Suche (mitwachsende) Kinderlampe

JoSch

Mitglied
Messages
949
Hallo Leute,

für einen Bekannten suche ich eine Lampe, genauer für dessen Kind.
Da Kinder und starke Lampen sich nicht unbedingt vertragen dachte ich an eine Lampe nicht so hell ist.
Idealer weise sollte diese Lampe später heller programmiert werden können.

Ich kenne das noch von der Quark -Serie von 4Sevens.
Im Grunde dachte ich eine Lampe der Tactical Reihe.
So lange das Kind noch klein ist würden beide Stufen auf geringerer Leuchtstärke einstellen.
Später wird die Lampe Stärker programmiert.

Falls sich keine Bezugsquelle mehr für neue Quark finden suche ich eine Alternative:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Lampe für ein kleines Kind

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bedienkonzepte sind denke ich alle bekannt


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ich dachte an 1 x AA Lampen


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Nicht vorhersehbar, da es bei dieser Frage um die Stromversorgung geht: Auch bei dem Vater des Kindes sind Zellen und Ladegeräte in gängigen Grössen vorhanden, bevorzugt wird es aber auf eine (1X) AA Lampe hinauslaufen.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Normer Spritzwasserschutz oder höher


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Denke dass 50 Euro plus minus reichen sollte.Das ist aber kein K.O. Kriterium


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Internet Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Auch im Hinblick auf den User und die damit verbundenen Lumen wird es der Nahbereich tun.


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
AA Eneloop Akku


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)



* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
In max sollten 60-120 min drin sein. Min können auch mehrere Tage sein.
Entscheidender dürften aber die Lumen sein, siehe unten.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja bitte, drei oder mehr.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Lieber nicht, ist ber kein K.O. Kriterium.


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Jetzt kommt der interesante Teil: Am besten sind die Modi DAU- sicher versteckt.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Keine Angabe


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Keine Angabe

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nur die Einfachen, wie Programmieren , wie bei der Quark oder vielleicht Armytek Predator oder einer HDS.


Vielleicht läuft es auch auf ne Lampe mit Drehring hinaus, wo sich die Mechanik des Ringes arretieren lässt.

Im Grunde suche ich ne Bezugsquelle fürne Quark oder eine Lampe die ähnlich ist.

Gruss
 
Mir fällt spontan nichts ein was dir so richtig gerecht wird, daher nenne ich mal ein paar Lampen die grob passen würden.

Fenix E20 2014
3mode, mit festem Kopf 1 mode, tolle Art die Stufen zu wechseln (schütteln), aber schon sehr hell und 2xAA

Thrunite Ti ( die ganze Serie)
1xAAA, Farben möglich, drehen vom Kopf, ausreichend hell aber nicht zu viel

Thrunite T10
1xAA, ordentlich hell, sehr schön, klein, diffusor dabei

Die beiden Thrunite gibt es günstig mit Service bei Am***n
 
Hallo,
mein Tip, die Nextorch MyTorch AA.
Die Lampe kann über PC programmiert werden.
Einstellbar ist sowohl die Anzahl der Leuchtstufen, als auch deren Helligkeit.
Die Lampe hat dazu einen die ganze Nacht sichtbaren selbst leuchtenden Einschalter.
Mit einer AA Eneloop läuft das Dingens als Nachtlicht fast ne kleine Ewigkeit.:staun:
Die Verarbeitung ist ansprechend und auch für Kinderhände robust genug.

beste Grüße
Jens
 
Evtl. wäre auch eine Sunwayman M10R interessant.Sie läuft primär mit CR123A. Mit einem Adapterring dürften auch AA passen, ob da aber die Spannung reicht, weiß ich nicht. Bei der stufenlosen Variante V11R klappt es. Es gibt auch eine M10A, die primär auf AA ausgelegt ist. Allerdings ist die für eine "alte" Lampe ziemlich teuer.
 
Danke für die Tipps.
Ich schaue mir wohl die Nextorch mal genauer an, wenn einer noch ne Lampe kennt darf er es mir gerne sagen.

Gruss
 
Hallo zusammen,

die Nextorch ist eingetroffen,netter Handschmeichler, tolle Software, leider ist die minimale Helligkeit immer noch zu hell.

Folglich wird die Lampe für das grosse Kind und nicht das kleine eingesetzt...

OT:Die Software, kombiniert mit dem USB Zugang der Klaruslampen , kombiniert mit dem UI der HDS Lampen...das wäre schon fast die Eierlegende Wollmilchsau...

Fazit: die Suche geht weiter.

Gruss
 
Back