Unschlüssig

Status
Not open for further replies.

Urbaner

Mitglied
Messages
8
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Ich würde es unter Militär/Outdoor einordnen

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Sie solte schon mal nen Regenguß abhaben können,Staubdicht sein und auch mal nen Knuff vertragen können

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis ca.150 mit Akkus 200

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland wegen Garantie, lasse mich aber gerne belehren

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eher für den Bereich um die 5-20m allerdings ab und an mal etwas in die Ferne. ich sag mal 70½ nah 30½ fern

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal, sollte nur nicht zu selten sein

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
sehr hell, lange Laufzeit im höchsten Modus

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Solte sie aber nicht zu kompliziert,je einfacher desto besser

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
kein muss

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Kein muß aber wenn vorhanden dann bezel-down

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein


Guten Tag an Alle

ich werde gleich mit meinem ersten Thread euch mal wieder mit einer Kaufhilfe überfallen wie schon so oft hier :hmpf:

Um euch nicht lange zu quälen, ich bin, naja, stolzer Besitzer einer LL P7 :irre:
duck und wech

Da ich aber auf der Suche nach etwas mehr bin zu einem Vernünftigen Preis und mir die X21 einfach Preislich zu überzogen ist bin ich beim googeln auf eure Seite gestoßen.

Zumal ich mittlerweile von den Beschreibungen der besagten Firma Abstand nehme um es mal vorsichtig ausdrücken :hehe:

Also, ich benötige eine handliche Leuchte mit einer hohen Lichtausbeute, die zudem noch bei 100% ca. 1,5-2Std. hält.
Benötigtes Verhältnis ca. wäre 50/50 also max. mit einem Satz Akku/Bat. ca. 3-4 Std.
Da fängt es wohl schon an :confused:

Angedacht hatte ich einmal die Fenix TK40 aber die ist mir zu gross.

Mein Favorit wäre die Olight M30, nachdem was ich hier so über diese Lampe gelesen habe und auch über andere würde diese mir am ehesten zusagen, es gibt nur einen Haken, nämlich die Batterien bzw. AKKU's sind mir etwas zu exotisch.

Nun wäre ich für Tipps eurerseits mehr als Dankbar.
Trotz einiger Stunden die ich hier schon gelesen habe fand ich nciht so das was zu mir passt aber ich hab wohl auch so einiges überlesen, da ich ja ein absoluter Anfänger bin (man merkt es ja an der LL :cool: )und mit diversen Technischen Beschreibungen nicht alzuviel anfangen kann.


Ich benötige das Geleucht so ca. 5Std.+ im Dauereinsatz und das wären selbst 2 Satz Akkus nicht der Hit.
 
Last edited:
Hi,
also um den Bereich 5 bis 20m zu erhellen reicht die M30 auf mittlerer Stufe völlig aus.
Bestückt mit 2 Akku 18650 sollte sie ca. 7,5 Stunden bei 120 Lumen leuchten.
Auf low, das zum Herumwandern in der Dunkelheit ausreicht leuchtet sie 90 Stunden bei 8 Lumen.
Also lange Licht im Zelt oder dem Biwak.

Auf max macht sie dann auch locker bis 70m hell.
Ich benutze die 700 lm nur um kurz was nachzuschauen. Das ist mir für den Nahbereich zu hell :hehe:

Hier sind auch Beamshots von der M30
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69948

Regen und viel Wasser kann sie nicht erschrecken. Sie ist robust und nicht all zu groß für ihre Leuchtkraft.
Um sie allerdings in der Hosentasche zu tragen ist sie dann doch etwas zu wuchtig.
 
Hi, nun noch ein anderer Vorschlag.

Da es eher für Nahbereich sein soll würde ich kein Thrower empfehlen.
Der Beam einer LD20 würde mir da eher zusagen.

Fenix LD20 Cree Premium (Q5) 7090 XR E-LED
Z. B.hier zu erwerben: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7488

Genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 71 Std.
- 47 Lumen 13 Std.
- 94 Lumen 5 Std.
- SOS-Modus
Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 180 Lumen 2.4 Std.
- Strobe-Modus

Wasserdicht gem. IPX-8 und läuft mit 2x Mignon-AA-Zelle bzw. eneloop Akkus.

LD20 auf Max. Das Schild ist ca.30m entfernt.
LD20-02_615_x_615_.jpg
 
Last edited:
Die LD20 hatte ich zu Anfang auch schon in die engere Wahl gezogen.

Den Vorteil, den ich bei der M30 sehe ist der, dass ich die Reserve habe um es mal richtig hell zu machen, falls nötig.

