Thermofühler fürs Härten

DaTeach

Mitglied
Messages
38
Hallo zusammen,

seitdem ich vor 15 Jahren, inspiriert von diesem Forum, mein erstes Messer gefeilt habe, war ich das letzte Jahr wieder fleißig am Messerbauen. Inzwischen hat fast jeder meiner Freunde ein Messer von mir bekommen.
Im laufe der Arbeiten habe ich mich mit dem Thema Härten beschäftigt. Dabei konnte ich definitiv Erfolge beim härten und Anlassen von 1.2842 erzielen. Gehärtet habe ich in einer selbstgebastelten "Feuertonne" mit einem alten Trocknergebläse als Lüfter.
Als nächsten Schritt habe ich dann ein Quadratrohr eingebaut in welches ich den Messerrohling gelegt habe um den direkten Kontakt von Kohle und Klingenrohling zu verhindern. Zudem habe ich eine relativ gleichmäßige Hitze ins Werkstück gebracht. Auch diese Idee hat funktioniert, auch wenn mein Kohleverbrauch definitiv gestiegen ist.
Der Link führt zu einem Bild meines "Aufbaues"

Aufbau - Image on Pasteboard (https://pasteboard.co/ktg2myqqHQmX.jpg)

Nun habe ich mich in letzter Zeit an den 1.2379-Stahl herangewagt um auch Rost-resistente Messer zu bauen. Dabei habe ich den Klingenrohling nur in der Kontur geschliffen und gehärtet, um die Schicht in der ich die benötigten Legierungselemente(Chrom) verbrannt habe, abzuschleifen. Ich denke das hat bei meinem ersten Versuch relativ gut funktioniert und ich konnte meiner Schwester ein schickes kleines Küchenmesser basteln.
Heute habe ich mich allerdings an ein relativ großes Jagdmesser herangewagt und mir ist folgendes passiert:
Ich habe den Rohling im Quadratrohr erhitzt. Dabei habe ich ins Rohr geschielt um einigermaßen die Glühfarbe bestimmen zu können. Diese sollte bei 1050 Grad zwischen hell-Orange und gelb liegen. Dabei ist mir aber das Härterohr geschmolzen ohne das ich es bemerkt habe... Und dort wo das Rohr Löcher bekommen hat, hat sich der gute 1.2379 gedacht: mach deinen Mist doch alleine!
Der Link führt zu einem Bild der Folgen:

Härterohr und Messer - Image on Pasteboard (https://pasteboard.co/JzVXqddBp6rd.jpg)

Nun meine Frage: Kennt jemand eine Komplettlösung für ein Thermoelement/Thermofühler? Ich habe mal gegoogelt und ein Mantelthermoelement bis 1150°C gefunden. Nur bin ich mir unsicher bezüglich der Anschlüsse für ein Multimeter und vor allem, ob das Multimeter auch in der Lage ist die Spannung in °C umzuwandeln, oder ob ich am Ende eine Liste mit Spannungen ausdrucken muss und bei der exakten Milivoltzahl das Messer entnehmen und härten muss.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und liebe Grüße,

Johannes
 
Last edited:
Back