Verschiedene 18650 im Vergleich bei einer Last von 3A/1,5A

Danke für den Hinweis.


@Hilti:

Sind deine Sanyo von Kaido? Wüsste gerne, ob das definitiv echte Ware ist. :glgl:



@all:

Zu den Trustfire gibt es erste Ergebnisse. Es gibt schlicht weg verschiedene Zellen. Manche haben auf der Hülle einen Hinweis zur Entsorgung aufgedruckt, andere nicht. Diese unterscheiden sich auch im Gewicht sehr deutlich und wiegen nur ~44g anstatt 47,5-48,5g.

Die ersten Ergebnisse sehen wie folgt aus. Geladen wurde mit einem Modellbaulader bei 1A. Entladen ebenfalls bei 1A bis auf 3V runter.

Zelle 1 (neu 47,5-48,5g): 2536mAh - 139mOhm
Zelle 2 (neu 47,5-48,5g): 2487mAh - 126mOhm
Zelle 3 (neu 47,5-48,5g): 2428mAh - ~130mOhm
Zelle 4 (neu 47,5-48,5g): 2526mAh - 136mOhm
Zelle mit anderem Aufdruck (Mülltonne) und Gewicht (44,05g) -> 2007mAh - 177mOhm
Zelle mit anderem Aufdruck (Mülltonne) und Gewicht (44,43g) -> 2050mAh - 170mOhm
AW 2600 protected (~45g) -> 2579mAh - 150mOhm
TF true (~45,5-46,5g) gingen von 2211 bis 2414mAh und 139-155mOhm

Er hat noch eine schlechte Zelle drunter, die keinen Entsorgungshinweis aufgedruckt hat, sich aber vom Druck selbst unterscheidet. Diese lieferte nur 1967mAh und hatte einen Innenwiderstand von 320mOhm.
Dies ist die dritte Zelle von links auf folgendem Foto: http://www.abload.de/img/p1130507h3ux7.jpg

Meine 2 Zellen tragen im Übrigen den Hinweis zur Entsorgung und wiegen nur ~44g. :(

Er erwartet noch 4 weitere Zellen aus einer anderen Lieferung. In der ersten Lieferung waren 6 Zellen, wovon schon 3 getestet wurden. Zudem liegen noch etliche Trustfire mit unterschiedlicher Abnutzung bei ihm herum. Auch AW Zellen, die nur wenig genutzt wurden.

Die Frage ist nur, ob er Lust hat, diese auch zu messen. Ich bezweifle es, da ich ihn schon mit den jetzigen Messungen nerve. :irre:
Es ist also bei den Trustfire leider auch etwas Lotto spielen. Je nach Charge gibt es wohl Zellen die nur um die 2000mAh liefern.

Nachtrag:

Ich habe gerade bei einem uns allen bekannten Auktionshaus protected Zellen mit dem Namen "Weiss" gefunden. Angeblich werden dafür Sanyo UR18650F (2600) verwendet. Gibt es hierzu schon Testergebnisse? Der Preis ist nicht günstig, aber noch im Rahmen, wenn die Ergebnisse überzeugen würden.
 
Last edited:
...@Hilti:
Sind deine Sanyo von Kaido? Wüsste gerne, ob das definitiv echte Ware ist...

Gerade heute wurden wieder zwei Sanyo UR18650FM von kaidomain geliefert.

Das sind eindeutig fabrikfrische Zellen, mit all den Merkmalen die Markenware auszeichnet.
Die hochwertige Verarbeitung, die präzisen Prägungen im Schrumpfschlauch, die Angabe von Produktionsjahr und Woche,
sowie Laserbeschriftung mit weiteren Angaben macht so leicht keiner nach.

Das Wichtigste:
Die Messwerte stimmen und sind, für zwölf bisher gekaufte Zellen, gleichmäßig sehr gut.


Heinz
 
Danke für deine Rückmeldung! Das klingt ja super! :) Sag mal, du hattest doch mal 2 echte XSL 2600. Könntest du die Zellen mal bitte wiegen? Laut DX Forum ist dort das gleiche Spiel, wie bei den Trustfire. Es gibt schwere und leichte Zellen.

Ich trage in dem älteren Post von mir ab und zu noch einige Messergebnisse nach. Er hat nun noch die zweite leichte TF Zelle mit Entsorgungshinweis getestet und das Ergebnis ist ebenfalls schlecht. Zudem wurde eine AW Zelle getestet, die sehr gut weggekommen ist.

Bei den TF gibt es bisher 3 Zellentypen. Einmal "schwere" Zellen mit ~47-48g. Diese haben allesamt sehr gut abgeschnitten. Dann leichtere Zellen mit ~45,5-46g, die eine etwas geringere Kapazität haben, aber trotzdem um die 2400mAh liegen. Innenwiderstand ist auch gut.

