Suche TaschenLampe (zb. fürs ZeltLager)

Status
Not open for further replies.

JoSch

Mitglied
Messages
949
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

-Für die Hosentasche,also eher kompakt.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-mindestens IPX8 wäre schön

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

-sekundär

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-sekundär,Inland bevorzugt,schon allein wegen der Verständigung und dem Verstehen der Beschreibung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

-Sowohl als auch....

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

-LED (Frage1:Wo finde ich eine Aufstellung der verschiedenen
LED-Typen mit Charakteristika?Frage2:Wo finde ich Infos über HID?)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

-Mignongrösse,wegen der guten Verfügbarkeit;Zwecks der Kosten dachte ich an Akkus.(Frage3:Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Frage4:Welches Ladegerät ist empfehlenswert?
Frage5:Wann ist mit 1,5V Lion Akkus zu rechnen?)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

-sekundär (sagen wir mal bis 200 Lumen bis zu 2h)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-ja, verschiedene Leuchtmodi;einen zum Zelt ausleuchten, was in der Tasche suchen,lesen, etc...-Nahbereich eben;und einen zum Zeltplatz Ausleuchten

-gibt es welche zum fokussieren?

-Programmierbarkeit ist sekundär,klingt aber nicht schlecht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

-sekundär;nicht zwingend notwendig, lehne aber keine Lampe ab, wenn sie es hat.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

-Sekundär,kenne das/den UI von Fenix,ganz brauchbar,würde mir aber eine Lampe mit UI wünschen welches es erlaubt direkt von Low zu Max zu wechseln und das ohne drehen des Kopfes,sprich: am Schalter (EINHÄNDIG!)-aber wie gesagt sekundär

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

-sekundär,Geräuscharm und Winterhandschuh-tauglich

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

-sekundär;demontierbar/drehbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

-Fähigkeiten eher weniger;

-Interesse bzw Ideen was die Gestaltung des Gehäuses (Umgang/Transport)und der Leuchtmodi(Abfolge /UI) angeht,zumindest im Rahmen meiner Bedürfnisse;

Hoffe dass ich mich verständlich gemacht habe und dass diese Wünsche /Vorstellungen/Erwartungen nicht zu abgedreht sind.


Gruss
 
Ich werde mal die NiteCore SR-3 ein.
Sie erfüllt soweit alle Anforderungen die du stellst. Alle bis auf eine, und das ist die Energieversorgung. Sie läuft mir einer CR123 Batterie.

Eine Lampe mit Drehring, was wohl für dich optimal wäre, mit AA fällt mir nicht ein.

Eine Lampe mit AA die auch alles soweit erfüllt ist die Fenix LD10. Aber sie hat keinen Drehring, ist aber einhändig bedienbar. Ich hab sie, und bin hochzufrieden mit ihr. Du kannst sie in Low oder High einschalten, und dich dann hochklicken durch die Modi.
Eine sehr schön kleine, handliche und hosentaschenfreundliche Lampe, ich nutze sie als EDC seit einem Jahr etwa.

Als AA Akkus sind Sanyo Eneloop zu empfehlen, sie haben keine oder nur sehr geringe Selbstentladung und werden von sehr vielen im Forum benutzt und geschätzt.

Über 1.5 LiIon Akkus wüste ich nicht das da was im Busch ist, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
 
Was ist ein Drehring?

Ich kenne die L1D(die der LD10 ja ähnlich ist)und die P1D.
Ich mag die schlichte Erscheinung der Fenix.

Die Nitecore hat mir schon fast zu viele Modi.

Vielleicht LED Lampe mit Low(bis 20 Lumen(?))und High(bis 200 Lumen)
Strobo und (wie hiess das... dieser Einzelblitz alle 10 Sekunden,oder so.


Danke aber schonmal
 
Also 200 Lumen wirst du nicht mit 1AA erreichen können. Da musst du min 2xAA nehmen, das passt aber nicht in die Hosentasche.
Oder du nimmst eine LD10 und kaufst einen Body für 2AA dazu, das passt ohne Probleme, und dann hats du eine Lampe die klein und 120 lumen max hat und eine etwas größere im Bedarfsfall mit 180 lumen.


Bei einem Drehring kannst du halt über einen Ring den du in die gewünschte Position drehst die Stufe wählen.
Fenix hat da zb die Ta 21 im Sortiment.
 
Ich habe entsprechende Hosen für 2AA.

Wenn möglich sollte alles in einer Lampe sein.

Ich sage nicht, dass ich nicht eine weitere mitnehme.Aber eine Lampe alleine sollte den Nah- und den Fernbereich abdecken können.
Egal ob mit einer oder zwo Mignon Zellen, es geht mir um die Verfügbarkeit dieser Zellengrösse.

