Was habt ihr als EDC dabei?

Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön! :rolleyes::


Kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich selbst paar in die .... usw. usw.? Hab kurz vor dem letzten Weihnachten mein langjähriges EDC verbummelt und seitdem trage ich Trauerflor. Inzwischen und auf die Schnelle was 42a Kompatibles vom grossen Fluss besorgt und ein steinaltes Puma reaktiviert, was aber Beides keine Lösung ist.

Also habe ich mich aufgerafft, bissl was bestellt und werde sehen, was ankommt und was mir taugt. Falls jemand noch den "ultimativen" Tipp für ein anspruchsloses, leichtes, ca. 10cm langes (eingeklappt) Messer aus hochwertigem Stahl hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

 
Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön! :rolleyes::


Kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich selbst paar in die .... usw. usw.? Hab kurz vor dem letzten Weihnachten mein langjähriges EDC verbummelt und seitdem trage ich Trauerflor. Inzwischen und auf die Schnelle was 42a Kompatibles vom grossen Fluss besorgt und ein steinaltes Puma reaktiviert, was aber Beides keine Lösung ist.

Also habe ich mich aufgerafft, bissl was bestellt und werde sehen, was ankommt und was mir taugt. Falls jemand noch den "ultimativen" Tipp für ein anspruchsloses, leichtes, ca. 10cm langes (eingeklappt) Messer aus hochwertigem Stahl hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Das ist ja bitter. Mmh, da würde mich schon das ein oder andere einfallen. Das wäre dann aber eher was für die Kaufberatung. Mach doch da mal einen entsprechenden Thread auf.
 
Last edited:
Klingt interessant. Wie stellst du dir das genau vor?
na, daß man darstellt welche Funktionen mal benötigt und dann aber bei der "Lösung", also der Umsetzung in konkrete Teile, das Schwarmwissen anzapft. Hier sonnen sich alle in der Optik, aber man bekommt kein Gefühl dafür, ob alles gezeigte wirklich 100% optimal für denjenigen ist. Ich behaupte der Markt für EDC-Gadgets ist so riesig, dass den niemand wirklich überblickt, insofern ist Schwarmwissen hilfreich wenns darum geht das Set zu optimieren hinsichtlich Volumen/Gewicht bei gewünschter Funktionalität.
 
Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön! :rolleyes::


Kennt Ihr das Gefühl, wenn man sich selbst paar in die .... usw. usw.? Hab kurz vor dem letzten Weihnachten mein langjähriges EDC verbummelt und seitdem trage ich Trauerflor. Inzwischen und auf die Schnelle was 42a Kompatibles vom grossen Fluss besorgt und ein steinaltes Puma reaktiviert, was aber Beides keine Lösung ist.

Also habe ich mich aufgerafft, bissl was bestellt und werde sehen, was ankommt und was mir taugt. Falls jemand noch den "ultimativen" Tipp für ein anspruchsloses, leichtes, ca. 10cm langes (eingeklappt) Messer aus hochwertigem Stahl hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ganz spontan: die kleinen Vulpis mit m390 Klinge tuns erstmal.... (Bei mir das Backup, was immer immer dabei ist;-) Ansonsten: dass mit den kleinen tauglichen Gut-Stahlmessern rollt erst an, ich denke da kommt noch einiges demnächst.
 
20240501_063839.jpg
 
Das ist ja bitter. Mmh, da würde mich schon das ein oder andere einfallen. Das wäre dann aber eher was für die Kaufberatung. Mach doch da mal einen entsprechenden Thread auf.

Daran hatte ich schon gedacht. Da ich aber in Sachen Messer kein völliger Neuling bin (mein erstes "EDC" hatte ich schon vor ca. 60 Jahren und war seitdem nie ohne unterwegs), weiss ich ziemlich genau, was ich möchte und habe mich bereits gekümmert.

Gestern kamen die ersten beiden neuen Klingen ins Haus (was von Löwenstahl und was von QSP) und wenn DHL bzw. GLS nicht schwindeln, kommt am Donnerstag noch ein kleiner Fuchs und am Freitag ein Manly. Evtl. gucke ich mir auch noch das ANV Z200 BB an, das kommt meinen Vorstellungen - zumindest optisch - schon ziemlich nahe. Das Lionsteel ROK von gestern ist schon durchgefallen - der rote Griff ist bestimmt très chic, aber eher was für Techno-Freaks und nichts für alte Schwermetaller. ;)
 
Daran hatte ich schon gedacht. Da ich aber in Sachen Messer kein völliger Neuling bin (mein erstes "EDC" hatte ich schon vor ca. 60 Jahren und war seitdem nie ohne unterwegs), weiss ich ziemlich genau, was ich möchte und habe mich bereits gekümmert.

Gestern kamen die ersten beiden neuen Klingen ins Haus (was von Löwenstahl und was von QSP) und wenn DHL bzw. GLS nicht schwindeln, kommt am Donnerstag noch ein kleiner Fuchs und am Freitag ein Manly. Evtl. gucke ich mir auch noch das ANV Z200 BB an, das kommt meinen Vorstellungen - zumindest optisch - schon ziemlich nahe. Das Lionsteel ROK von gestern ist schon durchgefallen - der rote Griff ist bestimmt très chic, aber eher was für Techno-Freaks und nichts für alte Schwermetaller. ;)
machste ein Bild von allen und erzählst uns dann, warum du dich für was entscheidest? Finde das immer spannend diesesn Auswahlprozess nachvollziehen zu können.
 
Du hast ja recht @feuervogel69, es wäre ganz schön etwas über das jeweilige EDC zu erfahren. Also erzähle ich mal was zu meinem.
Ich nehme immer meinen Schlüsselbund mit „Minitool“ Halifax von the James Brand und Nagelknipser von Victorinox mit. Damit kommt man eigentlich überall rein (Konzert, Flugzeug), kann einen abgebrochen Nagel versorgen, einen losen Faden abschneiden, Kaltgetränke öffnen, oder auch mal eine Fahrradkette die zwischen zwei Ritzen gerutscht ist, wieder raushebeln.
Den Nagelknipser von Victorinox finde ich schön kompakt. Das Tool von the James Brand finde ich bislang das schönste, da habe ich schon ein paar durch (CRKT Viva, Leatherman Brewster, chin. Noname), die meisten decken das notwendige Funktionsspektrum gut ab.
Messer habe ich wie wahrscheinlich die meisten hier ein paar, momentan stecke ich meistens das JE Made Firefly ein. Das wurde mir erst durch eine Kaufberatung (danke nochmal @Bukowski) hier im Forum so richtig bekannt und ist eher Liebe auf den 2. oder 3. Blick gewesen, aber es ist für die Klingenlänge zusammengeklappt unheimlich kompakt und liegt mir sehr gut in der Hand. Zudem ist die Verarbeitung auf höchstem Niveau.
Ich habe meistens moderne zweihand Slipjoints einstecken, da brauche ich natürlich noch was zum Spielen und so ist meist ein Begleri oder Kolomboi noch mit dabei, in der Regel von Aroundsquare.
In meiner Geldbörse habe ich dann noch ein paar Pflaster und eine kleine Victorinox Pinzette.
Taschenlampe habe ich ja eine am Smartphone, was ich immer dabei habe, und brauche ich erfahrungsgemäß auch eher selten, daher habe ich nicht immer eine dabei.
Wenn ich einen Rucksack mitnehme, habe ich darin dann noch eine Pouch mit Knipex, Victorinox, Taschenlampe usw. mit.
 
Last edited:
Back