Welche Schleifbänder für Grobschliff?

Stahl? Holz? Grob, also wirklich grob, dann Korn 36 oder 40. Marke? 3M Cubitron ( teuer, halten aber ne Weile). Bora 7 hat mich leider gar nicht überzeugt. Empfohlen werden auch VSM750... irgendwas. Die sind auf dem Weg zu mir, habe die aber noch nicht getestet. Kommt aber auch stark auf den zu schleifenden stahl an. Niedrig legierten knabbern alle schnell weg. Hochlegierte im gehärteten Zustand sind ne ganz andere Nummer.

Gruß Fabian ✌️
 
Stahl? Holz? Grob, also wirklich grob, dann Korn 36 oder 40. Marke? 3M Cubitron ( teuer, halten aber ne Weile). Bora 7 hat mich leider gar nicht überzeugt. Empfohlen werden auch VSM750... irgendwas. Die sind auf dem Weg zu mir, habe die aber noch nicht getestet. Kommt aber auch stark auf den zu schleifenden stahl an. Niedrig legierten knabbern alle schnell weg. Hochlegierte im gehärteten Zustand sind ne ganz andere Nummer.

Gruß Fabian ✌️
Vielen Dank,
es Soll hauptsächlich harter Stahl geschliffen werden
 
Gehärtete Klingenrohlinge schleife ich mit Cubitron II Bändern in 60'er Körnung. 36'er ist mir zu grob und macht mir zu tiefe Riefen.

Grüße

AccuBond
 
Ich nutze Bora7 40er und bin damit sehr zufrieden.
Damit gehe ich bei Küchenmessern bis auf 0.6-0.5mm, dann auf Bora7 120er, als nächstes 220er und schließlich Finish Bänder (Kork oder Vlies)

Olaf
 
Ich nutze Bora7 40er und bin damit sehr zufrieden.
Damit gehe ich bei Küchenmessern bis auf 0.6-0.5mm, dann auf Bora7 120er, als nächstes 220er und schließlich Finish Bänder (Kork oder Vlies)

Olaf
Ich finde, die Bora 7 verschleißen sehr schnell 😕 hatte ein Bora 3(glaube ich) in Korn 36 oder 40, das war standfester. Die 80er und 120er Bora 7 sind Recht schnell rund genuddelt. So meine Erfahrung 🤷‍♂️
 
Gehärtete Klingenrohlinge schleife ich mit Cubitron II Bändern in 60'er Körnung. 36'er ist mir zu grob und macht mir zu tiefe Riefen.

Grüße

AccuBond
Vielen Dank für die Antwort,
Ich hab schon überlegt mir ein paar dieser Bänder zu kaufen, da sie auch auf anderen Seiten gelobt wurden.

Gibt es nicht verschiedene 3M Cubitron II Bänder? Da gibt es doch einmal rote Bänder und orange Bänder.

Hast du vielleicht ein link wo du sie kaufst, oder welche du genau meinst?

Danke
 
Ich finde, die Bora 7 verschleißen sehr schnell
Vielleicht liegt meine positive Wahrnehmung daran, dass ich davor mit den 60er VSM Ceramics gearbeitet habe. Gegenüber diesen halten die Bora7 deutlich länger und haben einen guten Abtrag mit weniger Wärmeentwicklung (was natürlich auch an dem gröberen Korn liegt).
Die Cubitron II habe ich noch nicht verwendet - wahrscheinlich werde ich sie mir schon mal gönnen, aber momentan habe ich noch viele Bora auf Lager.
 
Vielen Dank für die Antwort,
Ich hab schon überlegt mir ein paar dieser Bänder zu kaufen, da sie auch auf anderen Seiten gelobt wurden.

Gibt es nicht verschiedene 3M Cubitron II Bänder? Da gibt es doch einmal rote Bänder und orange Bänder.

Hast du vielleicht ein link wo du sie kaufst, oder welche du genau meinst?

Danke
Orange, kenne ich nur die Norton Bänder, die sind, meiner Ansicht nach noch besser als die Cubitron. Die bestelle ich immer mal bei usaknifemakers mit, wenn ich Material in den Staaten bestelle. Die gibt es dort aber leider nur in 2x72 inch. Kann ich auf meinem 50x2000 Schleifer auf der Platte nutzen, auf dem Kontaktrad leider nicht. Für meinen 75x2000 Schleifer bekomme ich die leider nicht. Da nehme ich die Cubitron.

Kaufen to ich die Cubitron überall wo ich sie gerade im Angebot bekomme.

Grüße

AccuBond
PiedPiper
 
Wenn meine vsm 750 irgendwas da sind, kann ich gerne mal berichten. Zumindest kann ich gut vergleichen mit identischen körnungen, anderer Bänder
 
Back