Was soll ich kaufen??

Status
Not open for further replies.

Taxyron

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

als allererstes möchte ich mal sagen das ich das Forum hier super finde. Ich bin zwar nicht der Messer Freak aber was hier so alles über Taschenlampen steht finde ich grandios. So genug geschleimt, jetzt zu meiner Frage :D

Ich habe schon einiges hier gelesen. Ich bin auf der suche nach einer neuen Taschenlampe.

Was ich suche ist:

- Fokusierbar
- so zwischen 150 und 200 lm
- art von akku is mir egal (wenns nicht anderst geht auch normale Batterien)
- Beim Preis ist die schmerzgrenze 100 €
- mind. 2 Leuchtstufen (hell/dunkel)

Ich will keine LEDLenser da keine Regelung vorhanden

Ich hoffe sowas gibt es :confused:

Freue mich schon auf eure Antworten.

Danke schonmal im Voraus
Taxyron
 
Ich befürchte in der Konstellatíon nicht, vor allem die Fokussierbarkeit ist der Haken. Mir ist neben den LED Lenser Modellen keine Lampe bekannt, die einen vernünftigen Fokus bietet.
Nun aber gleich ein großes ABER:
Meines Erachtens nach ist die Möglichkeit zur Fokussierung überflüssig, da es genügend Lampen gibt, die aufgrund ihrer Leistung einen sehr guten Kompromiss zwischen Nah- und Fernbereich bieten.
An Deiner Stelle würde ich mal einen Blick auf die Olight M20, oder die Eagletac-Modelle (méin Favorit) werfen. Diese bieten neben der sehr guten Leistung (vor allem auch im Fernbereich) auch weitere Vorteile ggü. der LED-Lenser wie Verarbeitung, Material, Regelung, Maße, 2 Leuchtmodi etc.
 
huhu,

also ich habe mich auch schwer getan mit dem umstieg von meiner mag-lite (mit glühbirne), hin zu einer LED lampe. Meine zweifel hatte ich wegen der fehlenden fokusierbarkeit. Ich hab mich dann für eine Fenix P3D entschieden und als ich sie hatte, war schnell klar das die zweifel unbegründet waren. Das teil ist ein sehr guter kompromiss zwischen nah und fern bereich und so hell wie die ist, ist sie meiner mag-lite bei fast jeder entfernung überlegen. Nur wenn etwas ganz weit weg ist, ist die mag noch besser, aber auf die entfernung bringt das so oder so nix mehr.


Ich würde die raten: verzichte auf die fokusierbarkeit, dann bekommst du sehr gute lampen und die sind auch deutlich günstiger als 100€ :super:
 
Hallo,

immer wieder wird nach Fokusierbarkeit gefragt, besonders von Neulingen, die noch nie eine LED Lampe hoher Güte hatten.

Die Fokusierbarkeit alter Lampen mit Glühfaden Birnchen war ein notwendiges Übel, weil sich die Glühfäden nicht präzise positionieren ließen, zumindest nicht bei billigen Lampen.

Brenner Lampen von Surefire waren schon immer ab Werk fokusiert und brauchten diese Verstellung nicht.
Der Beam war ab Werk perfekt.


Jetzt ist eine neue Zeit...

LED Lampen werden ab Werk richtig fokussiert, die Verstellung ist überflüssig geworden.

Je nach Auslegung der Lampe hat man einen Kompromiss zwischen Nahfeldausleuchtung, oder kauft einen Thrower für die Ferne.


Es gab und gibt Lampen, die einen Spagat schlagen wollen und auf Zoom setzen...


Eine brauchbare Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, auch nicht von LedLenser, deren neuestes Produkt ich allerdings noch nicht selbst getestet habe.



Mein Rat:

Vergesse die Fokusierbarkeit und suche dir eine Lampe aus, die dem Bedarf ansonsten entspricht.



Heinz
 
Dane für die schnellen Antworten.

Über die Fokusierbarkeit läßt sich natürlci sprechen wenn die sich bei einer Led Lampe eh erledigt. Ich werde mir mal die Vorgeschlagenen Lampen anschauen und mich evtl. nochmal melden.
 
