Suche: Taschenlampe zum Zelten, Nachtspaziergänge...

Status
Not open for further replies.

lilmaroni

Mitglied
Messages
115
Hallo, ich suche eine Taschenlampe! Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Zelten, Nachtspaziergänge (ggf.EDC)...

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Wasserdichtigkeit wäre super, ist aber kein Muss

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? ca. 50€, wenn sie super gut ist bis zu 65€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? Nur Inland!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Möglichst eine Mischung

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Nein

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Es sollten Standard Batterien/Akkus sein (Lithiumbatterien oder Akkus in AAA/AA)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Wennn möglich sollte die Taschenlampe eine Helle und eine weniger Helle Stufe haben (oder mehrere Stufen)!

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Ja
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Nicht zwingend (Wäre aber nett!)!

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Ich bin für alles offen!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch: Leider habe ich von diesen Dingen keine Ahnung, deshalb bin ich für alles offen!

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nein

Also wie gesagt, ich hoffe Ihr könnte mir helfen und Ich bedanke mich schon mal für eure Beiträge!:)

mfg lilmaroni
 
Ich würde mal die Fenix LD10 (1xAA) und LD20 (2xAA) ins rennen werfen. Es gibt von Fenix noch Diffusoren, die das Licht breit streuen, und als "Kerze" im Zelt ist das Licht meiner Meinung ausreichend.
Wenn kein SOS / Stobe gewünscht ist, dann gibt es die L1T / L2T. die haben 2 Leuchtstufen, und kein Schnickschnack.
Etwas größer wäre die Fenix TK20, hat zwei Leuchtstufen, und es gibt auch einen Diffusor für die Lampe. Die LED gibt ein sehr warmes Lucht ab vergleichen mit den LD Typen von Fenix.
Die OLight I15 Infinium ist auch eine 1xAA Lampe, kann jedoch stufenlos in der Hellikeit verstellt werden. Der Fenix Diffusor passt bei der Lampe auch perfekt drauf. Das 2xAA Äquivalent zur LD20 von Olight die I25 Infinium ist auch gut, ich weiss aber nicht, ob es für die ein guten Diffusor gibt. Die Fenix Diffusoren passen nicht.
Interessant finde ich noch die JETBeam Jet-I Pro V3.0 (1xAA) und NiteCore D10. Besitzen tue ich diese aber (noch) nicht, hab aber dorch recht positives gelesen über diese Lampen. Es gibt auch von beiden 2xAA Varianten.
 
hallo und danke für die antwort
also die Fenix LD10, LD20, TK20 JETBeam Jet-I Pro V3.0 und NiteCore D10 sind sehr interressant! ist eigentlich das LED von der Fenix TK 20 genauso hell wie ein normales, oder ist es dunkler?
gibt es die OLight I15 Infinium und Olight die I25 Infinium in einem Shop in Deutschland zu kaufen? Kennt jemand einen guten Taschenlampenshop?

mfg lilmaroni
 
hallo und danke für die antwort
also die Fenix LD10, LD20, TK20 JETBeam Jet-I Pro V3.0 und NiteCore D10 sind sehr interressant! ist eigentlich das LED von der Fenix TK 20 genauso hell wie ein normales, oder ist es dunkler?
gibt es die OLight I15 Infinium und Olight die I25 Infinium in einem Shop in Deutschland zu kaufen? Kennt jemand einen guten Taschenlampenshop?

mfg lilmaroni

Hat das Forum eine suchfunktion? :hehe:

#marc
 
also die Fenix LD10, LD20, TK20 JETBeam Jet-I Pro V3.0 und NiteCore D10 sind sehr interressant! ist eigentlich das LED von der Fenix TK 20 genauso hell wie ein normales, oder ist es dunkler?
Die Tk20 ist schon etwas dunkler im Vergleich zu der LD10/LD20. Fenix gibt die TK20 mit max. 150 Lumen an die LD10/LD20 mit 180 Lumen. Die Unterschiede sind aber nur minimal. Bei Fenix auf der Webseite sind ein paar Bilder als Vergleich zur Lichtfarbe. Die wärmere Lichtfarbe empfinde ich persönlich aber keinesfalls als negativ oder zu dunkel.

gibt es die OLight I15 Infinium und Olight die I25 Infinium in einem Shop in Deutschland zu kaufen? Kennt jemand einen guten Taschenlampenshop?
Olight findest Du z.B. bei: http://www.ktl-store.com/
Dort gibt es auch eine Auswahl von Jetbeam und NiteCore.

Im KTL Store habe ich ebenso wie beim Flashlightshop, und KLK Sicherheitsbedarf schon öfter bestellt. Sind denke ich wenn Du im Forum suchst "Klassiker" was den Lampenfan angeht. Gibt natürlich noch jede Menge andere Shops.
 
Die von Pearl mit einer Fenix zu vergleichen das ist ja schon fast eine Beleidigung:hehe:. Meine erste richtig gute Taschenlampe war eine Fenix TK 10 hatte vorher nur Mag Lite.

Als ich die Fenix geliefert bekommen habe und sie dann Abends das erste mal ausprobiert habe da hab ich blos gedacht.

Die Sonne geht wieder auf :hehe:


MFG Peter
 
Also ich hab vor kurzem eine ähnliche Lampe gesucht und hab mir die Fenix LD20 zugelegt...

Bin vollstens zufrieden und sie sollte für deine Anforderungen locker reichen...

