Victorinox Revision GAK Stempel "Rostfrei"

Felicidy

Mitglied
Messages
9
Hallo liebes Forum,

mir ist ein kleines Detail aufgefallen, bei dem ich Hintergrundwissen brauche.
Ich mag die alten GAK/GAK2 Taschenmesser von Victorinox.
Die bekommt man ja nur gebraucht. Einige Gebrauchthändler werben mit "neuwertig" und meinen, "war in der Revision".
In der Revision wird vermutlich die Klinge ausgewechselt.

Nun liegen bei mir 2 GAKS: Eines mit der Aufschrift "Victorinox - Swiss Made - Stainless" und eines mit "Victorinox - Switzerland - Stainless - Rostfrei". Angeblich beide aus der Revision.
Ist das möglich oder sind GAKs ohne "Rostfrei" Stempel vielleicht eine Fälschung?

Vielen Dank schonmal
 
Last edited:
@Felicidy Also hier sind (fast) alle Infos betr. Victorinox SAKWiki | SAKWiki (https://www.sakwiki.com/tiki-index.php)

Wenn man ein Messer zu Victorinox sendet, dann muss man folgendes Formular ausfüllen: siehe Anhang.

Einfach so macht Victorinox nichts an alten Messern. Sprich: eine Revision kann man immer beweisen, Anhand des Auftrages, der Rechnung etc.

Gruss

Ulli
 

Attachments

  • Victorinox Service.pdf
    123.7 KB · Views: 70
Hallo und vielen Dank für die Informationen.
Über das Wiki sieht man, dass für 91mm Modelle beide Stempel zu unterschiedlichen Zeiten möglich waren.

Für die 108mm, also die GAKs, gibt es weniger Informationen.
Klar scheint aber: Original ist mit "Rostfrei".

Bleibt für mich die Frage, ob bei einem (einigermaßen aktuellen) Klingenwechsel der Stempel "Victorinox-Swiss Made-Stainless" und Rückseite blank, auch möglich ist oder es sich um eine Fälschung handelt.
Grundsätzlich fühlt sich das verdächtige GAK aber sehr wertig an.
Leider haben die Händler (*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***) häufig keine Revisionspapiere.

Weiterhin vielen Dank
 
Last edited:
Hier antworte ich nun selbst auf mich, da ich nun ein Messer aus der Wartung habe:
Eingeschickt mit "Victorinox - Switzerland - Stainless - Rostfrei" und nach beauftragten Klingenwechsel nur noch "Victorinox - Swiss Made - Stainless". Also prinzipiell ist der Stempel authentisch für GAK/GAK2 nach der Wartung.
Eine Wartung im Jahr 2023 ist etwas tückisch. Es fehlen mittlerweile einige Bestandteile wie z.B. die Griffschalen. Die Kosten waren aufgerundet 14€ + zusätzlich noch die Kosten, die man fürs Einschicken zahlt.
 
Eine Wartung im Jahr 2023 ist etwas tückisch. Es fehlen mittlerweile einige Bestandteile wie z.B. die Griffschalen. ...

D.h. es können keine Griffschalen für die Wartung angefordert werden oder dein SAK kam ohne Griffschalen zurück aus der Wartung? :unsure:
 
Hallo, man bekommt keine neuen Griffschalen mehr. Heißt die alten bleiben mit ihren Kratzern drauf.
 
Back