Taschenlampe für 2 x CR123 mit niedrigem Low gesucht

Status
Not open for further replies.

Wolfman

Mitglied
Messages
56
Hej!

Zunächst der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Taschenlampe für die nächste Trekkingtour, später Verwendung als Haus- und Hoflampe.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Surefire G2 + 6P + 6PX (Pro und Tactical).

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Für drei Wochen täglich, danach wöchentlich bis monatlich.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Etwa 100 €, gerne weniger.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt, eine Beschaffung in Übersee ist allerdings kein Problem.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gerne ein Mittelding.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich suche eine Lampe die mit CR123ern betrieben werden kann, ohne das die Batterien überlastet werden.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Keine Präferenz.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Gerne kurzeitig heller als die 6PX Reihe (200 Lumen) und ausdauernd bei niedrigerer Leuchtstufe.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Die Lampe sollte eine Maximalstufe, eine mittlere Arbeitsstufe und ein niedriges Low haben.
Die Programmierbarkeit der Stufen wäre eine nette Eigenschaft, ist aber nicht zwingend notwendig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Das ist egal.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Gerne über den Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Präferenz.

Hej,
ich suche für die nächste Tour durch Nordamerika eine zuverlässige Taschenlampe und bin meiner Surefire 6PX Pro überdrüssig geworden.
Die neue Lampe darf gerne etwas mehr Power haben und sollte über ein wirklich niedriges Low verfügen. Die 15 Lumen der Surefire sind schon ganz gut, aber vielleicht geht noch weniger.
Betreiben möchte ich die Lampe mit CR123ern. Da ich außer raren Campingausflügen selten Taschenlampen benötige, möchte ich mir nicht unbedingt Akkus und Lader anschaffen.
Das Anforderungsprofil der Lampe ist ansonsten relativ klassisch: Im Zelt lesen, Würstchen auf dem Grill beleuchten, den Fußweg ausleuchten, nach runtergefallenen Dingen suchen und die nächsten 20-30 Meter Waldweg erhellen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich!
Danke im Voraus!

Jan
 
Ahoi,
ich bin zwar kein Lampenfreak, aber ein regelmäßiger User.
Mir fällt dazu die Olight S20 Baton ein. Eine schmörkellose, leicht bedienbare Lampe mit einem sehr niedrigend Low ( Moonlight-Modus ).
Dieser ist easy zu finden ( einfach den Schalter etwas länger gedrückt halten ) zusammen mit dem nachleuchtenden Schalter ermöglicht die S20 gute Eigenschaften auf dem Nachttisch:)
Auf die Schnelle habe ich nur das Review vom kleinen Bruder, der S10 gefunden.
Bedienung und Optik (bis auf die Größe) etc. ist wie beim großen Bruder.

Gruß
Excalibur
 
Servus,

fallen mir ein:

Niteye Eye 15 Beispiellink
Das Modell ist wohl am Auslaufen, taucht auf der Niteye HP gar nicht mehr auf.
Nahezu stufenlose Helligkeit, sauhell, Drehschalter super zu bedienen. Ich hab die kleinere Schwester Eye 10 regelmäßig dabei.

Fenix PD35 Review im Forum
Noch heller als die Niteye, hat auch ein kleines low mit 10 Lumen.

Sunwayman V25C Herstellerseite. Hatte ich noch nicht in der Hand, sieht aber sehr verlockend aus. Ziemlich sicher tuts aber auch die V20C.

Zum restlosen Verwirren noch die Quark Pro QP2L-X, die ebenfalls ein sehr niedriges Low hat und von den Drück-Lampen ein nettes UI.

Viel Spaß beim Schmökern.

Andreas
 
Da Du die Surefire 6PX im Rennen hattest, bleibe ich einfach bei dieser Marke. Vielleicht kannste Dir die Lampe sogar direkt in den USA holen? Die Lampen liegen preislich zwar etwas über Deinem Rahmen, aber zumindest die Outdoorsman Lampen wären denke ich für Deine Anwendung perfekt. Über Zuverlässigkeit muß ich denke ich nichts sagen... ;)

