Verwendung von Bandschleiföl

wernerk

Mitglied
Messages
149
Hallo zusammen, verwendet von euch jemand Bandschleiföl?
Die Schleiföle werden ja damit beworben, dass die Standzeit der Bänder damit höher, der Schliff kühler und die erreichbare Oberfläche besser sein soll. Hat da jemand Erfahrung und möchte diese teilen?

VG Werner
 
Explizites Bandschleiföl kenne ich nicht, aber generell bringt ein Nassschliff (Öl oder Wasser)
ein hochwertigeres Ergebnis mit sich. Falls deine Bänder Wasser aushalten, kannst du auch
dieses nehmen. Ansonsten versuch einfach Ballistol. An dem Begriff "Bandschleiföl" musst
du dich nicht aufhängen. Ein ranzig werdendes Salatöl würde ich allerdings auch nicht empfehlen. :D

Schmiermittel sorgen dafür, dass es ein feineres Bild gibt. Die wärmeabführende Wirkung
ist sowieso unstrittig. Je nach dem was ich mache, schleife ich auch nur nass. Die Flüssigkeit
spielt dabei wie gesagt je nach Anwendungsfall eine höchstens sekundäre Rolle.

Nimm ein Stück Metall und reibe es trocken mit einer Zahnbürste ab - schau dir die Kratzer an.
Wiederhole selbiges unter Verwendung von bspw. Spüli und Wasser - keine Kratzer.
 
Explizites Bandschleiföl kenne ich nicht, aber generell bringt ein Nassschliff (Öl oder Wasser)
ein hochwertigeres Ergebnis mit sich. Falls deine Bänder Wasser aushalten, kannst du auch
dieses nehmen. Ansonsten versuch einfach Ballistol. An dem Begriff "Bandschleiföl" musst
du dich nicht aufhängen. Ein ranzig werdendes Salatöl würde ich allerdings auch nicht empfehlen. :D
Ich habe mir dieses Schleiföl angeschaut PFERD Schleiföl 410 Fe | Score Schleifen | 130325 (https://score-schleifwerkzeuge.de/pferd-schleifoel-410-fe-130325.html?listtype=search&searchparam=pferd%20schleif%C3%B6l).
Danke für den Tipp mit dem Ballistol (y). Das H1 habe ich und kann das mal testen, ist auch günstiger als das Schleiföl von Pferd.
 
Tja du, ich bin keiner Messermacher und was ich schleife, das schleife ich meist in
"Handgeschwindigkeit". Aber ich behaupte frech und übertrage wie vom Ölen:

Hauptsache, dass geölt ist. Viel entscheidender als die Frage womit exakt.

Sicher kann man vortrefflich über das Schmieren und die verwendeten Öle streiten. Aber
ich habe schon so viele verschiedene Berichte (aus meinem Berufsfeld) gehört, wo
manche Leute über Jahrzehnte mit Mitteln arbeiten und zufrieden sind, von denen
ich es nie erwarten würde, sodass ich denke, dass einiges einfach zu "verkopft" ist.
Viel schönes Blabla und Marketing bedeutet noch lange nicht, dass das Ergebnis wirklich
dementsprechend besser ist.

Versuch was mit Ballistol passiert, es kostet nicht viel, ein Versuch ist schnell getan.
Und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist doch alles gut.

PS: Ich hab aktuell auch einmal mehr das Motoröl nach Herstellervorgabe im KFZ,
die Hydrostößel tackern bis der Motor warm ist. Das nächste Mal nehme ich wahrscheinlich
doch (wieder) ein anderes Öl. Problem für den Motor? Im Leben nicht.
 
Back