Universallampenhalterung für Stativ - freistilmäßige Improvisation

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Mal was ganz unspektakuläres. Keine Lampe, aber evtl. als Inspiration für Fotos mit Lampen... Das eine Foto ist etwas unscharf, wegen AF und Metall...





Das Problem ist die Schraube. Dieses Gewinde scheint weltweit die einzige Gewindegröße für Fotoapparate und Videocamers zu sein. 1/4" - 20 UNC oder UNF, geht in diesem Fall beides. Ich habe mir die Mutter(n) im LTB vor Ort aus der Rödelkiste suchen können, war also für die Kaffeekasse. Einzelne Muttern im Zubehör zu bekommen ist ziemlich teuer, wenn nicht sogar unmöglich. Ansonsten hätte ich mir dort mein mitgebrachtes und bereits angerissenes Alu selbst gebohrt und das passende Gewinde reingeschnitten.

Den Klemmhalter kennt man aus Baumärkten für Werkzeug oder Gartengeräte. Der Mittelpuffer wird abgenommen, eine Bohrung im Bodenstück der Klemme angebracht, die neue Sockelmutter an zwei Seiten etwas abgefeilt, in den Puffer eingesetzt oder wie erforderlich darunter plaziert, Puffer wieder befestigen, fertig.

Hier ist eine Lumamax L1 als Beispiel eingeclipt, Armytek Predator passt auch problemlos, ein C oder D-Maglite sollte ebenfalls kein Problem sein. Absolute Billiglösung, wenn nur die Muttern einfach zu bekommen wären. Zeigen wollte ich es trotzdem hier.

Gruß Andreas
 
Das finde ich einmal gelungen, ich bin ja ein Freund von solchen billig-und-doch-wirksam Lösungen. Ich war selber schon am Grübeln wie ich da eine Stativhalterung mache für Outdoorbeamshots. Danke für die Vorstellung!

Andreas
 
So sieht es dann einsatzmäßig aus, die Montage habe ich mit M4 Schrauben etwas verstärkt. Beim D-Maglite wird es schon sehr knapp, aber es geht. Jetzt das ganze Werk noch in mattschwarz gerollt, und es wäre perfekt.





Gruß Andreas
 
Back