Als Langläufer schicke ich einmal die Outdoorsman Serie von Surefire ins Rennen. Es gibt einmal eine 2xAA und 2xCR123 Lampe. Diese Lampenserie ist auf Laufzeit ausgelegt, und nicht aus extreme Helligkeit. Gerade deshalb sind diese Lampen für Outdooraktivitäten denke ich gut geeignet.
Die 2xAA Lampe liegt bei 115 Lumen die 2xCR123 Variante bei 125 Lumen auf High, das Low wäre bei beiden 5 Lumen. Es sind also beide Vergleichbar, die 10 Lumen machen jetzt nicht den Unterschied. Was ich an dieser Lampenserie gut finde ist, dass die Lampe immer auf Low startet. Wenn man irgendwo weit ab der Zivilisation in der Pampa ist sind ~100 Lumen auch mehr als ausreichend.
Der Vorteil der AA Variante ist, dass es wirklich überall kompatible Batteriern gibt. Mit Lithium AA Zellen wird man sicher 7 Stunden auf der maximalen Helligkeit unterwegs sein können. Danach wird die Helligkeit abnehmen, und noch längere Zeit Licht spenden, aber nicht mehr eben das Maximum. Falls Du Fragen zu den Outdoorsman hast, ich habe die hier bei mir alle rumliegen, auch die 2013er Versionen... :staun:

Wenn Du halt mehr Licht möchtest, gäbe es die Surefire EB2, E2DL Ultra. Die haben auf High aber nur eine recht kurze Leuchtdauer. Das Low wären aber auch 5 Lumen. Nachteilig sehe ich bei Outdoor Aktivitäten das die Lampe immer auf High startet.
 
Hej!
Vielen Dank für die guten Vorschläge, es sind echt geniale Lampen dabei.
Ich habe mir die jeweiligen Modelle im Netz angeschaut und es bleiben die Olight S20 und die Sunwayman V25C als Favoriten im Rennen.

Die Leuchtstufen der Olight (vor allem der direkt anzusteuernde Moonlight-Modus), die Magnethalterung und die Laufzeit sind sehr gute Argumente. Dennoch reizt mich das stufenlose UI der Sunwayman. Eine nette technische Spielerei.
Im Lampentester Review der V20C läuft die Verwendung von Primärzellen ja recht vernünftig. Aufgrund der Steigerung der Lumenzahl habe ich allerdings die Befürchtung, dass mir die CR123 sofort abrauchen werden. Ich habe nicht vor dauernd auf voller Leistung zu leuchten, aber ist es realistisch bei etwa 40% - 50% der Leistung eine halbwegs gute Laufzeit zu erhalten?

@Frittenfett
Sehr gerne würde ich bei Surefire bleiben, aber die Produktpalette kann mich derzeit nicht überzeugen. Die Outdoorsman Serie ist mir einfach nicht hell genug und den anderen Modellen fehlt eine Leuchtstufe in der Mitte. Volle Leistung oder gerade ausreichende Helligkeit zum Kartenlesen mag für den Statetrooper perfekt sein, für die Freizeit jedoch eher hinderlich.
Für mich war Surefire stets die erste Wahl, aber die scheinen sich mittlerweile auf einen anderen Markt spezialisiert zu haben. Mit Sicherheit werde ich aber bei Cabela's anhalten und vielleicht doch eine kaufen ;)

Gruß Jan
 
Die Olight S20 Baton kommt sicher Deinen Bedürfnissen am nächsten. Leider leidet die gesamte Baton-Serie unter einen gewissen Grünstichigkeit. Wenn Du damit leben kannst, dann nimm sie.

Ansonsten würde ich noch die Thrunite TN12 und die nagelneue Nitecore P12 ins Rennen schicken, wobei die TN12 das niedrigere Low hat und zur Zeit in D recht günstig angeboten wird.
 
Hej,
ich möchte mich bei allen Ratgebern bedanken!:super:
Nachdem ich hin und her überlegt habe, soll es die Olight S20-L2 Baton werden.
Ausschlaggebend waren das UI, die gut abgestimmten Leuchtstufen mit angemessenen Laufzeiten und die gute Verwendbarkeit von CR-123ern.

Die Thrunite TN12 habe ich noch zusätzlich bestellt. Die kommt jetzt ins Handschuhfach und ist vielleicht ein Einstieg zum leidigen Thema 18650....

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die guten Tipps!

Gruß Jan
 
Ahoi Wolfman,
nachdem Deine gute :)hehe:) Entscheidung feststeht mache ich hier mal zu.
Falls Du uns Deine Eindrücke von der S20 hier schildern möchtest ( finde *ich* bei einer Kaufberatung immer klasse ) melde Dich bei einem Mod. , der den Laden dann wieder aufmacht.

Gruß
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back