.

@ Hocker: Soweit ich weiß ist das Design vom Pinacle auch von Reeve.
 
van-de-werth said:
Klar Pitter! Und nicht nur in der Hand gehabt

Meine Frage bezog sich auf das neue MT.
Dass ein Seb langweilig ist, da sind wir einer Meinung. Rennt schliesslich quasi jeder mit rum. Handlage und Finish - ich mag beadblast auch nicht - ist auch Geschmacksache. Aber gemacht ist es Klasse. Messer mit Kunststoffgriffen und eingelegten Liner spielen da fuer mich in einer anderen Liga, sorry.

@Annapurna: jau, das CRKT hab ich ja ganz vergessen. War ein Schnäppchen, stimmt. Kann man nur empfehlen.

Gruesse
Pitter
 
christophmc said:
Das Dominator bietet m.E. nach viel Messer fürs Geld, alleine das Problem mit den Kunststoff Washer nervt, die werden mit der Zeit immer "platter" und die Klinge schleift dann an den Griffschalen.

Also erstens hatte ich das noch nie. Und dann ists doch vollkommen wurscht. Dann kaufst Dir halt ne Platte in der entsprechenden Dicke und schneidest Washer aus. Aus dem Nylon zeigs kannst fuer ein paar EUR Washer machen, bis das Messer auseinanderfällt. Daran wuerde ich es nicht festmachen. Bronze Washer und Bushings mag ich, finde ich stabiler. Aber brauchen tut man das nicht.

Wenn wir uns ueber 500EUR aufwärts Handmades unterhalten, siehts anders aus. Aber da sind wir eben schon weit weg von der reinen Funktion.

Dass Du was anderes erlebt hast, glaub ich halt mal, weil ich das Dominator nicht habe. Aber ich hab zig Serienmesser mit Platikwashern hier, und da gabs noch nie Probleme.

Gruesse
Pitter
 
pitter said:
... Meine Frage bezog sich auf das neue MT....
Nein, das MT WSF2X hatt ich noch nicht in der Hand.


pitter said:
.... Messer mit Kunststoffgriffen und eingelegten Liner spielen da fuer mich in einer anderen Liga, sorry....
Klar; ein Messer wie das Spyderco Starmate ist ja auch eine andere Preisklasse.
Jetzt suche ich wieder ein Messer, das mehr zum Erfreuen als zum Gebrauchen gedacht ist.

Aber für meine bescheidenen Anwendungen im richtigen Leben reichen "Plastikgriffe" wie G10 und ein Linerlock ® aus.
 
christophmc said:
Beim Dominator hat man das Problem nach wenigen Tagen. So gesehen bei dem Mitforumit Samun. Da ist das Messer einfach fehlkonstruiert....


Das mit der Fehlkonstruktion halte ich für abwegig.
Mein Dominator ist eins aus der allerersten Generation und fester Bestandteil meiner EDC-Riege.

Auch wenn die Nutzungsintensität bei mir sicher größer sein könnte: eine Fehlkonstruktion trage ich da nicht mit mir rum, da bin ich mir sicher. :D

Und wie gesagt: meins war eins der ersten, dementsprechend lange habe ich es schon.
Keine Ahnung, was Samun für ein Problem hat, aber mein Exemplar flutscht 1a! :super:
Ich würde es jedem weiterempfehlen.
 
@beagleboy:
da hat christoph recht... nach 5-10 mal öffnen steht die klinge schräg im griff (im eingeklappten zustand), nach ca 50 öffnungen kratzt die klinge im griff.
das problem habe ich schon mehrfach gesehen und gehört, wenn du mal im internet suchst wirst du lesen das dein dominator wohl das einzige ist das dieses problem nicht hat!

nach einigen mails mit dem hersteller habe ich neue washer bekommen, die dann wieder nach 5-10 mal öffnen zerquetscht sind.

ich habe mir bronzewasher machen lassen, jetzt ist es besser... mal schauen wie lange.

ich schätze das liegt am druck durch die wurffeder...

aber trotzdem: ein suuuuper messer, wenn es dieses problem nicht hätte wäre es nach meiner meinung das beste was ich kenne (ist mir sogar lieber als meine sebenzas!).
liegt super in der hand, tolle materialien, der preis ist ok und das öffnen macht süchtig ;-)

so! das muß ja mal gesagt werden ;-)
 
van-de-werth said:

Klar Pitter!

