Vorstellung Tormek T-2

Ich habe an der Seite schon geschliffen. Zumindest mit der 360er.
Warum sollte man denn eine Dia-Optik an der Seite anbringen, die keine Funktion hat?
 
Das Tormek Forum ist sicher näher an der Wahrheit als nur selber vermuten. Aber Klarheit bringt eine Anfrage beim Tormek Support. Die Jungs*innen bemühen sich.
 
Hier im Tormek Forum steht dass die seitliche Beschichtung nur Optik ist.
Wo steht das denn? Da steht doch nur: „The diamond wheels for the Tormek T-2 do not have any diamonds on the side of the wheel.“

Ich denke, damit meint der die mitgelieferte 600er. Meine DWC und DWE haben eine Dia-Beschichtung an den Seiten. Die 600er ist an den Seiten dagegen glatt.
 
Vielleicht rede ich an dir vorbei. Lass uns mal Begriffe klären.
Die T2 wird mit einem DWF-200 (600) Wheel verkauft. Dieses war früher an der Seite unbeschichtet. Set einiger Zeit liefert Tormek dieses DWF-200 mit einer Beschichtung an der Seite aus. Diese ist aber nicht mit Diamanten bestückt.

Daneben gibt es Wheels für die T4 mit den Bezeichnungen DC-200 (360), DF-200 (600) und DE-200 (1200)
Diese Scheiben sind auch an der Seite mit Diamanten bestückt.
DWC und DWE sind Bezeichnungen die ich auf der Tormek Webseite nicht finden kann. Ich vermute du sprichst von den T4 Wheels

Hast du die T4 Wheels auf der T2 montiert?
 
Die beiden Scheiben, die ich zusätzlich bekommen habe (360er und 1200er) sehen aus, wie die DC- und DE-Scheiben für die T4, sind aber mit DWC und DWE beschriftet (siehe Ausgangspost). Beide haben Dias an den Seiten und mit denen kann man auch schleifen.

Die DWF, die im Lieferumfang meiner T-2 dabei war, ist an der Seite nicht beschichtet, sondern einfach nur blank abgedreht (siehe Video im Ausgangspost). Es gibt aber auch eine DWF mit Beschichtung an der Seite. Zudem auch eine, die eher aussieht, als wäre nur eine "Schleiffelge" auf einem Kunststoff-Kern. Dies müsste die alte Version der T-2 sein (Tormek T2 Messerscharfer AI-TORMEK T2 (https://www.couteaux-services.com/tormek-t2-messerscharfer.htm)).

Um für noch mehr Verwirrung zu sorgen, hier ein Händler, der alle Varianten munter miteinander mischt:
DWF-200 Diamant Schleifscheibe fein (600) 200 mm zu Messerschärfer Tormek T2 Pro Kitchen (https://www.fucoshop.at/view/productdetails/virtuemart_product_id/1541/virtuemart_category_id/36)
 
Hier haben die Marketingstrategen für maximale Verwirrung gesorgt. Die T2 scheint in der Grundausführung für die Verwendung in der Küche neben dem Schneidbrett einen guten Job zu machen. Das ist ja auch dein Tenor. Ich vermute dass Tormek für die vergleichsweise günstige T2 eine preiswertere Scheibe verwendet um den Preis zu ermöglichen. Das ist ja auch ok. Wer mehr Geld ausgeben will kann ja die teureren T4 Scheiben dazu kaufen.
Ich würde dann aber gleich eine T4 kaufen wenn ich sowas vor habe. Aber eine T4 gehört in die Werkstatt und kann mehr als nur Messer schärfen.
Für die T4 gibt es dann auch die MB-100 Halterung die ein geführtes Schleifen an der diamantbeschichteten Aussenseite ermöglicht. Freihand würde ich für problematisch halten.
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die interessante Vorstellung. Ich spiele mit dem Gedanken mir die T-1 in die Küche zu stellen. Nun hat sich mir folgende Frage gestellt:
Wozu dient diese Plastikklemme überhaupt? Um den Winkel einzuhalten halte ich das Messer doch an den Metallteil der Führung. Ist das Plastikteil nur zum Schutz gegen Metallteilchen?
 