Ich nutze jetzt täglich meine Fenix TK 10 auf den Weg zur Arbeit und auch auf dem Nachauseweg ist es bereits wieder dunkel und ich brauche sie , 225 Lumen Max , 2 Stufen ,braucht allerdings die teuren CR 123 Batterien , Alternativ wäre die TK 11 die auch mit Akkus läuft , aber zu der kann ich weiter nichts sagen ,die TK 10 ist für mich jedenfalls Top was Preis Leistung angeht ,und die 123 Batterien findet man mit etwas suche auch recht günstig und man legt sich dann einen Vorat an
 
Hallo,

die Fenix TK10 ist vom Prinzip mit der Fenix TK11 identisch.

Wichtigste Unterschiede:
- die TK11 hat keinen Gürtelclip
- dafür kann sie mit CR123A Batterien oder 18650 er LiIon Akkus betrieben werden
- sie wird "ab Werk" nicht mit dem Schutzring für das Gewinde vom Combat-Griff geliefert
- die TK11 wird von Fenix nur mit Smooth-Reflektor produziert, die TK10 vertreiben wir hingegen mit OP-Reflektor

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich bin mal dreist und sage einfach mal und kauf oder probier mal eine LL P7! Ich war anfangs skeptisch aber nun bin ich höchstzufrieden...

Und wenn nicht kaufen dann kannst die ja wenigstens ausprobieren.
Die Fokusierung ist genial und die 3 Helligkeitsstufen reichen völlig!


lg mirko
 
Hallo,

die LL P7 wird mit 4 AAA / Micro-Batterien betrieben.

AAA / Micro-Batterien kosten so viel wie AA / Mignon Batterien, haben aber nur ca. 1/3 der Kapazität, welche sie gerade wenn hohe Ströme benötigt werden, auch nicht so gut abgeben können.

Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Netter Link, da hat sich einer viel Arbeit gemacht.
Aber die Auswahl der Lampen war vielleicht nicht ganz so glücklich, und warum man bei dieser Liste dann auf die LL P7 kommt....:rolleyes:

Die LL P7 wurde hier im Forum schon sehr genau behandelt. SUFU;)

Stefan
 
Also von LL lasse ich die Finger weg. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt soll mal ne andere Marke/Lampe eine Chance bekommen mich zu überzeugen.

Danke für die Links und Tips schau ich gleich mal rein.

Laßt euch nicht abhalten weiter Vorschläge zu posten.

taxyron
 
Also von LL lasse ich die Finger weg. Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt soll mal ne andere Marke/Lampe eine Chance bekommen mich zu überzeugen.

Danke für die Links und Tips schau ich gleich mal rein.

Laßt euch nicht abhalten weiter Vorschläge zu posten.

taxyron

solltest du dich für meinen tip entscheiden (die Fenix P3D), nimm lieber gleich die PD30, ist der nachfolger.;)
 
Hallo

Was ich suche ist:

- so zwischen 150 und 200 lm
- art von akku is mir egal (wenns nicht anderst geht auch normale Batterien)
- Beim Preis ist die schmerzgrenze 100 €
- mind. 2 Leuchtstufen (hell/dunkel)

Da ist die Auswahl zu groß.Da passen zu viele gute Lampen.

Füll doch mal den Fragenkatalog aus.
Oftmals wird die Wahl der Lampe durch Energieversorgung, Grösse und User Interface (wie will ich die Lampe und Leuchtstufen Bedienen) stark eingegrenzt.

Mach dir Gedanken ob du einen Clip brauchst, willst du einen Forward Clicky (Momentlicht/Morse Funktion).

Bist du das nicht tust, empfiehlt hier jeder gerade die Lampe die er sich gerade gekauft hat oder gut findet.

Also von LL lasse ich die Finger weg.Da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gute Entscheidung.Das ist schonmal ein Anfang.;)

Gruß
Rainer.
 
Hallo

Da ist die Auswahl zu groß.Da passen zu viele gute Lampen.

Füll doch mal den Fragenkatalog aus.
Oftmals wird die Wahl der Lampe durch Energieversorgung, Grösse und User Interface (wie will ich die Lampe und Leuchtstufen Bedienen) stark eingegrenzt.
[...]
(Hervorhebung von mir)

Bingo ! :D


Dann kann ich dir noch diesen Link zu einem Lampenvergleich geben!
Mir hat er sehr geholfen :super:
http://stuggi911.kilu.de/Taschenlampenvergleich-V0.93.pdf

Etwas eigenartiger Test, einerseits mit sehr viel Mühe und professionell aufgemacht, andererseits wird, abgesehen von den Fenix und der Myo, nur Müll der alleruntersten Kategorie getestet.