Und nicht nur in der Hand gehabt, sondern ein Sebenza large Computer Generated Graphic November 1997 gekauft.
Leider gekauft, und nicht nur in die Hand genommen.
Ausschlaggebend waren für mich die Titanschalen des Sebenza, die Ende 1997 schon eher einmalig waren.
Und auch damit gespielt und mich mindestens fünfmal geschnitten – die Warnung, dass die Klinge scharf ist, sollte man bei einem Sebenza wirklich ernst nehmen.
Zerlegt habe ich es aber nicht.
Die Verarbeitung ist gut, aber ich finde es langweilig und weniger praxisgerecht als z.B. mein Spyderco Terzuola Starmate, das zur Zeit mein einziges Messer ist, da ich kein Sammler bin.

Nur ist das meine ganz persönliche, und somit subjektive Meinung.
Anderen Ansichten immer willkommen....
Jetzt ist es schon so weit, dass ich mich selber zitiere.

Irgendwie ist die Zeit bei +Chris Reeve Knives+ wohl an mir vorbeigegangen.
Habe gestern festgestellt, dass es das „Classic 2000“ gibt. Das Messer ist irgendwie interessanter, sowohl von der Klinge (ganz besonders), als auch von den Griffschalen.
Nachdem ich auch noch gesehen habe, dass es (neuerdings ?) serrated Klingen von CRK gibt, war mein Entschluss gefasst:

+++++ Chris Reeve Large Sebenza Classic 2000 w/ partially serrated blade +++++

Habe dieses Messer eben von einem „Sebenzaholic“ gekauft (Forumskollege), der in meiner näheren Umgebung wohnt.

Das „CRLSC2000w/psb“ ist ab sofort mein Arbeitsmesser.

Ob teilweise „Sägezahn“ sinn- oder weniger sinnvoll ist; darüber wurde ja hier im Forum öfters schon mehr oder weniger konstruktiv diskutiert.

Für mich ich es existenziell!

Ab sofort wieder „Jünger“ von CR“.
 
hab jetzt auch ein classic 2000, aber ohne saege :steirer:

ich hab jetzt nicht den direkten vergleich, aber es ist "klarer" konstruiert und liegt schlanker in der hand als die regulars. ich finds klasse.
 
Neben dem ganzen Üblichen wäre ein Gigand (Design Fred Carter) mal was anderes. Klinge ist ATS34, Cryo-treated.
Fotos kommen bei Bedarf.
Das Dign ist flach, kompakt und recht hochwertig verarbeitet.

Grüße aus dem Schwabenland

Gerhard
 
Suche Skirmish mit Rukus Klinge

Moin,

ist die Auswahl an Titan Framelock Foldern auch heute noch auf einige wenige Exemplare beschränkt?

Ich ertappe mich in letzter Zeit immer wieder dabei, dass ich das Skirmish in die Hosentasche stecke, obwohl das Nachschärfen durch die Recurveklinge doch etwas mehr Aufwand erfordert.
Dieses Messer ist schön flach und in der Hosentasche trotz seiner Größe sehr angenehm tragbar.
Auch ist der Griff schön glatt und kratzt nicht so penetrant am Handrücken, wenn ich die Hand in die Hosentasche stecke, wie es bspw. beim MT MSE oder dem G10 des Manix oder Military der Fall ist.

Mein Wunschmesser hätte eine ca. 10cm lange Drop Point Klinge, Frame- oder Linerlock, vglw. glatte Oberfläche der Griffe, durchgehenden Flachschliff, Marktpreis: Deutlich unter 200.- €, Dicke (ohne Clip) <15mm, Tip-Down Rechtshänder Clip (Tip up wie beim Rukus geht imho gar nicht), unempfindliche Klingenoberfläche, Gewicht <200g

Sehr gut gefallen würde mir das Tactical Elite Level 1 von Combat Elite, wenn der Preis nicht wäre ;)
Als persönlich besten Kompromis sehe ich derzeit das Lone Wolf Harsey T2 Ranger.

Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Tipps :)

Willi
 
Last edited:
Danke für den Tipp :)
Bis auf die Klingenform gefallen mir die Messer sehr gut.
Ich mag diese Stecher irgendwie nicht.
Wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich lieber Messer mit geradem Klingenrücken ohne Fehlschärfe.
Das macht die Messer optisch imho weniger bedrohlich.

