Victorinox Huntsman - Wozu ist dieses kleine Loch in der Griffschale hinter dem...

Danke herbertlisi...das sind Michel Jordi wo Schlüsselring Emblem und Korkenzieher vergoldet.
pict5488.jpg
 
das spartan von meinem opa hat das loch ebenfalls nicht. bin extra hingefahren um es zu überprüfen.

also nur bestimmte modelle "betroffen", oder zufall ?
 
Hallo Zusammen,

ich bin etwas erstaunt darüber, daß bei Euch scheinbar die Stecknadel nicht zum Lieferumfang von Vic gehörte.

Ich habe mal bei den acht 91er Vics in meiner Sammlung nachgesehen: Außer bei einem "Sondermodell", daß Victorinox mir als Ersatz für ein defektes SwissFire geliefert hat und im Programm von Vic nicht zu finden ist, ist die Stecknadel vorhanden, und das bereits seit dem Kauf.

Gruß aus Köln
Thomas
 
Also vorhanden war bei immer nur das Loch - keine Nadel.

Ich weiß nicht, ob nur bestimmte Modelle betroffen sind, oder ob Victorinox neuerdings nur noch die Schalen mit Loch verwendet. Wir haben ein "älteres" Climber im Auto, das etwa aus den 1990er Jahren (schätze so um 1995 rum) stammt und welches auch kein Loch für die Nadel hat. Alle anderen, neueren (nach 2004 ungefähr) SAKs mit normalen Cellidor-Griffschalen (keine Plus) von mir haben das Loch (Hiker, Tinker 91mm und small, Sportsman, Camper).
 
Das Kuriosum um das kleine Loch.

Werden die Schalen vielleicht einfach nur zufällig verbaut ?
 
Seit einiger Zeit verwendet Victorinox einen neuen Klingenstempel.

Hat das Messer einen neuen Stempel, hat es auch Cellidor-Schalen mit Nadelloch. Hat es einen alten Stempel, ist das Loch nicht vorhanden.
Das habe ich an meinen Modellen festgestellt.
 
Hier mal ein Bild der Nadelaufnahme bei abmontierten Griffschalen. Es handelt sich nicht um eine Vic-Nadel (die sind etwas länger und haben einen breiteren Kopf). Man sieht ganz gut, dass in dem Nadelschacht Verengungen zu finden sind, die die Nadel gegen rausrutschen sichern.

20100307-202322-722.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Mein Cybertool hat auch kein Loch mehr, da ich von Victorinox neue Schalen bestellt hatte. Die alten hatten das Loch! :confused:
 
Mein Cybertool hat auch kein Loch mehr, da ich von Victorinox neue Schalen bestellt hatte. Die alten hatten das Loch!

Komisch, meins war vor ein paar Wochen in der Reparatur bei Vic.
Neue Schalen sind jetzt drauf, aber die haben das Loch.

Wenn du deine alten weggeworfen hast und wieder zerkatzte alte haben willst, kannste meine haben.:D

Fragt sich nur, ob die das vielleicht geändert haben und ob sich das Loch auch nachträglich anbringen lässt.
 
vielleicht ist es ja doch eher zufall, und es werden die schalen verbaut, von denen man gerade eine kiste voll zu stehen hat.
 
Ich habe wegen deshalb mal vor einiger Zeit bei Victorinox nachgefragt. Die Antwort, die ich erhielt war:

Nach Abklärung mit der Produktonsleitung habe ich in Erfahrung gebracht, dass seit ca 4 Jahren sämtliche Offiziersmesser mit der Stecknadel-Schale bestückt werden. Die Stecknadel aber wird nur in den Modellen X.XXX5 ausgerüstet.
 
Scheind zu stimmen, mein Huntsmann aus den frühen 80´ern hat
kein Loch hinterm Korkenzieher, schade, sonst wäre morgen eine Nadel
drinnen.
Ich möchte aber bald auf Stayglow Schalen umrüsten, evtl. ist da ein
Loch drinnen.

;)
 
Back