Taschenlampe für Baustelle gesucht...

NikNolte

Mitglied
Messages
86
Ich suche eine robuste Taschenlampe, auf LED-Basis, mit der auf der Baustelle einzelne Räume ansehen kann.
Die muß Lichtstark sein und braucht eigentlich keine starke Lichbündelung (eher Weitwinkel).
Wenn möglich nicht zu schwer, also ein handliches Teil...

was könnt ihr da als Experten empfehlen !!
 
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Baustelle im Freien

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

kleine LED-Lampen, aber nichts besonderes ... eher Anfänger

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


nein


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


fast täglich


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Keine Wasserdichtigkeit erforderlich


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis ca. 50 Euro wäre nicht schlecht

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Nahbereich


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

egal


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Akkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


max Output bis zum Ende


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

natürlich möglichst hell, Laufzeit wäre nicht so wichtig


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


nein


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nein


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Schalter


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Gürtelklipp wäre nicht schlecht, muß aber nicht


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein
 
Hallo,

schau die mal die Fenix LD25 an.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit Akkus NiMh AA Zellen gemeint hast?

Wenn du aber auch Li-ion Akkus zb 18650 in Erwägung seist wird das Feld an verfügbaren Lampen deutlich grösser, die Lampen auch heller,
aber das geht einher mit der Anschaffung von Akkus und Ladegerät.

Die Solarforce L2T gäbe es auch mit einem Einstufigen Dropinm
http://www.selected-lights.de/tasch...ree-led-und-18650-akku-special-edition/a-975/

Hier bist du noch mal gefragt was du als Akkulösung haben möchtest.
 
Servus!

Also bei "Baustelle" denk ich gerne an rauhe Bedingungen, Runterfallen, Dreck - sowas halt.

Hier ist eine modulare Lampe, wie bereits von cugar empfohlen (die Solarforce) wirklich mehr als eine Überlegung wert.
Der Vorteil ist: Lichteinheit ("dropin"), Glasscheibe, Dichtungen - alles auswechselbar.

Ich würde zur P1 tendieren, das wäre eine Kunststofflampe. Einstufiges dropin, wie von cugar empfohlen.
Gibt es zB hier.
Für Nahebereich eine große LED, also XM-L wählen.


Andreas
 
CREE Q5 Lampe, kostet 2,50 wenn kaputt, Tonne auf, Tonne zu!

Kannst Du das bitte auch spezifizieren? Ein Link wäre angenehem. Auch für den Threadstarter. So ist das leider wenig hilfreich.

Andreas
 
Ohhhh, soviel verschiedene Vorschläge ???

Hätte ich nicht erwartet.

So richtig dreckig ist das Umfeld nicht... gut die Lampe kann mal runterfallen, aber das ann ja jedem passieren.

Akkus ??

Spezielle Akku-Paks möglichst nicht...

Puhh... und nun ??

Aber vielen Dank an Euch !!!
 
Akkus ??

Spezielle Akku-Paks möglichst nicht...

Puhh... und nun ??

Hi,

na was für Akkus musst du doch wissen.
Hast du schon welche dann sag halt welche du hast
und ob du ein Ladegerät hast.


Grüße, Alex
 
Ohhhh, soviel verschiedene Vorschläge ???

Hätte ich nicht erwartet.

So richtig dreckig ist das Umfeld nicht... gut die Lampe kann mal runterfallen, aber das ann ja jedem passieren.

Akkus ??

Spezielle Akku-Paks möglichst nicht...

Puhh... und nun ??

Aber vielen Dank an Euch !!!

Ich hab in meiner LBOXX (Werkzeug-Transportkiste) meist eine Solarforce L2 mit 3-Stufen-Dropin rumfliegen.
Läuft mit einem 18650er Akku.

Vorteile: Die steht gut als Kerze (unter der Spüle sehr praktisch, oder wenn man Lampen montiert und keiner zum Anleuchten da ist).
Die drei Stufen können von Schränkchen bis Zimmer ohne Blenden erleuchten.
Der Akku hält lange.

Das alles gibts für schmales Geld im Ausland (per Internet), also ca. 30-40 Euro mit Akkus und Lader.
Wenn du mehr Infos willst, ich schau die Tage sicher noch ein paarmal rein. :)

gruß
 
Hatte eigentlich an ganz normale eneloop Akkus, AA gedacht.

mein Ladegerät ist dieses hier:

http://www.accu-select.de/




Ich hab in meiner LBOXX (Werkzeug-Transportkiste) meist eine Solarforce L2 mit 3-Stufen-Dropin rumfliegen.
Läuft mit einem 18650er Akku.