Ich weiss,dass man mit Lampen die mit CR123 oder 18650(?) betrieben werden weit höhere Leistungen erzielen kann.

Ich suche ein schlichtes ziviles Model,keine taktische Lampe die selbst wie eine Waffe aussieht.


Welche Hersteller, die Ihr als gut erachtet stellen denn LED Lampen her, die für AA(1 bzw 2) ausgelegt sind?

Gruss
 
Da wären einmal Fenix, Olight, Eagle Tac, NiteCore, und es gibt sicher mehr.
Fenix ist sehr verbreitet, bietet gute Qualität zu moderaten Preisen. Olight ist nicht ganz so verbreitet, aber genauso gut und etwa gleich teuer.
NiteCore macht auch ganz Brauchbare Lampen, das selbe zu Eagle Tec, allerdings hatte ich von beiden bisher nur CR123/18650iger Modelle.
Werf mal einen Blick in KTL Store und Flashlightshop.
Beide haben sehr viel Auswahl.
Ich würde bei deinen Anforderungen zur Fenix LD20 oder Olight Infinitum 25 oder Olight T25 empfehlen bei deinem Anwendungsprofiel.
 
Hallo,
ich möchte dir einmal den Link zum Test der Olight Infinitum 25 R2 Premium geben.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=72824

Eine angenehme Lichtfarbe, ein etwas wärmeres Weiß.
Läuft prima mit 2 Eneloop und lässt sich einhändig gut verstellen.

Neben der LD10 wäre sie auch gut geeignet für deine Anwendungen.
Prima verarbeitet, robust und mit AA Batterie oder Akku 2 Std Laufzeit.

Das Sommerset vom Flashligthshop wäre auch zu empfehlen.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7881
Sommerset
Fenix LD10 mit gratis Fenix Diffuser-Stab rot / Warnstab
Auch können Sie bei Bedarf zum Angebotspreis einen oder zwei Batteriekörper mitbestellen. Einfach bei Optionen auswählen.
- LD20: Für den Betrieb mit zwei AA Mignon-Batterie
- PD20: Für den Betrieb mit einer CR123A Lithiumbatterie
Mit den zusätzlichen Batteriekörpern hättest du noch die Möglichkeit deine Lampe vielseitiger zu verwenden. :hmpf:
 
Vielen Dank schonmal.

Wollte wie gesagt bei AA bleiben.
Wie seid ihr mit UI und Verarbeitung zufrieden bei:

-Nitecore (die ich nicht ablehnen würde)

-Olight (die laut Review etwas schwer ist)

-Eagle Tec (die ich bisher nicht gefunden habe:mad:)

-Quark (die bei4sevens zu finden ist)


Bitte die technischen Leistungen missachten, weiss noch nicht ob ich ne zwei AA oder ne einfache AA bevorzugen werde.

Gruss
 
Suchst du vielleicht nach "Eagle Tac"? "Eagle Tec" hab ich auch noch nicht gefunden.
Ich hab eine Quark 123 Tactical. Das UI finde ich klasse, denn mehr als zwei Leuchtstufen benötigt man imho nicht. Die "Moonlight"-Stufe reicht aus, um sich unfallfrei durch das Haus zu bewegen, oder im Rucksack zu suchen, während andere schlafen.
Ich empfinde die Gewinde als etwas schwergängig, aber das ist durchaus noch im akzeptablen Bereich. Es wäre schön, wenn nicht nur das Gewinde der Endkappe anodisiert wäre. Aber dann könnte man nicht auswählen, an welchem Ende sich der Clip befindet.
 
Also mit meiner LD10/Ld20 bin ich sehr zufrieden.
Kopf leicht gelöst: Durch tippen auf den Endschalter wird von LOW zu MED zu HIGH zu SOS gewechselt
Bei angezogenem Kopf wird von HIGH zu Strob gewechselt auch duch tippen des Endschalters.
 
Hallo,
ich beziehe mich hier auf die Olight Infinitum 25 R2 Premium.

Verarbeitung ist top und das UI nach meinem Empfinden einfach zu beherschen.
Andere Olights die ich habe sind ebenfalls top verarbeitet.

Das UI hängt halt von der jeweiligen Lampe ab, den Vorlieben des Lampenbenutzers und des Einsatzgebietes.
 
Danke an alle Berater,

habe mich für die NiteCore D10 entschieden.

fast etwas zu klein und ich bin etwas zu ungeduldig für das UI.

Aber die Handhabung gefällt mir sehr.Klein, geräuscharm,leistungsstark,universel

Sie löst vorerst meine Fenix im EDC-Bereich ab.




Gruss
 
Status
Not open for further replies.
Back