Welche ist die richtige?

Status
Not open for further replies.

Mc Clane

Mitglied
Messages
27
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Taschenlampe.....aber erstmal der Fragebogen :super:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Gassi gehen und Nachtangeln

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasser geschützt

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50-75€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal aber Inland bevorzugt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Beides

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Da bin ich mir nicht sicher

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Muss natürlich beides Top sein :D

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Wäre gut

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Kein muss

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Egal


So ich hab ja hier schon ein bischen gelesen und mir schon so ein paar Lampen angesehen die in Frage kommen würden.
Z.b würden mir alle Modelle von EagleTec gefallen also die zwei P10 und die zwei T10.
Wobei ich jetzt nicht wüsste welchen Batt.typ ich wählen sollte?!
Ist eine zwei AA Lampe überhaupt mit einer 123 oder 18650 von der Leistung vergleichbar?

Dann gefällt mir noch die Fenix T1,TK10 & 11

Wie ihr seht bin ich noch recht unentschlossen und brauch eure Hilfe :glgl:
 
Hallo,
bestimmt sind hier im Forum auch Nachtangler :cool:
Aber du kriegst wahrscheinlich mehr Antworten, wenn du kurz beschreibst, welche Art von Licht du zum Nachtangeln brauchst.

Viele Grüße
Winston
 
Ja eigentlich die volle Palette...helles und dunkles Nahlicht und helles Fernlicht.
Aber wenn nun nur Low oder High so wie die Eagles das haben reicht mir vollkommen zum N8angeln.

Mir geht es auch darum welche von den oben genannt die beste Verarbeitung hat,sprich Lebensdauer und wie gesagt was die "beste" Batt ist für mein Vorhaben.

Danke
 
Zum Nachtangeln braucht man ne ordentliche Lampe alá Fenix Tk10 und eine klein Kopfleuchte.
Ich kann nicht mit einer Hand meine Köder montieren, Vorfach verknoten, etc.
Und ne Lampe unter den Arm klemmen ist auch nur sehr schwer realisierbar weil die Dinger einfach zu kurz sind (außer bei ner Maglite C/D)

Und selbst 60Lumen in der "Low"Stellung der TK10/11 sind viel viel viel zu hell.
Maximal 10 Lumen und dann noch am besten mit Rotfilter um die Nachtsichtfähigkeit zu bewahren.

Eine Kopflampe ist das wichtigste beim Nachtangeln, wenn du allerdings extrem auf dein Geld achten musst.
Bestell dir ne Fenix E01 für 12 Euro mach hinten schön dick Klebeband(besser finde ich das Griffband von Tennisschlägern) drauf und ab in die Mund.
Allerdings ist das auf Dauer nicht sehr angenehm
 
Hoi

Also eine Kopflampe hab ich natürlich auch schon....mir geht dabei dei den oben genannten als Ergänzung wenn man mal viel viel Licht braucht.
 
Olight M20 :D

Low: Zum Keschern des schreckhaften Grosskarpfens und zum Anködern, Mid: Fürs Weg finden, High: um die anderen Angler zu ärgern :hehe:

Habe die Lampe per Lasche an der Jacke hängen. Dank des Tip down Clip´s funktioniert das sehr gut.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen. L2d LD20 P3D etc.

Wofür man beim Nachtangeln wirklich einen Thrower brauchen soll ist mir schleierhaft?

Viele Grüße
 
Hallo

Was heisst Thrower :confused:

Und bitte versteift euch nicht aufs N8angeln,aber meist wird dann auch dabei im Zelt gecamt und dann ist gut Licht schon wichtig.
Wie gesagt gehe abends auch mit den Hunden raus und wenn einer mal richtung Wald abdüst das ich gut Licht hab.


Hab hier den Test von der Eagletac t10l gelesen und die scheint echt gut zu sein. :ahaa:
 
Hallo, habe die Eagle Tac T10 L hat den Vorteil des 18650 Akku, besonder schätze ich das teppensichere umschalten von hi/lo durch drehen des Lampenkopfes. Das Licht ist meines Erachtens besser als von Fenix T11 da etwas breier gestreut. Gekauft habe ich sie bei Schiermeier - ein Guter. lg Karl
 
Hallo

Welchen genauen Vorteil hat den ein 18650 Akku?
Darf der nicht tiefentladen werden,weil in einem shop stand das dies dem Akku schadet?

Gibt es da auch besonders gute Marken oder ist das egal,und wo kann ich die beziehen?

Dank euch
 
Last edited:
Noch ein Versuch....evtl antwortet ja mal einer auf meine Fragen :rolleyes:

Was heisst wasserdicht (IP-x8) ?

Kann ich die richtig unter Wasser halten?
 
Hallo bezüglich der IP-X8 spezefikation siehe Hier genau http://www.busse-yachtshop.de/info/ip-norm.html aber ja du darfst sie untertauchen.


18650 accus sind momentan die beste Wahl wenn man einzellen Lampen will.

Da diese jedoch Li-ion accus sind benötigst du ein spezielles Ladegerät.
Ich würde dir empfehlen dieses hier mal zu lesen http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48022

Das wird dir sicher helfen bei deiner entscheidung und ja es gibt empfehlenswerte hersteller z.B. AW.

gruß chris
 
Noch ein Versuch....evtl antwortet ja mal einer auf meine Fragen
Was heisst wasserdicht (IP-x8) ?

Vielleicht liegt es an deinen Fragen??
Möglicherweise haben die Leute wenig Lust, dir einfachst zu findende Informationen hinterher zu tragen. Erstaunlich dass sich trotzdem immer wieder welche finden...
Mann, in der Zeit die du brauchst um hier eine Frage zu schreiben hättest du doch schon selbst die Antwort gefunden.
Es gibt Suchmaschinen, es gibt Wiki (dann gibt ma halt "wasserdicht" ein, wenn man wissen will was wasserdicht heisst). :ahaa:

Grüße
Rainer
 
richtig...wozu dann noch ein Forum betreten? Kann man sich doch alles selber suchen :irre:

tschuldige das ich es gewagt habe in einem Forum fragen zu stellen.

Dank dir Chris :super:
 
Nur leider hat Rainer recht.

Wenn in jeder Kaufberatung zum tausendsten male das Thema Akkus und Lader durchgekaut werden soll, geht jede Art von Übersicht verloren.

Man glaubt es kaum, die erfahrenen Mitglieder, die gern bereit sind, hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, erwarten im Gegenzug auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Mitarbeit.

Schrenz
 
Status
Not open for further replies.
Back