Vorteile: Die steht gut als Kerze (unter der Spüle sehr praktisch, oder wenn man Lampen montiert und keiner zum Anleuchten da ist).
Die drei Stufen können von Schränkchen bis Zimmer ohne Blenden erleuchten.
Der Akku hält lange.

Das alles gibts für schmales Geld im Ausland (per Internet), also ca. 30-40 Euro mit Akkus und Lader.
Wenn du mehr Infos willst, ich schau die Tage sicher noch ein paarmal rein. :)

gruß

Gerne... gib mal ein paar Infos dazu rüber.. hört sich gut an...

(was sind denn 18650er Akkus ? )
 
Servus,

Über Akkus und Ladegeräte kannst Du Dich hier sehr gut informieren:

Unterforum Stromversorgung

Wenn es dann doch eine 2xAA Lampe werden soll fällt mir die wenig beachtete Lumapower Vantage-Serie ein.
In Deutschland zB. hier erhältlich.

Sinnvolles UI ("smart UI"), volle Hellligkeit bis zum Schluss, Tailstand, Clip, alles dabei. Preis passt auch. Muss ja nicht stets das Neueste und Hellste sein.

Andreas
 
Ausleuchten eines Raumes tagsüber mit nicht nachtadaptierten Augen benötigt schon einiges an Leistung.
Passt nicht wirklich zu den gewünschten AA Zellen in Wunscheinheit mit "handlich".
Bist du Handwerker oder Ingenieur? Bei ersterem würde ich eine handliche Ledlampe für dein Akkubohrmaschinensystem nehmen.

Gruß Stefan
 
Die Olight S15 Baton kommt momentan oft mit gratis Zusatzrohr für 2 AA Batterien und verfügt über eine gute Bedienung. Leider ist hier kein Holster dabei. Der Preis liegt bei 59 Euro.

Mir ist auf Baustellen meine erste LED Lampe (Fenix LD 10) schon oft heruntergefallen. Ausser Kratzer nicht passiert. Preis neu bei ca. 49 Euro mit Holster. Der Nachfolger ist die LD12. Die für 2 AA nennen sich anders. Findet man leicht.

Fenix für ein bis zwei AA Batterien kann man bedenkenlos nehmen. Es gibt allerdings bessere für etwas weniger Geld. Fenix gibt es jedoch überall und eben auch günstig gebraucht erhältlich.

Auf jeden Fall Eneloop Akkus verwenden. Die laufen top. Desweiteren lohnt sich beispielsweise ein Nitecore intellicharge, falls man doch mal auf Lithium Ionen Akkus umsteigt, da dieser Lader Eneloop und LI laden kann.
 
Wenn 2 AA dein Favorit bleibt: Armytek Partner 2A

Schöner großer Hotspot und megarobust.

Stefan
 
Gerne... gib mal ein paar Infos dazu rüber.. hört sich gut an...

(was sind denn 18650er Akkus ? )

Als Body eine günstige L2 (oder L2P):
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=FB&s=1&id=247

Als Dropin dies hier:
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=40&id=369
oder dieses (thermisch eventuell sinnvoller):
http://www.solarforceflashlight-sales.com/product_detail.php?t=RB&s=10&id=113

Als Ladegerät würde ich den unkomplizierten und verlässlichen Miller ML102 nehmen:
http://www.fasttech.com/products/0/...er-ml-102-universal-usb-smart-charger-version

Akkus gibts dann wohl derzeit eher aus dem Inland, weil wieder irgendwer Hühnchen spielt und keine Lithiumakkus von fasttech verschickt werden dürfen.
Sehr schade, denn die Panasonic Protected 3400mAh sind wirklich klasse. :-(
Suche nach Enerpower, Solarforce, AW in der Größe 18650. Sollten dann um die 10-15 Euro liegen, also etwa bei dem doppelten Auslandspreis.

Müsste preislich trotzdem noch im Rahmen bleiben.

Gruß
 
so... heute war ich bei Conrad und habe diverse Leuchte ausprobiert.
Die beste war eindeutig die Led Lenser P7.2.

Gekauft habe ich Sie bei Amazon... ist zwar etwas teurer als geplant aber die Kosten werden ohnehin über Spesen abgerechnet.

Die Taschenlampe ist sauhell und läßt sich auch toll regeln.
Möglicherweise ist sie vielleicht etwas empfindlich.
Wird man sehen !!

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!
 
Back