Unterschiede von Kohlenstoffstählen im Auslieferungszustand?

Vielen, vielen Dank.:super:
Ihr ALLE habt mir nicht nur bei meinem Problem weitergeholfen, sondern auch noch Neugier geweckt. :ahaa:
Den Aufsatz von Gerfin fand ich sehr nett, hilfreich und verständlich zu gleich. Die 3 Stähle der Ausgangsfrage haben ein Gesicht bekommen und sind nun nicht mehr nur wilde Zahlenfolgen. Als Bonus gab es den Shiro Gami noch dazu. Ein Dank nochmal an Dich, dass du so ausführlich auf meine Frage eingegangen bist. Schreib doch mal ein Buch, dann weiß ich auch schon, welches ich kaufen werde...;)

Im Moment stöbere ich noch nach einer UNGIFTIGEN Methode, den Stahl kontrolliert anlaufen zu lassen. Der Stahl wird ja so oder so oxidieren. Vielleicht kann man das Ganze ja auch gleichmäßig steuern damit ich nicht 2 Monate Äpfel schneiden muss und irgendwann keinen Apfelkuchen mehr sehen kann ;)
In starkem Kaffe oxidieren lassen oder Eisendreichlorid sind bisher meine Ergebnisse...
Senf - Haushaltsessig 1:1 hab ich auch noch gefunden....

Auf meinem Geburtstagstisch werden wohl demnächst ein Buch über Stahl und eins über die Grundlagen des Schmiedens sein :)

Grüße, Tobias
 
Last edited:
Back