Welches Kontaktrad (Bandschleiferselbstbau)?

Survivor

Mitglied
Messages
233
Ich bin zur Zeit gerade damit beschäftigt, einen Bandschleifer zu bauen (bzw. endlich fertig zu machen).
Ursprünglich wollte ich ihn nur mit einer Flachschleifauflage ausrüsten, aber inzwischen habe ich festgestellt, dass ein Kontaktrad besser geeignet ist, um die Außenkonturen zu schleifen.
Ich werde hauptsächlich geschmiedete Klingen damit schleifen.

Nur bin ich mir noch nicht ganz so sicher, welches Kontaktrad/ Belaghärte am geeignetesten wäre.

Ich denke eins mit Gummibeschichtung und gerillter Lauffläche wäre am geeignetsten.
Aber welche Shorehärte nimmt man am besten?
Eher weich, oder eher hart, oder mittendrin?

Ich hatte an die Abmessung 200-250mm Durchmesser bei 75mm Breite gedacht, da die noch im bezahlbaren Rahmen liegen.
Und größer braucht es eigentlich nicht sein, ich mach normalerweise eh keine Hohlschliffe.

Ach so: Falls jemand noch ein Kontaktrad rumliegen hat, für das er keine verwendung hat/ jemand weiß wo man gerade günstig eines herbekommen kann, wäre ich dankbar!

MfG
Alexander
 
hallo,

ich habe ein paar Kontakträder Durchmesser 350mm bei mir rumliegen, die ich verkaufen könnte.
Breite 50 mit schräger Rillung. Shor Härte des Belages weiss ich leider nicht, aber eher härter.

Andere mit glatten schaumstoffbelag habe ich auch Breite 50mm und 25mm in 350mm Durchmesser
der Belag ist gut zum Schleifen von Grifkonturen.

schöne Grüße
 
Hallo Survivor,

ich glaube 60 GRad Shore hat mein Kontaktrad.

Bei **** wird gerade eins versteigert: 450*50mm

MfG
newtoolsmith
 
@newtoolsmith.

Das Kontaktrad hatte ich auch schon gesehen, ich werds im Auge behalten.

Alexander
 
Hallo Alexander,

ich verwende ein Kontaktrad mit einer Gummibeschichtung, mittelweich (60° Shore) und 45° schräg verzahnt. Ich habe das Kontaktrad bei Picard in Remscheid beschichten lassen und das war die Empfehlung zum Messerschleifen. Eine härtere Gummimischung würde ich nicht nehmen. Auf der Homepage von Picard sind die verschiedenen Kontakträder ganz gut beschrieben ( www.picard-kg.de ).
 
Hi
Ich würde ebenfalls die Härte 60-65 Sh nehmen!Die Verzahnung ist meines Wissens eigentlich nur zur Gerauschdämmung da!(bitte korrigiert mich sollte ich falsch liegen)
Die Kontakträder bei unserem Aktionshaus sind eigentlich die besten Schnäppchen!Also nich wählerisch sein und zugreifen! :irre:

MfG bennet
 
Hallo Alexander
Nach dem, was ich mir so angelesen habe, ist ein gefächertes Kontaktrad in erster Linie zur Schwingungsdämpfung nötig.
Unangenehme geräusche sind wohl noch die angenehmen Vertreter von Schwingungen.
Kriegt man eine unter Umständen unangenehme Motorfrequenz mit Gesamtschwingungen der gebauten Vorrichtung gepaart, gibt es beim Schleifen Macken.
Ich glaube mich an eine ungefähre Shorehärte von 60 erinnern zu können.
Ich habe irgendwo eine PDF zu dem Thema.
Falls es Dich interessiert, suche ich sie raus.
Im übrigen, ich habe den Beitrag zugegebenermaßen nicht so genau gelesen, halte ich Kontakträder ab 400 mm als gut.
Je größer, desto besser.
Das geht für mich mit dem Schleifen dann einfach besser .Ich bin übrigens Hohlschliffverweigerer, und habe fast nur Keilschliffe und ballige Schliffe gemacht.

Stefan
 
Hallo Alex,

Facts zu Kontakträdern:

Wenn du es nur zum Konturenschleifen verwenden willst sind 250 mm Durchmesser O.K., kleinere sogar besser geeignet.
Schräg verzahnte Kontakträder bewirken einen höheren Abtrag als glatte! Glatte sind besser zum Hohlschliff geeignet, lassen sich aber genausogut zum Konturenschleifen verwenden.
Nachteil: Bei gezahnten Rädern runden sich die präzisen Kanten (die beim Einsatz zum Hohlschliff benötigt werden) schneller ab, sie müssen eher nachgearbeitet (abgedreht) werden.
Verzahnte Räder sind lauter als glatte, bei ihnen kommt noch der
"Fahrtwind" ins Spiel. Zum Einsatz sollten nur gut gewuchtete Räder kommen die sauber und rund laufen, Vibrationen sind generell und nicht nur beim Hohlschliff unerwünscht.
Die Belaghärte ist mit 60° Shore im guten Durchschnitt und und Normal-ausstattung bei neuen Rädern.
Bei der Verwendung von gezahnten Kontakträdern wird auch nicht so viel Hitze an den Belag abgegeben ( der Fahrtwind kühlt zusätzlich), der Belag hat dann eine längere Lebensdauer.

Ich hoffe dir damit bei deiner Entscheidung geholfen zu haben

Lass die Funken fliegen >>> Erwin
 
@Bennet:
Nur leider gibt es dort fast nie brauchbare Kontakträder. Der Verkäufer, der früher immer welche hatte, scheint sich zurückgezogen zu haben. :mad:

@rumag:

"www.picard-kg.de" ist ja schön und gut, nur leider gibts die Seite nicht mehr !! Und antscheinend haben sie auch noch keine neue Seite.

@diesel:
klar, ich hätte auch gern eines mit 400+mm nur kosten die ein halbes Vermögen. Ein Kontaktrad mit 250mm Durchmesser kostet schon ca. 150 € :irre:

@ErwinMcKnives:
Ja, es soll nur zum schleifen von Außenkonturen verwendet werden.


Besten Dank für die Hilfe!

Ich werde also ein Kontaktrad mit 60° Shore nehmen, in verzahnter Ausführung.

Alexander
 
@Erwin:Vibrationen sind generell und nicht nur beim Hohlschliff unerwünscht.

Natürlich.
Hatte ich auch so gemeint.
Ich schrieb nur, daß ich keine Hohlschliffe mag.

Stefan
 
hi survivor,
kurz und knapp zum kontaktrad.

-shore-härte über 80 so hart wie möglich
-geriffelte kontakträder nur für den grobschliff auch ab80°shore
-kontaktrad am besten 400-450mm im durchmesser, weil:
bei kleineren räder hinterschleifts du den holschliff bei breiteren
klingen. hohlschliff wird natürlich auch nicht zu eng.

beim schleifen: grobe bänder hohe umdrehungen
feine bänder niedrige umdrehungen

(erfahrung nach mehr als 100 messer)

gruß

mic

p.s. kontaktrad im durchmesser von ca.450mm kostet etwa 220€+steuer(picard)
 
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Kontaktrad für meinen Bandschleifer zu kaufen.
ich brauche das Rad hauptsächlich zum Planschleifen von ziemlich langen und bis maximal 1cm dicken Werkstücken.
Jetzt wollte ich fragen, ob ein verzahntes Kontaktrad Größe 150x50mm in Shore 80A also hart aber nicht sehr hart eine vernünftig Wahl wäre?
Oder würdet ihr sagen, dass das Rad zu klein ist dafür und zu weich oder hart?
 
Back