Trustfire TR-J12 Treiber defekt

SBN89

Mitglied
Messages
2
Wie der Titel schon sagt, ist mir an meiner Trustfire TR-J12 (dx.com SKU: 112817) der Treiber Hops gegangen.
Ich habe nach Reklamation eine neue zugesendet bekommen und möchte nun die alte wieder zum laufen bringen. Zerlegt ist sie bereits bis auf den ausbau des Treibers, da dieser nicht freiwillig weichen wird.

Folgendens habe ich zur Lokalisierung des Fehlers unternommen:
-Spannungsversorgung mittels Labornetzteil an den Platinenkontakten (ausschluss von Akkus und Schalter) --> keine Funktion/Keine Spannung am Ausgang des Treibers
-LEDs (5 mal Cree XM-L T6 in reihe geschaltet) direkt mit Labornetzteil versorgt, mit Krokoklemmen an den Kontakten am Treiberausgang angeschlossen --> Keine Probleme bis 3A. Somit kann es eigentlich nur der Treiber sein.

Der Orginaltreiber ist etwa 30mm hoch und hat einen Durchmesser von etwa 28-29mm. Habe noch ein paar bilder davon gemacht. Ich brauche keine 5 Modi, wie orginal, mir reichen auch 3 bis 4 Helligkeitsstufen ohne geblinke. Auch kann der Treiber meinetwegen 3A rausknallen, dann stimmen wenigstens die aufgedruckten 4500lm. Solange ich einen mechanisch wie elektrisch passenden Treiber finde, bin ich zufrieden. Wenns dabei richtig hell wird, dann bin ich richtig happy.

Hier der Treiber in Bildern:

P1000728.jpg P1000734.jpg P1000726.jpg P1000714.jpg


Hat jemand eine Idee, Welcher Treiber passen (könnte). Was ich gestern vergessen habe: Die Lampe wird von 2 oder 3 18650er oder 26650ern versorgt.
 
Last edited:
Habe mir jetzt diesen Treiber bestellt.

Wenn jemand noch einen Tipp für einen Zerstörungsarmen ausbau des alten Treibers?
 
Wenn jemand noch einen Tipp für einen Zerstörungsarmen ausbau des alten Treibers?

Ich kenne zwar diese Lampe im speziellen nicht, aber wenn ich mir dein 3. Bild anschaue, würde ich versuchen, den Treiber rauszuschrauben: Gehäuse im Schraubstock einspannen (evtl. mit Bandschlüssel), mit einer Sprengringzange in die äußeren Löcher der Platine greifen und dann: schrauben. :)
Falls der Treiber allerdings festsitzt oder geklebt ist, musst du ihn wahrscheinlich warm machen und dann evtl. auch ausschlagen (was aber meistens nicht gänzlich zerstörungsfrei klappt). Du kannst auch mal nach Tipps zum Öffnen von Lampenköpfen suchen, da gibt es hier im Forum auch mehrere kreative Lösungen. Irgendwas passiert immer! :glgl:

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Transplantation! Mehr als kaputt gehen kann der Treiber ja eigentlich eh nicht... :haemisch:
 
Back