Victorinox Winemaster und Alternativen

Walter

Mitglied
Messages
91
Hallo Experten und Genießer,
auf der Suche nach einem Sommelier-Besteck bin ich auf den VIC Winemaster gestoßen. Interessant finde ich, dass er auch eine Kapselheber und ein Messer hat.
Zum Wandern wäre dies ja ein schöner Begleiter. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem Tool?
 
Holzschalen .. auf den Fotos sieht das so aus wie bei meinem Enlan Bee Klappmesser . No big deal aber man sollte sich dessen bewusst sein, solche dünnen Schalen haben den nicht nur theoretischen Nachteil, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen, sich verbiegen, dreckig bleiben, Flecken aufnehmen, können bei entsprechender Benutzung.
Der Vorteil von Holzschalen sind immer: fühlen sich warm/angenehm an, sehen neu gut/hell aus, verbergen Kratzer/Dellen, riechen gut.

Wer solche Vinox nicht nur sammelt sondern elend gut benutzt,
 
Last edited:
Interessant finde ich, dass er auch eine Kapselheber und ein Messer hat.

Das große Messer ist tatsächlich ein zusätzliches Feature bei dem Winemaster, einen Kapselheber haben doch fast alle Somelier-Messer.
Habe von Victorinox ein anderes 130mm Modell mit Walnuss-Holzschalen, was die Verarbeitung der Griffschalen aus Holz betrifft, die ist absolut klasse bei Vic.
 
Etwas abschreckend ist der Preis. Gibt es eigentlich andere Hersteller, die etwas derartiges mit Messer anbieten?
 
Moin,

mir zumindest nicht mit dieser Ausstattung und Holzgriff bekannt.
Das Victorinox Picknick ist aus der 111mm Serie und besitzt den rückseitigen Korkenzieher. Als Wandermesser tauglich und für die gelegentliche Flasche Wein somit tauglich, aber natürlich nicht der gleiche Komfort wie das Winemaster, wenn es primär um die Funktion des Korkenziehers geht.

Gruß,

Nick
 
Für das Picknick habe ich ein Böker Plus Tech Tool (das mit Messer und Gabel) zusätzlich dabei, wenn man ein normales Somelier Messer dazu holt hat man eigentlich alles was man braucht.
 
Sommeliermesser haben praktisch alle großen und kleinen Hersteller aus Frankreich und Italien im Angebot.
Einfach mal gockeln. Wir verwenden zu Hause eines von Fontenille Pataud, das Magnum, einfach
weil mir das der liebste Hersteller aus Thiers ist.
Bei unseren afrikanischen Outdoor - Touren, bei denen es oft etwas rauer zugeht, verwenden wir was ganz Anderes,
erstanden für 6 € bei Edeka, vom Küchengeräte - Hersteller Fackelmann:
Fackelmann Deutschland (https://www.fackelmann.de/search?search=Korkenzieher%20Doublepull#/qs/Korkenzieher%20Doublepull)
Da macht es auch nix, wenn der mal weg ist.
Liebe Puristen, haut mich jetzt nicht! 😊
 
Wenn du auf schöne Holzschalen und eine mehr universale Verwendung Wert legst, wäre das Forester Wood eine Alternative zu weniger als der Hälfte des Preises. Große Klinge ist dran und auch der Korkenzieher. Auch das Ranger Wood 55 wäre noch überlegenswert, hat etwa die Größe des Wine Master.
Das Wine Master hat einen übertriebenen Liebhaberpreis und ist halt sehr spezialisiert.
 
Last edited:
@Walter wie Nick schreibt ist die Besonderheit des Winemasters die Kombination aus Sommelierbesteck – inklusive komfortabel verwendbarem Korkenzieher, der mit Hebelkraft statt mit bloßer Zugkraft genutzt wird – und zusätzlicher Klinge im großzügigen Taschenmesserformat. Ich hatte in dem Zusammenhang auch schoneinmal für einen Freund recherchiert und diese Kombination ist mir dabei nicht nochmal begegnet.
 
die Kombination aus Sommelierbesteck – inklusive komfortabel verwendbarem Korkenzieher, der mit Hebelkraft statt mit bloßer Zugkraft genutzt wird – und zusätzlicher Klinge
Genau das hat mich angesprochen.
"Normale" Sommelierbestecke habe ich natürlich massenweise gefunden, aber jetzt habe ich mich sozusagen verbissen. 😉
 
Da macht es auch nix, wenn der mal weg ist.
Liebe Puristen, haut mich jetzt nicht! 😊

Sehe ich genauso, daher empfehle ich immer neben einem hochwertigen Sommelier aus Frankreich gerne diesen hier für genau diese Zwecke
Pulltap Kellnermesser von Jaques
Damit geht jede Flasche auf, die Farbe lässt ihn auch beim Picknick im Gras wiederfinden und den Preis finde ich sehr angemessen. Das Ding funktioniert einfach...
 
In Ermangelung messerbestückter Alternativen liebäugle ich immer noch mit dem Winemaster und habe eine Zusatzfrage zum Holz.
Optisch gefällt mir die Ausführung in Olivenholz deutlich besser und laut Brinell-Tabelle ist Olive auch härter als Walnuss. Kann man zur Pflege etwas sagen? Kann man es imptägnieren oder schützen, z.B. mit Ballistol bzw. hat es Vorteile gegenüber der Walnuss?
 
@Walter Olivenholz braucht (fast) keine Pflege. Olivenholz ist sehr dicht, daher nimmt es wenig Feuchtigkeit auf. Ich habe diverse Schüsseln, Holzlöffel, Griffe von Küchenutensilien aus Olivenholz. Einmal pro Jahr mit etwas Olivenöl einreiben und am nächsten Tag das überschüssige Öl wegwischen und gut ist. Die Schüsseln habe ich mindestens schon dreissig Jahre und sie sind immer noch so schön wie zu Anfang. Ich wollte, ich hätte mich auch so gut gehalten.
 
Ich wollte, ich hätte mich auch so gut gehalten.
… wieso kommt mir der Satz so bekannt vor? 🤣
Danke für die Einschätzung. Aus dem privaten Umfeld kam der Tipp, Olivenholz mit Olivenöl, versetzt mit ein paar Tropfen Essig zu pflegen.
 
Den Trick mit ein paar Tropfen Essig kenne ich nicht. Die Essig/Öl-Kombo brauche ich nur für Salat.

Aber he, ich will nicht schlecht machen, was ich nicht kenne. Aber für Olivenholz brauche ich nur Olivenöl. Bitte das Abwischen am nächsten Tag nicht vergessen. Wenn zu viel Olivenöl auf den Griffen bleibt, dann kann es mit der Zeit ranzig werden. Keine Sorge, auch nach dem Abwischen ist genügend Öl auf dem Holz. Und wenn du das Gefühl haben solltest, das Holz sei zu trocken, dann reibst du halt wieder ein Tröpfen Öl drauf. Völlig easy.

Gruss

Ulli
 
Back