Surefire 6P Tailcap demontieren?

mopped

Mitglied
Messages
149
Hallo,

leider habe ich bei meiner 6P mit einem schlechten Fett das Tailcapgewinde behandelt. Dieses fängt jetzt an zu harzen und macht das Gewinde schwergängig. Daher wollte ich das Gewinde jetzt reinigen um anderes Fett zu verwenden. Das Außengewinde stellt kein Problem dar, nur bekomme ich das Innengewinde in der Tailcap nicht gereinigt. Um dies tun zu können, muss ich den Schalter entfernen sprich die Tailcap demontieren. Leider weiß ich nicht wie das geht, die üblichen zwei Bohrungen für den Konterring sind nicht vorhanden. Lässt sich das überhaupt zerlegen, oder ist der verpresst?

Alternativ würde es mir auch reichen, wenn mit jemand eine Möglichkeit nennt, das Innengewinde ordentlich zu reinigen. Die üblichen Versuche mit Zewa, Ohrstäbchen oder Pinsel führten nicht zum Erfolgt. Und das ganze in Verdünnung tränken wollte ich wegen der Gummikappe auch nicht!

Ich habe noch ein Foto von der Tailcap angehängt

Gruß, Stefan
 

Attachments

  • P1210885.jpg
    P1210885.jpg
    55 KB · Views: 70
Last edited:
Bei ausgebauter Tailcap kräftig auf den Schaltergummi drücken - feddisch :ahaa: :D

Womit hattest Du die eingeschmiert?
Aus Fehlern sollten möglichst alle lernen.
 
Wenn es nach Palladin´s Methode nicht klappt, einfach mit einer Zange von innen ran und fertig. Erst die Feder rausziehen, dann das silberne Teil. Anschließend kannst Du sofern nötig, noch den darunter liegenden Haltering rausschrauben. Hier ist es zur Sicherheit noch mal bebildert am Beispiel einer G2 Tailcap. Funktioniert mit Deinem Z41-BK genauso.

Eric
 
Hi,

welches Fett das war kann ich leider nicht mehr genau sagen. Habe mir das mal von der Arbeit mitgebracht, wir schmieren damit hoch drehende Bohrgetriebe. Daher dachte ich, dass geht bestimmt auch für Lampen :rolleyes:
Ich kann nur soviel sagen, das Fett war in einer großen schwarzen Dose mit gelben Deckel und gelber schrift (ähnlich einer Cappuccino-Dose)


Die Tailcap konnte ich eben erfolgreich öffnen. Raus drücken ging nicht, ich musste eine Zange zur Hilfe nehmen. Das Ding saß ganz schön fest. Leider habe ich jetzt auch zwei schöne Macken in dem Stahlring, nachdem ich einmal abgerutscht bin :mad:
Sollte die Funktion aber nicht beeinträchtigen.

Werde mir morgen dann mal technische Vaseline oder Silikonfett besorgen.

Danke für die Hilfe!

Gruß, Stefan
 
Hallo,

ich muss nochmal nachhake. Leider bekomme ich die Feder nicht mehr in ihen Sitz. Gibt es da einen besonderen Trick?

Gruß, Stefan

edit: ein paar Minuten prokeln haben zum Erfolg geführt. Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher an der unteren Windung in der runde drücken :super:
 
Last edited:
Die Feder (oder die Kappe) ein bischen drehen beim zusammendrücken, und zum reindrücken evtl. was zu hilfe nehmen (Schraubendreher, o.ä.)

EDIT: Ok, war zu spät.
 
Back