Warum brauche ich "mehr" als 440A?

Status
Not open for further replies.

Swordfishx86

Mitglied
Messages
12
Frage steht eigentlich im Titel. Wenn ich's drauf anlege kann ich mich damit rasieren. Praktisch? Natürlich nicht. Möglich? Ja.
Was wäre das nächste und warum? 440C? D2?
 
Warum du selbst mehr brauchst, dass musst du hoffentlich wohl selbst wissen und beurteilen. Oder das war das nur ein schneller Gedanke vorm Einschlafen, den du noch loswerden wolltest?
 

Warum brauche ich "mehr" als 440A?


Vielleicht solltest Du Dich als erstes mal mit dem Begriff "Schnitthaltigkeit" auseinandersetzen. Und wenn Du das durchgearbeitet hast, mit den sehr unterschiedlichen Eigenschaften von Klingenstählen.

Dann bist Du auf Deiner Suche schon ein wesentliches Stück weiter. ;)
 
Warum? Mit "Schnitthaltigkeit" hat beagelboy es ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Des weiteren gehört außer dem Stahl eigentlich auch noch die Wärmebehandlung und die Geometrie mit in die Gleichung...

Ansonsten kommt drauf halt drauf an was du machen möchtest.
Möchtest du ein paar Möhrchen schnibbeln, Knochen hacken, ein Kartongemetzel anstellen oder dir ein Weg im Dschungel freihauen.

Soll der Stahl "Rostfrei" sein, darf er ein wenig rosten oder soll es ein superdünn ausgeschliffener pflegeintensiver Carbonstahl werden...

Fragen über Fragen, wenn du dich durch diesen Thread durchgearbeitet hast wirst du noch mehr haben... o_O

Ansonsten wäre mein nächster Schritt:
Fast ganz rostfrei: 440C, 12C27, BD1-N, SB1, 14C28,
Noch besser rostfrei: LC200n
Gar nicht rostfrei: 1.2519, 1.2442
PM-Stahl (teuer): CPM 3V, Vanadis 4 Superclean, CPM 35VN, K390,

alles stark gekürzt, vereinfacht und ich habe bestimmt auch noch was vergessen oder absichtlich weggelassen...
und ob du das Messer mit dem "richtigen" Stahl dann auch in der Form bekommst die du dir Vorgestellt hast ist noch mal eine völlig andere Sache...
 
Last edited:
so wirklich im wahrsten Sinne des Wortes 'brauchen'? ....wohl keiner - halt: vlt. ein Minentaucher oder so, wo's nicht magnetisch sein darf?

Im Sinn von 'Haben-wollen' brauchen? Tja, da geht was ; sozusagen Einiges und umso mehr, je mehr man sich mit Stählen und Wärmebehandlung beschäftigt.

Andererseits: wenn man einfach so zufrieden ist mit seinem Messer (egal aus welchem Material), braucht man eigentlich gar nix mehr - und wenn Dir nichts einfällt, warum Du was anderes bräuchtest, dann brauchst Du vlt. auch nichts anderes mehr ;)
...spart viel Geld u.U. und ist eine durchaus sehr gesunde Position - wobei Du hier im Forum dann aber wohl eher in der Minderheit bist :p:

Gruß,
Torsten
 
Frage steht eigentlich im Titel. Wenn ich's drauf anlege kann ich mich damit rasieren. Praktisch? Natürlich nicht. Möglich? Ja.
Was wäre das nächste und warum? 440C? D2?

440a,c, d2 wird dafür nach ner ordentlichen Behandlung reichen. Guter Schleifstein + Riemen top, leider alles nicht sehr Schnitthaltig, wenn aber dann D2. Die Frage nach dem nächsten lässt sich nicht direkt beantworten…..😊

Ich würde an deiner Stelle mal in Richtung CPM-Stähle gucken.
 
Last edited:
Swordfish, herzlich willkommen im Messerform.
Du solltest Dich hier bevor Du postest etwas in die Gepflogenheiten einlesen.
Bist Deinem Profil nach noch nicht mal eine Woche dabei.
Nimm Dir Zeit.Lies.Viele Fragen beantworten sich dann von alleine und Du vermeidest durch -entschuldige bitte - unqualifizierte Fragen unangenehme Situationen.
Zu Deiner Frage:
Niemand bzw. kaum jemand "braucht" unbedingt tollen Stahl und/oder hochpreisige Messer.Einige Menschen, unter anderem die meisten Mitglieder dieses Forums möchten aber beides haben, da sie Freude daran haben und den Qualitätsunterschied zu Billigware genießen, zum Thema und für viele Leute vollkommen uninteressanten Details und Eigenschaften fachsimpeln möchten.
Wie gesagt lies Dich erstmal ein und stelle Deine Fragen danach wenn etwas unklar ist - dann wirst Du auch nicht so abgewatscht wie es hier gerade geschieht 😉
 
Last edited:
Was wäre das nächste .....

