Titanmesser TiN beschichtet

Messages
237
Hallo

Möchte mal mein neuestet Messer vorstellen, war das erste Messer was ich beschichten liess.

Kligenlänge: 138mm
Gesammtlänge: 260mm
Klingenmaterial: Ti6Al4V
Beschichtung: TiN
Nieten: Titan
Griffmaterial: Carbon
Gewicht:131g !!!

Die Klinge ist nur an einer Seite geschärft, damitt die Beschichtung genau an der Spitze der Schneidkante bleibt. Die schneidende Schicht ist also das TiN, welches auch eine bessere Schnitthaltigkeit als das Titan hat. Die Klinge ist jetzt auch extrem kratzfest, unter dem Griff habe ich mit allen möglichen Sachen versucht kratzer in die Beschichtung zu machen, funktioniert nur mit sehr harten gegenständen wie diamantfeilen, schleifsteine usw. Weiters kratzte ich mit einer Feile auf der Beschichtung, es entstanden nur schwarze Striche, die man mit dem Finger wieder Wegwischen konnte, die Beschichtung bekam keine Kratzer.
Hinter dem Griff habe ich das Letzte Stück nach dem Beschichten leicht ballig verjüngt und anschließend anodisiert, dabei ist mir aufgefallen dass sich auch die Farbe der Beschichtung ändert. Die Farbänderung sieht man wenn man von oben auf den Erl schaut. Ich habe die Färbung "V förmig"und vom Klingenanfang nach hinten farblich abgestuft angeordnet.

schöne Grüsse aus Salzburg

Richard Kappeller
www.messermacher.at
 

Attachments

  • Messer Titan beschichtet.JPG
    Messer Titan beschichtet.JPG
    11 KB · Views: 600
Hallo Richard,

die Idee finde ich sehr gut, auf diese Weise die schnitthaltigkeit zu verbessern.

Gruß Stefan
 
Sehr schönes Teil.
Als Anhänger der Titan Fraktion eine sehr gelungene Kombination mit der Beschichtung. Als kleine Utility und Neckknife bleibt bei mir eh nur Ti in der engeren Wahl.
 
Back