Jens
 
Sorry den Fragebogen habe ich irgendwie übersehen. Ich kann das aber ohne Probleme nachholen.

- privat gebrauch
- ich will nicht tauchen, aber regen oder ne Pfütze sollte sie überleben
- Preis bis 100€
- Bestellung bitte nur im Innland
- Am besten Zwischenlösung für Nah und Fern, mit Schwerpunkt in Richtun nah
- kein LED Typ bevorzugt
- Akku Betrieb muß gegeben sein
- Helligkeit so im max bereich ab 180lm, Laufzeit je länger je besser
- mind. 2 Leuchtstufen (Hell/Dunkel)
- Schalter sollt hinten am Ende der Lampe sein
- ich will nicht selber an dem Ding rumbasteln.

Ich denke damit habe ich alle Fragen für eine fundierte Auskunft erfüllt.

Taxyron

Bin auf weitere Vorschläge gespannt.
 
Schwerpunkt in Richtung Nah ist gar nicht so einfach bei einer 2 Stufigen Lampe , die TK 10 Zb. hat einmal 60 Lumen und Max 225 Lumen , wobei mir schon die 60 Lumen für den Hausgebrauch zu Hell sind , ich setze sie nur draussen ein , für den Hausgebrauch neme ich eine Fenix L1T V 2.0
 
Hallo.

Ich denke damit habe ich alle Fragen für eine fundierte Auskunft erfüllt.

Deine Anforderungen sind immer noch sehr wage.
Passen auf über 20 Lampen.
Kann doch nicht so schwer sein mal ein bisschen präziser zu werden.
Wir groß darf die Lampe sein?
Welche Batterien/Akkus werden bevorzugt.
Was hast du mit der Lampe vor (EDC,Auto,Outdoor,...)

Ich empfehle dir jetzt mal die Eagletac T10C.
http://www.schiermeier.biz/html/eagletac_t10c.html

Betrieb mit 1x CR123 Batterei oder 1x 16340 Akku.
2 Leuchtstufen.
Forward Clicky.
Clip.

Durch den größeren Reflektor, als bei der fast baugleichen P10C
http://www.ktl-store.com/shop/xtcom....html/XTCsid/958221eb1c4ce7536459c28e87ce1941
hat der Beam einen größeren Spill, was dir bei Nahausleuchtung ja entgegenkommt.

Der Vorteil für mich bei den Eagletac Lampen im Vergleich zu ähnlichen Fenix Lampen, ist das simple UI, der Forward Clicky und der Clip.

Gruß
Rainer.
 
Und wenn es statt der Lithuim Ionen Akkus lieber NiMH Akkus in Mignon (AA) Größe sei sein sollen könnte die EagleTac P10A2 was für dich sein.
Hier wird sie billiger angeboten als in den beiden von Rainer genannten Shops, scheint aber noch nicht am Lager zu sein:
http://www.led-shop24.de/hochleistungs-led-taschenlampen/eagletac/eagletac-p10a2.htm.
Selbst mit 2 Sätzen guter Akkus (z.B. Eneloop) und Ladegerät kannst du damit unter 100€ bleiben.

Wenn du dich für eine Lampe mit Lithium Ionen Akkus entscheidest informier dich bitte über den richtigen Umgang damit.
Bei falscher Behandlung sind die Dinger nicht ungefährlich.
Informier dich vor dem Kauf über geeignete Akkus und Ladegeräte!
Und im Gegensatz zu NiMH Akkus kannst du Lithium Inen Akkus nur in geeigneten Lampen einsetzen, mit NiMH Akkus in AA Größe kannst du auch viele andere Geräte betreiben.

Stefan
 
Danke euch allen für die hilfreichen Informationen. Ich konnte mich aber noch zu keiner Entscheidung durchringen. Ich laß euch wissen was ich gekauft habe.

Taxyron
 
Status
Not open for further replies.
Back