Suche Stahl für Petty

Isuas

Premium Mitglied
Messages
476
Hallo liebes Forum.

Angeregt durch das Messerchen von @Linda Decosta möchte ich versuchen auch mal ein Messer selber zu bauen. Bei der Wahl des Stahls möchte ich um eure Hilfe bitten.

Da ich keine metalltechnische Ausbildung habe, bitte ich meine laienhaften Fragen zu entschuldigen.:rolleyes::

Für die doch sehr dünne Klinge (1,0mm - 1,2mm) dachte ich daran ein Sägeblatt umzuschleifen. Bei einem Besuch im örtlichen Baumarkt sehe ich, dass bei den meisten Sägeblättern nur die Zähne gehärtet sind, was ja auch Sinn macht. Um die Klinge nach dem Schleifen zu härten sollte man die Stahlart kennen. Wie findet man die Stahlart der Produkte damit dann auch richtig gehärtet wird?

Bei der Suche nach Messerstählen in diversen Shops die Messermacherzubehör anbieten fand ich nur DAS und DAS in entsprechender Stärke.

Vielleicht habt ihr noch andere Quellen und/oder Tipps für mich.🖖


 
Ich halte den 1.2419 wie auch den 1.5634 Stahl für ein Petty als geeignet an, sofern man eine rostende Klinge haben möchte. Insbesondere der 1.5634 ist sehr flexibel und zäh. Solltest Du ein rostträges Messer bevorzugen, empfehle ich den 14C28N oder Niolox. Beide Stähle sind bei Jürgen Schanz ab 2 mm Stärke erhältlich.

Eine Klinge aus einem Sägeblatt zu schleifen kann man sicherlich machen, mir wäre das aber zu umständlich. Insbesondere dann, wenn man den Stahl nicht kennt. Wenn man alte Sägeblätter in den erforderlichen Abmessungen zur Verfügung hat, kann man damit natürlich experimentieren. Ich würde mir allerdings Stahl besorgen. Mit den zwei von mir genannten Stählen, wirst Du sicherlich gut klarkommen. Natürlich sind noch viele andere Stähle geeignet, entsprechend dünne Stärken sind aber schwer zu finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Messerbau.

Gruß
Matthias
 
Back