Das Nächste wäre die Beurteilung der Nutzung in der Praxis, sprich Tellerkontakt, Nutzungsintensität, Art und Zustand vom Schnittgut, Schneidetechnik, Schärfbarkeit etc....

........ und warum? 440C? D2?

... weil Du sonst nicht weißt ob Du "mehr" brauchst und weil Du dann vielleicht weißt ob Du z.B mit 440C oder D2 nach dem Steak auf dem Keramikteller nicht auch länger schleifen musst ...


;)

440 B. Weil er etwas mehr Kohlenstoff hat. Danach dann
440 C. Weil der noch etwas mehr Kohlenstoff hat.

Ist doch einfach: ABC.

Dann wäre theoretisch 440 Z dann reine Holzkohle ? 😁
 
Habe ich damit eine ungwalifitsierte Frage gestellt? mich interessiert das aktuell in q3 2023.
In Anbetracht dessen, dass das hier ein Fachforum ist und Du Dich kein bisschen in die Thematik eingelesen hast - ja.
Das Thema Stahl ist hier tausendfach durchgekaut worden - lies Dich ein und vieles beantwortet sich dadurch von selbst.
 
Habe ich damit eine ungwalifitsierte Frage gestellt? mich interessiert das aktuell in q3 2023.
Wenn Du die Frage zielgerichteter gestellt hättest, hättest Du bestimmt auch für Dich wertvollere Antworten bekommen.
Die Antwort von @uuups lenkt Dich ja schon in die richtige Richtung:
Die wichtigste Frage ist die des Anwendungsfalls.
Je nachdem, ob Du zB. ein Skalpell, Rasiermesser, Kochmesser, Jagdmesser oder Buschmesser betrachtest, ist das Anforderungsprofil an den Stahl ein anderes.
Auch innerhalb dieser Anwendungen kann die persönliche Anwendungstechnik und auch die persönliche Priorisierung der Eigenschaften nochmal ein gewichtiger Grund sein,
den einen oder anderen Stahl vorzuziehen.
Je fokussierter und je höher die Ansprüche sind, desto mehr führt das zu speziellen Hochleistungsstählen.
Standardstähle sind halt deshalb so weit verbreitet, weil sie ausgewogene Gesamteigenschaften haben und deshalb irgendwie für fast alles zu gebrauchen sind.
Aber für den sehr anspruchsvollen Nutzer bieten sie in der gewünschten Eigenschaft nicht das Ideal.
Den Universalstahl, der für alle Anwendungen den Idealfall darstellt gibt es nicht, auch wenn ihn sich alle wünschen würden.
 
Sach mal, gehts dir noch gut?
Ja, absolut.

Aber wenn Du mit so einer Fragestellung hier antrittst, was von der erzielbaren Schärfe von 440A erzählst und wissen möchtest, warum man mehr Stahl brauchen sollte, dann ist das ein deutliches Indiz dafür, daß Du Dich mit dem Thema nicht mal ansatzweise auseinandergesetzt hast.

Das Forum ist nicht dafür da, auf Anfrage bequem mundgerechte Häppchen zu servieren, sondern Informationen bereitzustellen, die dank der relativ stringenten Moderation hier im Forum auch recht gut abrufbar sind. Und das nicht per Frage an die Mitglieder, sondern per Suchfunktion.

Also halte den Ball flach und Deinen Ton im Zaum, sonst hat es sich hier vielleicht ganz schnell ausgeswordfisht.
 
Habe ich damit eine ungwalifitsierte Frage gestellt? mich interessiert das aktuell in q3 2023.
Deine Frage ist in etwa so: aktuell fahre ich einen Golf 4 1.6 mit 105PS. Wenn ich will, kann ich damit 180 auf der Autobahn fahren. Das bringt mir zwar hier nix, weil es Tempolimits gibt, geht aber. (Praktisch: nein, möglich: ja).
Wieso sollte ich mir einen aktuellen Golf 8 GTI 2.0 mit 245PS oder einen Benz AMG oder was auch immer kaufen?

....klar kommst Du mit dem 440a auch von München nach Mönchengladbach gefahren - aber man kann halt so oder so fahren.
Sprich: mit meinem Eigenbau-Jagdmesser aus Vanadis 4E bei etwa 3mm Klingenrücken und 0,3-0,4mm Schneidendicke arbeitet sich schon anders, als mit einem 08/15 Manly Patriot Messer aus D2 bei rund 4mm Klingenrücken und 0,7mm an der Schneide. Und die Schärfe hält auch viel besser obendrein;)

Besser jetzt?

Edit: und dann ist man beim Gefüge von Stählen angekommen - insbesondere Menge, Größe und Art der Karbideinlagerungen im Stahl. Denn neben der Geometrie und Härtung liegt hier der Schlüssel für den Einfluss auf so ziemlich alle wesentlichen Eigenschaften einer Klinge.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back