Unterschätze (heimische) Griffhölzer ..

Pappel Maser:
HkbEaWJ.jpg


gabs zwar schon, aber ne gut gestockte Buche (oder wasimmer gestockt) iat schon schick:
HN6dekP.jpg


+1 für Eibe
...und wenn "Maser" dransteht, ist es auch selten hässlich: Linde-, Nussbaum-, Eiche-, wasimmer-Maser
 
Ja gestockte Hölzer sind oft sehr schön. Stabilisiert auch sehr haltbar.
Ichhabe gerade sehr schönen Holunder ergattert. Bin gespannt was daraus wird. werde ich hier dann zeigen.
Platane ist im übrigen auch sehr schön. Wenn auch in D nicht wirklich heimisch. Genauso wie Goldregen. Den habe ich auch schon verarbeitet, Sehr hübsch und hart. Bild folgt. Der ist wie Eibe allerdings wirklich giftig.Vom Goldregen schlummert auch noch eine sehr dicke Wurzelknolle in der Garage. daraus möchte ich auch einiges basteln🙂.
Mir macht es Freude, Holz zu verwenden, das ich irgendwie selbst gefunden oder sogar gepflanzt und geerntet habe.
Dann verbindet mich etwas mit dem Holz. Und ich kann vielleicht sogar den Jahresringen selbst erlebtes zuordnen.
 
Die Pappel sieht ja auch toll aus! Ist das holz stabilisiert? Denn Pappel ist ja ziemlich weich. Oder ist das bei einer Maserknolle nicht zutreffend?
 
Ja, die Pappel und die gestockte Buche sind stabilisiert (farbneutral, klar). Die Farben sind also die realen Töne und nichts gekünsteltes, wobei das Stabilisieren quasi schon etwas anfeuert, wie Ölen (siehe Buche).
Beide da gezeigten Hölzer würden ohne nicht gut gehen, wobei insbesondere die gestockte Buche (bei der Verpilzung) eher wie Styropor war. Aber auch die Pappel macht ohne Stabilisierung keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck. Wie du sagst, sehr weich...und dazu als Maserknolle noch löchrig.
 
Last edited:
... und dafür voraussichtlich Esche als Griffmaterial verwenden.
Esche wird als Griffmaterial unterschätzt. Hab es gerade bei einem Dackelmesser aus der Ukraine gesehen.
Ist zwar ein Einfachmesser, aber der Dackelkopf und das Griffholz haben was :)
 
Oh, das ist ja sehr interessant. Habe vom Brennholz einiges an Erle was dem Bild von @Dirk_H entspricht. Wenn da so tolle Maserungen bei Rum kommen, lege ich mir vlt besser etwas bei Seite ;)
Danke
 
Hier gestockte Buche, tw. mit Holzwurmbefall. Stabilsiert mit CactusJuice, mit und ohne Farbe.

"Holzernte".
k-Holzernte.jpg


Die ersten "Gehversuche".
k-Holz_RK.jpg


Erste Versuche einen Messergriff herzustellen folgen wenn es bei mir in der Garagenwerkstätte wieder angenehmere Temperaturen hat.

Eine Vase ist sich letzten Herbst schon mal ausgegangen.
Vase.jpg
 
Flieder, vor allem der Übergang vom Stämmchen zu Wurzel. Ähnlich farbvariabel wie Zwetschge!
Flieder ist eines der härtesten einheimischen Hölzer. Wurde früher z.B. für die Zinken von Holz-Rechen genutzt.
 
Ich bin echt kein Holzwurm, und mal beim Versuch Griffschalen aus
alten Weinstock - Resten zu fertigen, gnadenlos gescheitert, weil die Brüder
einfach zerfasert sind. Würde das mit stabilisieren evtl. funktionieren? Dann
nehme ich evtl. einen zweiten Anlauf, oder sollte man das gleich lassen?
 
Ich bin echt kein Holzwurm, und mal beim Versuch Griffschalen aus
alten Weinstock - Resten zu fertigen, gnadenlos gescheitert, weil die Brüder
einfach zerfasert sind. Würde das mit stabilisieren evtl. funktionieren? Dann
nehme ich evtl. einen zweiten Anlauf, oder sollte man das gleich lassen?
Prinzipiell, ja, würde helfen. Wobei es mit Bild leichter zu beurteilen wäre.
In manchen Fällen ist Epoxy die bessere Wahl
 
Last edited:
Ich bin echt kein Holzwurm, und mal beim Versuch Griffschalen aus
alten Weinstock - Resten zu fertigen, gnadenlos gescheitert, weil die Brüder
einfach zerfasert sind. Würde das mit stabilisieren evtl. funktionieren? Dann
nehme ich evtl. einen zweiten Anlauf, oder sollte man das gleich lassen?
Sollte schon funktionieren. Cactusjuice ist fast so viskos wie Wasser, geht zwischen die Fasern, füllt aber keine Spalte oder Löcher.
 
Prinzipiell, ja, würde helfen. Wobei es mit Bild leichter zu beurteilen wäre.
In manchen Fällen ist Epoxy die bessere Wahl
Keines der mir bekannten Epoxies ist UV-fest. Sie vergilben und verspröden bei Lichteinfall mit der Zeit. Bootsbauer behelfen sich daher mit Epoxymischungen mit Farbpigmenten oder Füllstoffen (z.B. Microfasern). Oder einem Finishing mit 2K PU-Lacken.
 
Das Epodex Pro wird als UV-stabilisiert verkauft.*
Allerdings fülle ich tatsächlich gern schwarz.

Hauptpunkt lag aber auch in @Isuas Kommentar. Stabilisieren hilft der Struktur, aber füllt nicht. Dafür geht es tief rein.

*erreicht aber nicht ganz die Härte von Epoxy-Kleber
 
Keines der mir bekannten Epoxies ist UV-fest. Sie vergilben und verspröden bei Lichteinfall mit der Zeit. Bootsbauer behelfen sich daher mit Epoxymischungen mit Farbpigmenten oder Füllstoffen (z.B. Microfasern). Oder einem Finishing mit 2K PU-Lacken.
Wenn das Epoxid in den Poren ist kommt auch kein UV-Licht dazu
 
Last edited:
Also wenn es wirklich hart sein soll und vor allem zäh, dann schmeiße ich mal den "Der Wollige Schneeball" in die runde. Das ist eher ein Strauch, aber das Holz first Kettensägen zum Frühstück (die aussage meines Onkels als er Omas Schneeball beseitigt hat). Leider kam ich zu spät und konnte nur noch kurze Stücke retten,(ich wollte immer mal versuchen daraus einen Bogen zu bauen) aber wenigstens hab ein paar versteckt. Geht es auch auch manchmal so, dass ihr was vor anderen versteckt, und dann selber nicht mehr wisst wo???
Ein anderes Strauchholz, dass auch sehr Hart und Zäh ist, kenn ich nur als Vogelbeeren, aber es ist nicht die Eberesche, die Beeren wahren eher Orange und die Blätter waren dunkelgrün und glatt... Oma hatt sie halt "Vogelbeeren" genannt.
 
Back