Die Klemme unterstützt einfach die Führung der Klinge etwas. So wird ein Verwackeln des Winkels beim Durchziehen verhindert.
 

Als frischer Besitzer einer (noch unbenutzen ...) T8 kommt fast schon ein wenig Neid auf bei dem Teil. Auch wenn es 'nur' um einen Allesschneider in der Küche geht und ich das Ding notfalls auch mal beim Profi schärfen lassen kann, wäre so ein Aufsatz für die T8 der Knaller.
 
Tolle Vorstellung und super Aufnahmen! Gibt es Erfahrungswerte zur Standzeit der Diamantkörnung im Vergleich zu den Steinen? Ist Zusetzen und Schmieren ein Problem bei den feinen Körnungen bzw. bei "weicheren" Stählen?
 
Hier ein kleines Video, wie man sehr kleine Messer mit der T-2 schleifen kann. Gleiches gilt übrigens auch für die T-1.



Und zu der Frage oben:
Gibt es Erfahrungswerte zur Standzeit der Diamantkörnung im Vergleich zu den Steinen? Ist Zusetzen und Schmieren ein Problem bei den feinen Körnungen bzw. bei "weicheren" Stählen?

Zusetzen und Schmieren ist kein Problem. Die Dia-Scheiben sind für den Trockenbetrieb ausgelegt. Die Standzeit ist größtenteils davon abhängig, mit wieviel Druck man arbeitet: je weniger, desto länger hält die Dia-Scheibe.
 
Ein etwas längeres Video zur Frage, ob sich mit der Tormek T-2 oder auch der T-1 dünn ausgeschliffene, hoch gehärtete Küchenmesser sinnvoll schärfen lassen. Der Schliff sollte bei solchen Messer möglichst fein sein und es taucht immer wieder die Frage auf, ob die 600er Dia-Scheibe dafür ausreicht. Dazu zeige ich auch, wie man die Abziehscheibe als Alternative zu einem feinen Stein für einen Touch Up verwenden kann.

Ich bin noch etwas am forschen, was den Sound und die Optik angeht. Ich hoffe, es passt schon einigermaßen. Das Mikro sitzt zur Zeit noch auf der Kamera und ist dadurch zu weit weg. Außerdem höhrt man den Focus des Objektivs. Alles nicht optimal und ich ändere das noch.

 
Hallo Torsten,

tolles Video und wie ich finde:
Wenn man selbst etwas anfertigt (Rede, Video, Bild usw.) ist man immer viel kritischer als die meisten anderen.
Mich hat weder das Mikro, noch das Objektiv gestört.

Mal eine ganz andere Frage:
Das Video sehe ich als eine Art "proof of concept"; sprich "geht das mit dem Teil." Die Antwort ist eindeutig.
Wenn es um das Schleifen der gezeigten Messer geht; also wenn du für dich schleifst - greifst du dann zur Tormek oder zum Nowi?

Viele Grüße
Rainer
 
Moin Rainer,
danke für deine positive Rückmeldung.

Wenn es schnell gehen soll, nehme ich mittlerweile die Tormek T-1, allerdings sind 90% der Messer, die ich damit schärfe moderat ausgedünnte Solinger (Güde, Herder und Carl Mertens. Zwischendurch wird, solange es schnell geht und vorher mit der Klinge keine Unfälle passiert sind, gewetzt.

Die gezeigten Messer werden sicherlich eher von Genuss-Schnibblern gekauft. Wer privat Richtung High-End-Schliff geht (da zähle ich mich auch dazu 😉), nimmt sicherlich das Nowi, weil da die Steinauswahl riesig ist und man mit Druckkontrolle auch noch die Grenzen des Stahls ausloten kann.

Aber für Hobbyköche, die sich z.B. einen dünn ausgeschliffenen Japaner oder ein Custom kaufen, das Schärfen aber nicht zum Hobby werden soll, für die wäre eine T-1 von meiner Seite durchaus empfehlenswert. Ich sehe die Maschine also eher als Konkurrenz zum Horl.

VG Torsten
 
Back