Taschenlampe für gelegentlichen Gebrauch gesucht

Status
Not open for further replies.

schlumpfbeere

Mitglied
Messages
2
Moin

als Neuankömmling erstmal artig hallo gesagt, auf der Suche nach einer Taschenlampe bin ich nun hier im Forum gelandet.
Wie schon zu erwarten war gibt es Taschenlampen und Taschenlampen und Taschenlampen ... eigentlich macht es in meinem Falle auch ein 0815-Exemplar - schon zahlreiche Threads hier im Unterforum durchgelesen waren aber doch schon eher mehr sehr komplex.

Gesucht wird eine Taschenlampe für meinen Herrn Senior (schon etwas älter) der sich vor paar Jahren mal so ein "Monster" aus dem Discounter geholt hatte - Helligkeit war ok, Akku entsprechend der Lampe auch so ein Mörderteil von der Leistung eher bescheiden und mittlerweil funktioniert das Ganze Teil überhaupt nimmer. Bevor er loszieht und sich wieder so ein eher sinnloses Dingens kauft und demnächst steht Geburtstag an ...

- Einsatz als gelegentliches EDC (ich weiss an sich schon ein Widerspruch) sprich um mal einen (Keller)Raum auszuleuchten oder gegenfalls auch mal im dustern durch den Garten zu laufen

- Vorgaben keine, ausser vielleicht sollte mal den ein oder anderen Sturz überstehen

- preislich eigentlich offen

- denke mal solch Teil muss nicht extra aus Übersee eingeflogen werden

- Nahbereich (sollten 2-5 Meter doch inbegriffen sein)

- Helligkeit normal, keine besonders langen Laufzeiten

Zusammengefasst kann man also sagen, eine Taschenlampe für einen älteren Herrn und gelegentlichen nicht übermässigen Gebrauch, ohne (allzuviel) " technischen Schnickschnack" sollte schon etwas griffig/handlich sein aber definitiv kein Miniaturteil, denke mal LED sollte geeiget sein bei der Frage ob Akku oder Batterie aber noch unschlüssig
 
Ähnliche Fragen ("Lampe für Mama, Papa, Schwiegermutter,...") gibt schon paar, lies dir mal entsprechende threads in der Kaufberatung durch.
Auf die Schnelle würde ich dir z.B. die Fenix L2T empfehlen (nicht nur für Senioren). Entweder mit normalen AA-Batterien, oder du spendierst ihm noch einen Satz Eneloop Akkus nebst Ladegerät dazu. Die halten auch ein paar Monate durch ohne Aufladen.

Grüße
Rainer
 
Hallo,

das Thema "Lampen für ältere Menschen" ist nicht ganz einfach. Ähnlich wie bei Handys, paßt die Ergonomie meistens nicht.

Alte Menschen haben oft zittrige Hände und nur noch wenig Kraft in den Fingern.

Von allen meinen Lampen (u.a. Liteflux, Fenix, Tiablo ...) hat nur die Olight T25 tactical einen Schalter, der so groß/gut erreichbar und leichtgängig ist, daß er meiner Meinung nach für die Zielgruppe geeignet sein könnte. Allerdings ist diese Olight vom Bedienkonzept her auch nicht geeignet ;)

Ich vermute, daß Lampen mit geeigneten, guten Schaltern eher im gehobenen preislichen Segment zu finden sind. Bestimmt fällt den alten Hasen hier was dazu ein.

Viele Grüße
Winston
 
Danke erstmal Euch beiden, gleich mal vornweg ich kenne nicht das Durchschnittsalter hier - in meinem Falle meine ich mit Senior einen 70jährigen noch ganz gut beisammen ;)

Die erwähnte Fenix L2T sieht in der Tat recht gut aus, nicht auch zuletzt dank der Handgelenkschlaufe.
 
Status
Not open for further replies.
Back