Was für Schleifpapier benutzt ihr?

nanonatron

Mitglied
Messages
4
hallo miteinander,
ich hab vor einer weile angefangen Messer aus Flachstahl zu machen. Nun hab ich mal versucht etwas mehr zu schmieden aber jetzt hab ich das Problem das ich Übels lang beim schliefen sitze...
Ich hab auch extra Schleifpapier mit Zirkon Korund von Klingspor gekauft (Körnung 60) aber nach gefühlten 2 Minuten ist das Papier so fein wie ca. 360P. Und man merkt das auch am band und dem Metal. Als Schleifmaschine benutze ich grad ein handbandschleifer und das Metall hab ich nach dem schmieden nicht abgeschreckt. Ich sitze jetzt seit ner guten Woche dran zum schleifen...
Ich sehe aber auf vielen Videos wie "schnell" die schleifen (mir ist klar das es Zeitraffers sind) aber vor allem wie grob der schliff ist... bei mir wiederum ist fast schon eine Spiegel Politur vorgenommen wurden XD.

könnt ihr mir besseres 57 x 533mm schleifband empfehlen (am besten mit link). cubitron und bora7 finde ich leider in meinen benötigten größen
 
Last edited:
Hy,

Suchst du Schleifpapier für's Handfinish? Oder Schleifbänder für deinen Schleifer?

Bei papier ist das normal das nach (immerhin) 2min der biss weg ist. Am band sollte das nicht sein.

Gutes Papier ist zB Rhyno wet von Indasa. Musst du mal googlen. Gibt's im A4 Format. Mein gröbstes ist 100er und das trägt ordentlich ab, selbst gehärtetes Material. Aber auch das wird natürlich stumpf nach kurzer Zeit.

Ich benutze mittlerweile für den groben Handschliff boride Steine. Damit geht das sehr zügig voran und der biss geht nicht verloren, da ja immer frisches Schleifmittel vorhanden ist.

Bei Schleifbändern kann ich dir nicht helfen, da ich die Bandlänge nicht kenne...

Gruß Fabian ✌️
 
ich suche bänder... ist aber auch angegeben:
"könnt ihr mir besseres 57 x 533mm schleifpapier empfehlen (am besten mit link). cubitron und bora7 finde ich leider in meinen benötigten größen"

Suche also 57 x 533 schleifbänder. das mit den schleifpapier solte ich aber vielleicht ändern, ist ja band XD


Aber schleifpapier zum handschleifen sind natürlich auch wichte, danke also für die info ^^
aber ich kenne diese Boride nicht. Ich stelle mir da jetzt ein steinblock vor der dann zum schleifen benutz wird. So wie ein wasser/ölstein, so richtig?
 
ich suche bänder... ist aber auch angegeben:
"könnt ihr mir besseres 57 x 533mm schleifpapier empfehlen (am besten mit link). cubitron und bora7 finde ich leider in meinen benötigten größen"
Die Maße waren bis vorhin noch nicht angegeben, da kann Fabian nichts für.
Kann es sein dass du 75x533mm benötigst? Das wäre die Größe die mein Bandschleifer für's Holz hat...damit Metall schleifen könnte arg warm werden da nicht mit Wasser gekühlt und viel Verschleiß heißen. Die gängigen Bandschleifer für Messermacher haben wohl eher 2000mm Umfang in 50/75/100mm Breite
 
Die Maße waren bis vorhin noch nicht angegeben, da kann Fabian nichts für.
Kann es sein dass du 75x533mm benötigst? Das wäre die Größe die mein Bandschleifer für's Holz hat...damit Metall schleifen könnte arg warm werden da nicht mit Wasser gekühlt und viel Verschleiß heißen. Die gängigen Bandschleifer für Messermacher haben wohl eher 2000mm Umfang in 50/75/100mm Breite
huh okay, my bad. Ich hab das eigentlich gleich nach Veröffentlichung noch hinzugefügt. Ist wahrscheinlich erst später wirklich implementiert worden. 75x533 sind in der tat meine Größe, wobei ich schon für ein bandschleifer spare.

Problem ist das ich als Holzbildhauer tätig bin und eher "nur mal schnuppern wollte", heist also das ich ein Bandschleifer so in extremer Größe nie wirklich brauchen werde... bloß halt zum Messer machen, und das werde ich wahrscheinlich nicht oft genug machen um eine mind. 600€ Maschine zu gerechtfertigten.

oder kennst du (und oder natürlich auch vielleicht jemand anders) eine günstige Maschine? ich favorisiere grad den von vevor, der soll angeblich ganz okay für den preis sein.
 
Hey,

Ja, das ging für mich nicht ganz hervor. Das Wort papier hat mich bissl verwirrt 😄

Also, papier ist schon mal geklärt 👍

Boride Steine sind in dem Fall kleine, handliche, Steine. Ähnlich wie Ölsteine (wie du bereits sagtest). Super für Handfinish.

Zum band. Ich glaube so ein Handbandschleifer ist im allgemeinen nicht unbedingt optimal für das was du machen möchtest. Vevor würde ich nicht unbedingt empfehlen. Beste Maschinen bekommst du bei beltgrinders.pl die taugen 100%ig was. Alternativ habe ich mit einem Metabo BS 175 angefangen. Für dein Vorhaben wahrscheinlich die logischere Lösung.

Zum band.
Schleifmittelshop | online kaufen (https://www.schleifmittel-ab-werk.de/Konfigurator/?qualitaet=SK750X&step=2&breite=75&koernung=60&laenge=1&laenge1=533&preisberechnen=Preis+berechnen)

Nachteil, du musst min 12 Stk nehmen. Gibt's von Korn 24-120. 12 Stk kosten 37€.

Das sind super bänder für stahl 👍

Gruß Fabian ✌️
 
das Metall hab ich nach dem schmieden nicht abgeschreckt. Ich sitze jetzt seit ner guten Woche dran zum schleifen...
Beim schmieden bildet sich eine Oxidschicht oder Schmiedehaut. Die kann so hart sein das sie die ersten Bänder frisst. Wenn man die Schmiedehaut über der Schhneide als Deko und Schutzschicht stehen lässt, kann das eine Menge Arbeit und Schleifmittel sparen.

Andere haben berichtet das die Schmiedehaut mit Säure entfernt werden kann, aber das habe ich nicht mehr getestet. Der andere Weg sind geeignete Schleifmittel. Such mal nach Schmiedehaut in der Abteilung für Schmiede.

Wenn die Schmiedehaut runter ist halten die Bänder besser. Viel Erfolg.
 
Back