Und eben Zellen die relativ leicht sind (~44g) und mit einem Entsorgungshinweis daher kommen. Davon hat er nur 2 und beide liefern lediglich um die 2000mAh, bei etwas höherem Innenwiderstand. Laut DX Forum wurden dort schon einige male Zellen mit 2000mAh geliefert. Vielleicht kann man diese anhand des Aufdruckes und des Gewichtes identifizieren.

Von der aktuellen Lieferung ist er überzeugt. Alle seine Zellen die zwischen 47 und 48g liegen haben um die 130mOhm und eine Kapazität oberhalb der 2400.
Ich habe ungefähr zeitgleich mit ihm bestellt und leider 2 schlechte Exemplare erwischt. :(
 
Last edited:
...Sag mal, du hattest doch mal 2 echte XSL 2600. Könntest du die Zellen mal bitte wiegen? Laut DX Forum ist dort das gleiche Spiel, wie bei den Trustfire. Es gibt schwere und leichte Zellen.
..(


Nein und nein.
Das war Stefan(Hmblgrmpf), der UF XSL2600 in zwei Geschmacksrichtungen gemessen hat. Allerdings nur elektrisch und nicht nach Gewicht.

Meine Soehnle Küchenwaage ist nicht genau genug und löst nur 1Gramm auf.
Bei meinen TF 2400 scheint es aber eine Tendenz zu geben.
Mache pendeln bei +45g, Andere bringen es auf 47g.
Exemplare mit (durchgestrichener) Mülltone habe ich nicht.

Dafür habe ich einige UltraFire die in die Tonne gehören, oder schon drin sind. Diese wurden aber eigenes dafür angeschafft.


Heinz
 
also ich habe hier 2 "3000"er Trustfire von ManaFont MIT der durchgestrichenen Mülltonne und die wiegen 47,67g und 45,99g

Zur Kapazität kann ich leider nichts sagen. Gekauft bzw angekommen vor so 1-2 Monaten.
 
AW: Kaidomain/Sanyo

sind die Sanyos 3.7V 2600mAh 18650 von Kaidomain Protected oder Unprotected Zellen?

und

mit welchen Strom kann man Protected Zellen max. belasten?

(habe die Zellen für Modellbauzweck gekauft- 2 Stück für die Empfänger Stromversorgung)

danke sehr!
akku
 
Last edited:
Die Sanyo Zellen sind unprotected. Alle mir bekannten Markenakkkus der großen Hersteller Panasonic, Sanyo, Samsung, Sony, LG usw. sind unprotected - deren Einsatzorte sind unter normalen Umständen Laptopakkus, Akkus in medizinischen Geräten usw. Taschenlamepn sind da eher eine winzige Nische.

Jetzt kommen Hersteller wie AW, Redilast, Xtar nehmen die unprotected Akkus, verbauen dort ihre Schutzschaltung und ummanteln die Akkus.

Wie hoch die maximale Belastung der protected Akkus sein darf kann man nicht pauschalisieren, da das zum Teil von der Schutzschaltung abhängt.
AW, Redilast und Xtar benutzen z.B. bei den 3100mAh Versionen die Panasoniczellen, aber die maximale Belastung ist trotzdem unterschiedlich, da jeder seine eigenen Schutzschaltung baut.
Also musst Du nach entsprechenden Tests schauen.
 
Hallo,

das Problem ist, dass bei Akku Angeboten aus fernen Ländern der User nicht weiß, was für eine Zelle er wirklich erhält.

Die "Belastungsobergrenze" wird immer vom Zellenhersteller vorgegeben. Es wären hier und da durchaus höhere "Ströme" möglich, nur
das muss ja auch alles sicher sein....

Persönlich kennt keiner die Herkunft und Historie der Akkus die oft aus fernen Ländern verlinkt werden.

VG

Marcus
 
@akku:

Die Sanyo UR18650FM von kaidomain sind erstklassige Zellen,
http://www.messerforum.net/showthread.php?107862-Messerforum-Lampentester-Gro%DFer-Akkutest-2012-18650er-Lithium-Ionen-Akkus&p=851855&viewfull=1#post851855
die von vielen Konfektionierern verbaut werden.

Maximaler Entladestrom ist 2C, also ~5A.
Dass die Zellen unprotected sind, ist im Modellbau üblich.
Wer will schon, dass der Akku plötzlich abschaltet und der Empfänger keinen Strom mehr bekommt.
Ich empfehle LiPOs für den Modellbau, da diese eine noch höhere Energiedichte haben und damit leichter sind.

Allerdings weiten wir das Thema Empfänger Akkus und Modellbau nicht weiter aus, da es in diesem Forum O.T. ist.

Also bitte keine weiteren Fragen und Anworten für Modellbau Akkus.



Heinz
 
Last edited:
Back