Willi
 
vielleicht noch nen luxus-vorschlag:
das 910TI stryker von benchmade.
wird allerdings nicht leicht zu finden sein und ist nicht ganz billig.

gruss Tobby :)
 
Ach nee Du, lass mal lieber :D

Für 500.-$$ bekomme ich mein Wunschmesser auch bald als Custom ;)

Willi
 
williw said:
Mein Wunschmesser hätte eine ca. 10cm lange Drop Point Klinge, Frame- oder Linerlock, vglw. glatte Oberfläche der Griffe, durchgehenden Flachschliff, Marktpreis: Deutlich unter 200.- €, Dicke (ohne Clip) <15mm, Tip-Down Rechtshänder Clip (Tip up wie beim Rukus geht imho gar nicht), unempfindliche Klingenoberfläche, Gewicht <200g

Sehr gut gefallen würde mir das Tactical Elite Level 1 von Combat Elite, wenn der Preis nicht wäre ;)

Janu was willst Du. Irgendeinen kompromiss wirst Du machen, und wenns der Preis ist. Framelocks mit vernünftigem Stahl abs noch nie nachgeschmissen, nichtmal 0815 Seriendinger wie ein Pinnacle.

Das combat elite - ich hab nur die RRFs, die anderen werden genauso gut sein - ist perfekt gemacht, die Größe passt, Clip für tip down/tip up montierbar. Was willste noch.
Ich hab ja den Vergleich mit dem Seb - ein RFF semi auto ist immer noch billiger als das Seb und hat nen vernünftigen Schliff ohne dass ich lange nach nem Flachschliff Seb rummachen muss. Da brauch ich nicht lange überlegen.

Oder ich nehm die Custom Version als manuelles, dann bleib ich auch noch drunter und das Ding ist hübscher als ein 0815 sandgestrahltes Seb.

Drunter gibts nichts, wenn man Top Material und stabile Verarbeitung will. Es sei denn, man wartet auf was gebrauchtes - auch ne Option.

Grüße
Peter
 
Nunja, das Skirmish gibt es neu für deutlich unter 200.-
Das Messer ist per se schlichtweg perfekt.
Es hat halt nur für mich die falsche Klingengeometrie.
Eigentlich wünsche ich mir die Klinge meines Lone Wolf Ranger in der Schale des Skirmish. ;)

Ich habe mir die Bilder der Combat Elite noch mal genauer angesehen.
Halbautomaten kommen eigentlich auch nicht in Frage.
Bei den manuellen RRFs stört mich das Vorhandensein des Flippers an der Klinge, der spätestens beim Schneiden in der Küche doch mächtig stört.
Bei dem Preis der Messer sollte die manuelle Version zumindest auch manuell aussehen ;)

In der Tat hoffe ich baldigst auf ein Gebrauchtangebot eines Elite Level 1 ;)

Willi
 
Osterguentermann said:
Das Sebbie ist einfach perfekt.
Mir war´s irgendwie zu perfekt. Total langweilig perfekt. Wenn man ein Sebenza hat, braucht man kein anderes Messer mehr;
:

Sehr interessant - so ist der Mensch: immer auf der Suche nach dem perfekten Messer (Partner, Auto, Urlaub, Job etc.), aber wehe, er hat's gefunden...
Das ganze Leben macht keinen Spaß mehr - jetzt kann man ja nicht mehr suchen und meckern und diskutieren!

Das wusste man schon in der Antike und später im Rokoko - Perfektion und Symmetrie ist langweilig, daher der "Schönheitsfleck" - kleine künstliche Leberflecke, die ein perfekt symmetrisches schönes Gesicht interessant machen.

Und was lernen wir daraus? Freut euch über kleine Fehler, sie geben Messern erst ihren Charakter - und Menschen natürlich auch...

Und uns die Chance, zu sammeln, zu streiten, zu kaufen, zu verkaufen - und weiterzuleben.
 
framelock, titan, s 30v- warum nicht ein strider? vor allem die msc's da macht öffnen wirklich süchtig...gut ist etwas teurer aber es muss ja nicht gleich ein custom sein.für mich definitiv die besten messer- nie zuvor lag ein anderes messer so gut in meiner hand.kann ich nur empfehlen :p

gruss

cris
 
Back