Hat einen für den normal gebrauch guten mix aus throw/spill und hell genug ist sie auch noch :)
 
vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe gelesen das man die fenix LD20 nur 10 Minuten im Turbomodus einschalten kann, sonst geht sie kaputt, stimmt das?
Außerdem habe ich noch in einem komentar bei Globetrotter gelesen, das die lampe explodieren kann, wenn man sie mit 1,5 V batterien benutzt (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=rates&mod_nr=fen01018&k_id=1308&hot=) stimmt das? Welche Batterien kann man dann für die Lampe nehemen?

mfg lilmaroni
 
Last edited:
Also mit normalen batterien kann da eigentlich nichts explodieren. Wenn du Lithium Batterien wie die L91 benutzt, wäre es theoretisch möglich. Wenn Lithium Zellen ungleich entladen werden, können einem das die Zellen übel nehmen. Gilt zumindest für Cr123, also wohl auch hier.
Aber mit normalen Batterien kann da nichts passieren.

Ich hab meine LD20 auch schon weit länger als 10 Min auf Turbo gehabt, sie wird zwar etwas warm, aber wirklich schädlich ist es wohl nicht(sofern die Wäre der LED abgeleitet werden kann).

Nehmen kannst du eigentlich alle AA Batterien und Akkus. Nur von 2x Lithium Akkus (14500er) gehn nicht, das wäre zuviel für die Lampe.

Bewährt haben sich Eneloop Akkus, wesentlich bessere Lagerfähigkeit als normale Akkus.
 
Moin!

Die 10 Minuten sind eine vorsichtige Angabe des Herstellers, da man schlecht vorhersagen kann unter welchen teils haarsträubenden Bedingungen die Lampe betrieben wird.
10 Minuten auf Turbo hält die LD20 (vermutlich) selbst in einer Bettdecke eingeschlagen aus, gesund für die Lampe ist das aber keinesfalls.
Ein Problem stellen dann natürlich auch die Energiespeicher dar. Während Alkali-Batterien gern mal auslaufen und dadurch die Lampe von innen zerfressen, können Lithiumbatterien insbesondere bei unterschiedlichem Ladezustand Probleme machen.
Bei Lithium-AA (Energizer L91) sind diese Probleme meist eher theoretischer Natur.

Als praktisch völlig unproblematisch haben sich die Eneloop-Akkus von Sanyo bewiesen. Vom Preis-Leistungs-Sicherheits-Verhältnis sind diese Energiespeicher einfach top.
http://www.amazon.de/Sanyo-Schnellladegerät-eneloop-Batterien-Mignon/dp/B000IDWDOA/ref=pd_sim_ce_4

(Das Paket gibts auch günstiger, jedoch unbedingt den 2-Schacht-Lader kaufen und den mit 4 Schächten meiden!)

gruß
 
Last edited:
danke für deine antwort!!!
wie sieht es mit NiMh.Akkus aus?
Und was heißt, es ist nicht gesund für die Lampe?
Soll das heißen, dass sie nicht die vom Hersteller angegebenen 50.000 Stunden brennt,oder?

mfg lilmaroni
 
Last edited:
danke für deine antwort!!!
wie sieht es mit NiMh.Akkus aus?
Und was heißt, es ist nicht gesund für die Lampe?
Soll das heißen, dass sie nicht die vom Hersteller angegebenen 50.000 Stunden brennt,oder?

mfg lilmaroni

Die angesprochenen Eneloop-Akkus sind NiMHs, allerdings mit geringer Selbstentladung.
Während handelsübliche NiMH-Akkus ihre Ladung schon nach 1-2 Monaten verlieren, behalten die Eneloops ~70-80 Prozent nach einem Jahr.

Betreibt man LEDs nicht im Optimum sondern zu heiß oder mit zuviel Leistung, verlieren sie an Helligkeit und Lebensdauer, korrekt.
Also nicht mit zuviel Wärme stressen.
 
Hallo mal kurtzt eine kleine Frage habe eine TK 10 und TK40 wie lange darf ich den die auf Max. laufen lassen. Brauch sie nämlich morgen für eine Wanderung die Nachts schon los geht und da wollte ich die schon mal eine Zeit auf Max. laufen lassen.

MFG :ahaa:
 
Hallo mal kurtzt eine kleine Frage habe eine TK 10 und TK40 wie lange darf ich den die auf Max. laufen lassen. Brauch sie nämlich morgen für eine Wanderung die Nachts schon los geht und da wollte ich die schon mal eine Zeit auf Max. laufen lassen.

MFG :ahaa:

Nachtwanderung klingt schonmal gut, da brauchst du dir in der Regel keine Gedanken zu machen. Normalerweise werden die Lampen etwas mehr als handwarm aber nicht unangenehm anzufassen.
Durch die stetige Bewegung und die daraus resultierende Luftzirkulation werden die Lampen ausreichend gekühlt.

Ein Alarmzeichen ist, wenn die Lampen knalleheiß sind und man sie kaum anfassen kann. Das passiert gerne mal beim Tailstand (Kerzenfunktion) ohne ausreichend Belüftung oder wenn die Lampe in der Hosen- oder Jackentasche angeht.

Viel Spaß morgen!
 
Allein der Gehwind kühlt schon sehr gut.
Solange die Lampe nicht bei 40 °C windstill auf Turbo läuft sollte es keine Probleme geben.
 
Status
Not open for further replies.
Back