Welches Multitool tragt ihr ständig?

Direkt an mir eigentlich keins, dafür sind sie mir zu klobig. Im Auto ist immer ein altes Leatherman Super Tool, und in der Wohnung bzw. in der Arbeit griffbereit ein Leatherman Charge Ti.
 
Ich bin auch kein Toolträger, an meinem First Aid / USK ist ein uraltes kleines SAK angeklipst, das muss reichen. Ich schleppe schon genug Metall mit mir herum, irgendwann ist Schluss :irre:
Obwohl ich ehrlich zugeben muss das ein gewisses "haben wollen" Gefühl vorhanden ist.
 
Leatherman squirt in der Hosentasche (ist, nach meinem Austesten, das stabilste Micro-Tool, wesentlich kräftiger als vergleichbare Gerber etc.)

Im Rucksack und ganz selten am Gürtel das ganz grosse Victorinox mit Bitsatz (und zusätzlich noch ein kleines Einhand-Service-Multimeter und UKE2AAA, das reicht dann für jeden Computer-Nerd-Auftritt *lol*)
 
Last edited:
Moin,
IMMER, aber echt immer ein Vic Huntsman und ein Leatherman Minitool!
Die beiden ergänten sich fantastisch, sind vor allem in den Hosentaschen verteilt nicht zu schwer (Hose hängt auch schön gleichmäßig...) Im Urlaub auch gern noch das Swisstool mit dem Bitsatz,damit geht fast alles.
 
Immer dabei habe ich - seit Zeiten an die ich mich schon fast nicht mehr erinnere - am Schlüsselbund ein gaaanz einfaches, aber pfiffiges Sebertool M2 (http://sebertech.co.uk/acatalog/M2_Sebertool.html). Das hat mir schon manches Mal aus der Patsche geholfen - es ist halt ganz einfach das Notfallwerkzeug und kein Tool für "daily use". Da ich auch immer einen Folder dabei habe, brauche ich da auch kein Tool mit Klinge.

Immer dabei, wenngleich normalerweise nicht am Mann habe ich ein LM Supertool 200 im Auto (Mittelarmlehnenfach) sowie ein weiteres (irgendein Billigteil, deutlich vom Wave 'inspiriert', aber keine Raubkopie, schlägt sich aber nicht mal so schlecht) im Werkzeugkoffer - also immer ein 'komplettes' Tool in Reichweite.

Mein geliebtes Wave-1 hat man mir leider aus dem Servicekoffer geklaut - aber den Kunden, der's nachweislich war, kann ich aus bestimmten Gründen (für einige von euch sicher nachvollziehbar) nicht anschwärzen... :(

-ZiLi-
 
Hallo,

"immer dabei" ist so einfach gar nicht zu beantworten:

privat: ab und zu ein Swisstool, aber eher selten in letzter Zeit.
Tagesdienst: kein Tool, trägt zu sehr auf, aber das Sebenza im
Hosensack ist immer dabei. (Auch zu Terminen mit
Dr. Körting, :hehe: )
Einsatzdienst: LM Charge XTi am Gürtel, besonders praktisch sind die
kleinen Bits (wenn mal wieder die Sprechgarnitur wackelt)
 
Von 1996 bis ca. 2005 hatte ich täglich das Leatherman PST I dabei. Dann habe ich ein paar Wochen mit dem Swiss Tool rumexperimentiert, das mir aber zu schwer war. Seither trage ich immer das Swiss Tool Spirit am Gürtel.
Kürzere Experimente mit dem Leatherman Charge Ti und ein neuer Versuch mit dem großen Swiss Tool nicht mitgerechnet.
 
Jenes - Welches!Aber nicht ständig,sondern nur ab und zu.Quasi bei Bedarf.Also eigentlich nie! :steirer:

Dizzy
 

Attachments

  • P1050312.jpg
    P1050312.jpg
    83.4 KB · Views: 294
  • P1050318.jpg
    P1050318.jpg
    135.1 KB · Views: 362
Last edited by a moderator:
Seber Tool M4 :super:
Ehrlich? So eines hatte ich mal, hab´s vor nem Jahr hier verkauft, weil es nur rum lag. Rein von der Machart her ein cooles kleines Teil aber ist deins auch so verdammt schwergängig? Bei meinem waren die Einzelteile mit dem Fingernagel nur schwer zu öffnen, die Arretierung ließ sich kaum lösen.
Gruß
 
Last edited:
Da sieht mans mal wieder. Ich als "nur-M2-Träger" suche schon seit geraumer Zeit ein M4, und andere haben ihres verkauft, und ich das übersehen... Tststs... Falls also einer ein M4 loswerden will... Und ein M3 wäre auch nicht schlecht...