Das einzige was mich an der Lampe stört, ich kann mal nicht eben zur Tanke fahren und mir Ersatzbatterien kaufen.

170-190Lumen macht die Lenser P7 ja auch ...jedenfalls lt. Herstellerangaben im Vergleich zur LD20 (obs stimmt ?)

Ich wolte etwas mehr Ausbeute und eine Reserve ist auch nie verkehrt ;)
 
Mit den Batterien/Akkus ist es halb so exotisch, wie es sich anhört. Einmal zwei Sätze Akkus und einen Lader gekauft, das hält lange.
Auch die CR123 sind unproblematisch. Da bestellt man sich gleich eine größere Ladung (je mehr, desto günstiger, 10 Jahre haltbar) und hat erstmal ausgesorgt. Neigt sich der Vorrat zu Ende, bestellt man neu.
Direkt mal schnell an der Tankstelle ist etwas schwierig, stimmt, aber das würde ich persönlich nicht als K.O.-Kriterium sehen.
 
Hi, die P7 macht jedoch ein ganz anderes Licht. (Beam)

Auf Grund der Optik hat sie neben dem Spot kaum Licht das ist bei der LD20 und der M30 erst recht ganz anders.
Diese haben Licht im Spot und noch genug im Spill um alles auszuleuchten.

Echt ein großer Unterschied, ich habe eine Ähnliche Lampe wie die P7.
Hier der Thread zur Vergleichslampe: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73186

OK die M30 macht schon richtig hell. Um einen drauf zu setzen wäre sie gut geeignet.
 
Was auch noch gehen würde wäre die Eagle Tac T20C2RGB.
Wenn du hauptsächlich flächlig ausleuchten willst kannst du den Diffusor drangeschaubt lassen. Mit den Filtern/Diffusor passt sie ohne Probleme ins Holster.
Der Ckips ist Headdown, aber ich hab ihn bei mir abgemacht, da ich sie im Holster lieber spazieren trage.
Wenn du dann mal weiter leuchten willst schraubst du den Diffusor einfach ab.
3 Leuchtstufen+einen sehr ungut untergebrachten Strobe.
300Lumen,60 und 5.

Mit 2 Akkus genau in deinem Limit.
Allerdings sind die 300 Lumen ungeregeregelt, dh sie wird mit der Zeit dunkler. Die anderen Stufen sind geregelt.

Sie dir zu der Lampe mal das Video auf der Seite an.
 
Last edited:
Hallo, bei der Eagle Tac T20C2RGB stört mich das ich erstmal was abschrauben muss. Kann man leicht verlieren und ich hab nicht immer die andere Hand frei. ;)

OK, wenn ich es mir recht überlege, neige ich mittlerweile zu 95% zur M30
 
Hi,
ich nutze die T20C2 und die M30.
Die T20C2 ist nicht unbedingt etwas für den Nahbereich breiter auszuleuchten. Auch das Low hat eine recht engen Spot.

Ich finde die M30 ebenfalls um einiges besser für deine Zwecke.
 
Na, dann wird es wohl die M30 werden.

Allerdings wenn ich mir den AKKU Thread zwecks Ladegeräten etc. so angucke :staun: bin ich wieder richtig unschlüssig. :confused:

Ich will eigentlich nur gutes helles Licht ....mehr eigentlich nicht :rolleyes:
 
Hallo,
ich habe mir den Lader von Robbe zugelegt. Den Lipoly300.
Da kann man auch unterwegs mal mit 12V vom Auto laden.

Allerdings braucht man zu Hause auch 12Volt. Notfalls vom Ladegerät der Autobatterie. Der Lader verträgt die Spannung.
Kostet so um die 17,- Euro.

Ich hatte noch einen anderen mit dem ich nicht zufrieden war. Nun lade ich nur noch mit dem Lipoly. Der piept auch wenn der Akku voll. Überladen sollte mit dem Lipoly nicht möglich sein.
 
Alernativ gibt es auch 12V Adapter zu kaufen.
Der Lipo ist wirklich nicht schelcht, allerdings brauchst du dann auch irgendwas womit du Akku und Lader verbinden kannst, da er keine Ladeschale hat, und es keine fertigen Schalen für 18650 mit Banenstecker gibt. Leider...
 
So, nachdem ich mir nochmal alles was ich so finden konnte durchgelesen habe, denke ich das die M30 doch nicht so die richtige Lampe für mich ist.

An die Akkus kann man sich ja gewöhnen ;) Die werden ja eh bei den meisten Lampen eingesetzt.

Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht über die Solarforce L600/900 die aber wohl für meine Bedürfnisse etwas zu gross geraten ist.

Die M30 hat eigentlich genau die richtige grösse allerdings stört mich da die doch sehr geringe Akkulaufzeit.

Ich sage mal so, ich müsste etwas haben was über der Lenser P7 liegt und doch gut durchhält.
Etwas grösser als die LL P7 darfs schon sein.

Nu steh ich wieder am Anfang. :(

Wie schauts den mit der Fenix TA21 oder der Fenix TA30 aus ? oder der Wolf-Eyes M300 Lion ?

Was ich brauche ist eine Lampe mit langer Brenndauer die ca. das doppelte bringt wie meine Led Lenser P7
 
Last edited:
Sonntagsgruss,

Ich habe seit ein paar Monaten eine Tiablo ACE und die macht wirklich sehr schön hell :hehe: Strobo und so hat sie nicht, nur Licht an und Licht aus, fertig.

http://www.tiablolight.com/imgs/A10/3.jpg

Sie leuchtet recht schön breit aus und die nutzbare Leuchtweite würde ich sagen sind gute 100 bis 150 Meter. Betreiben tue ich die Tiablo mit dem Verlängerungsstück und mit 2x18650er-Akkus. So bekommt man Laufzeiten von über einer Stunde.

Grüsse, Peter
 
Hallo,
wir haben einmal eine LLP7 mit meiner TA21 verglichen.

Die LLP7 hat einen völlig anderen Beam und leuchtet nicht breit aus sondern hat auf grund der Optik nur licht im Spot.

Schau dir doch einmal den Thread zur TA21 an.
Hier : http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72251

Die Palide in diesem Beitrag zeigt eher den Beam der LLP7 : http://www.messerforum.net/showthread.php?p=615549#post615549

Mit der TA21 wirst du mehr sehen als mit der LLP7 da sie meiner Meinung nach besser ausleuchtet.

Auch kannst du die Helligkeit anpassen wobei sich dann auch die Leuchtzeit ändert.
 
Also wenn du die M30 mit guten Akkus bestückst, warum machst
du dir dann Sorgen um die Laufzeit? Der Wechsel geht schnell und man
kann immer Ersatzakkus dabei haben?!

Eine Alternative wäre noch die Wolf-Eyes Sniper...;)

Und damit du nicht durcheinander kommst. Lampen wie die Olights M30,
Jetbeam M1X (auch sehr interessant für dich) oder auch die
Wolf-Eyes Sniper sind definitiv keine Thrower! Die sind sowohl für den
Nahbereich als auch den mittleren Fernbereich sehr gut geeignet.
 
@colifat

Genau durch den Thread bin ich ja darauf gekommen.

@siggii42

Die Snipper sagt mir nicht so zu die Jetbeam M1X schon eher.

@all

Genau das ist das Problem, je mehr man hier mitliest desto mehr gute Lampen findet man und auch gute Lampen die man wieder verwirft....

An der A21 reizt mich die fast schon Stufenlose Schaltbarkeit obwohl ich nicht 10min. irgendwo rumstehen möchte um die richtige Stufe zu finden die ich gerade benötige :)

Ich beschäftige mich nochmal mit der M1X und der A21 im Vergleich zur M30

Eine von den dreien sollte es dann schon werden denke ich ;)
 
Hi,
da kann ich dich beruhigen.
In der Praxis hat sich zumindest bei mir gezeigt das die TA21 schnell auf der Richtigen Stufe ist.

Sogar "nicht Lampenfans" kamen mit ihr besser zurecht als mit meiner LD20.
Am besten man lässt einmal einige Leute mit seinen Lampen spielen :hehe: dann merkt man wie Bedienerfreundlich sie sind. Wir Lampenkundige sind da schon etwas zu sehr geprägt.
Anfangs dachte ich auch das die vielen Schaltstufen sehr verwirrend währen. Ich persönlich finde das nun nicht mehr.
 
Nun bin ich doch beim stöbern auf die EagleTac M2C4 P7 gestoßen.

Die sagt mir sofort zu.

Ich denke die wird es werden.

Die M2C4 entspricht genau meinen Bedürfnissen.

Dazu hatte ich an 4x18650 +Lader und einige CR123 Reservebatterien gedacht.

Die TrustFire Protected 18650 und den Lader wollte ich bei http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105 bestellen.

Vielleicht wäre ja mal jemand so nett, mir kurz den Ablauf dort zu erklären.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back