Was sind das für Abziehsteine?

meersau

Mitglied
Messages
64
Hallo miteinander,

ich habe aus der Auflösung eines Schneidwarengeschäfts schon vor längerem diese Abziehsteine bekommen. Nun möchte ich wissen, worum es sich handelt.

Sie sind sehr fein, fast wie blauer belgischer Brocken, haben aber Einschlüsse. Ich las bei meiner Recherche auch schon vom Thüringer Wasserabziehstein, der ähnlich aussieht. Auch ist da von Pyrit- Einschlüssen die Rede- manches glänzt bei meinen Steinen goldfarben ( lässt sich im Photo nicht einfangen).

Sie messen 20x6x0,18 cm (in dem Format gibt es auch blaue belgische Brocken, könnte es 2. Wahl sein?)

Bin um jeden sachdienlichen Hinweis froh und dankbar!
Habe sie angefeuchtet, damit man die Einschlüsse besser sieht:


vDzMej.jpg
wqISfj.jpg
Bl5cmj.jpg
zwFULC.jpg
 
Thüringer gibt's aber nur in 200x50x20 oder 250x75x20, die 60mm Breite passt nicht und die Struktur im Stein sieht anders aus. Sahen die alten "Escher" Thüringer vielleicht so aus? Habe spontan nur diesen Shop gefunden für die Arten Escher die es Mal gab..
Escher Thuringian Hone - Natural Whetstones (https://naturalwhetstones.com/natural-whetstones/european-natural-stones-hone/escher-thuringian-hone/)
Unten ein Bild von den aktuell erhältlichen Steinen (250x75x20)

Kann mich aber auch täuschen, die Belgier habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt
 
Hey,

im Nachbar Forum gibt's einiges zum Thema Natursteine zu lesen. Auch wird da öfter mal "der Thüringer" erwähnt.
Womöglich findest Du da mehr Infos.

Gruß
 
Last edited:
Back