Edit: Was die Schwergängigkeit von Tools angeht, welche nur als Backup-EDC und nicht für täglichen Gebrauch ausgelegt ist, so befürworte ich das sogar ganz deutlich, solange man die Teile überhaupt ohne anderes Werkzeug auf und wieder zu bekommt. Mein M2 habe ich sogar durch leichte Hammerschläge auf die "Griffscharnier"-Nieten (aber nicht aufs Zangengelenkniet) gezielt schwergängiger als im Auslieferungszustand gemacht, damit es sicher am Schlüsselbund geschlossen bleibt...

-ZiLi-
 
Last edited:
das Leatherman micra
und ein Mini Victorinox wegen der guten Schere
so gut wie immer im Hosensack,

sonst nur gelegentlich ein altes Gerber Multitool,
ist mir für ständig zu schwer am Gürtel
:cool:

Jokke
 
Hi ZiLi,
kann es sein, dass die Sebertools jetzt unter dem Namen IDL verkauft werden? Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus:
http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p19395_IDL-Tools-T10-Multi-Tool--10-Tools-in-One.html
Oder ist das ein veralteter Shop-Artikel?
Grüße
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber auf der Seite von Sebertech finde ich keinen Hinweis, dass sie nicht mehr aktuell ist. Es sollte doch möglich sein, an ein M4 zu kommen. Notfalls kann man direkt dort bestellen.
Gruß
 
Immer dabei: Ein Swisstool Spirit.

Immer genau das, was ich brauche!
Auf Reisen, beim Trekking im Niemandsland andrer Leute Schuhe geflickt, in beinahe jedem Hostel das ein oder andere montiert, repariert, geschraubt, geschliffen... Tolles Ding.

Und im deutschen Alltag ist's nicht nur elegant, sondern nimmer aus dem Rucksack wegzudenken.

Anfangs war ich mit der "Klinge" ziemlich unglücklich, mittlerweile sehe ich das aber anders: dieses Wellenschliff-Ding mit dem Spitznamen "Flärz" gibt mir einen guten Grund, immer noch einen echten Droppoint-Einhandfolder dabeizuhaben.

mfg
Tct
 
... kann es sein, dass die Sebertools jetzt unter dem Namen IDL verkauft werden? Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus: ...

Erstmal danke für den Link - es sieht zumindest baugleich aus - ob dann auch exakt das abgebildete Produkt zum Vorschein kommt, ist aber noch nicht klar - ich werd' wohl mal da nachfragen, was Sache ist (vielleicht gibts da ja ne Nachbaulizenz oder Produktübernahme, weil siehe unten...).

Edit: Auf einer US-Händlerseite habe ich die Sebertolls M2, M3 und M4 unter den Namen IDL T5, T7 und T10 gefunden - und auf den Produktfotos war zumindest beim T5/M2 und T7/M3 eindeutig genau wie beim M2 an meinem Schlüsselbund "Sebertool USA" zu lesen...

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber auf der Seite von Sebertech finde ich keinen Hinweis, dass sie nicht mehr aktuell ist. Es sollte doch möglich sein, an ein M4 zu kommen. Notfalls kann man direkt dort bestellen.
Gruß

Nun, Sebertech (Edit: vielleicht auch nur dem UK-Ableger, da die Sebertools aus 'Amiland' zu stammen scheinen) wird seit Jahren nachgesagt, dass sie pleite sein sollen (ich habs nicht überprüft und kanns auch nicht verifizieren und möchte deshalb kein möglicherweise geschäftsschädigendes Gerücht in die Welt setzen, aber ich habs selbst so gehört - und werde deshalb erst gar nicht den Versuch riskieren, Geld auf der UK-Site in den Sand zu setzen) - und auch die Website hat sich meines Wissens seit Jahren nicht das geringste Bisschen geändert - gerade das M4 ist deshalb auch schon jahrelang als "out of stock" gelistet (was das Gerücht leider irgendwie stützt). Aber wenn sich das SeberTool M4 jetzt als IDL T10 beschaffen lässt, werde ich mal irgendwo anklopfen.

-ZiLi-
 
Last edited:
Back