Suche guten kleinen Amboss

sphere

Mitglied
Messages
176
Hallo ich suche einen guten kleinen Amboss >25kg!
Da ich mich hier nicht wirklich auskenne, worauf ich achten muss, brauche ich mal Tips.

Hab zwar einen großen 200KG Amboss, den hab ich aber gebraucht gekauft, und der schon gut verschlissen.
Insbesondere die Bahn, zeigt schon einen deutliche Mulde und die Kanten der Bahn sind auch total rund. zum normalen Formen reicht das Teil zwar aus.
Ich suche aber noch einen kleinen Amboss zum absetzten und schlichten. Denke da sollte 25kg reichen.

Was haltet ihr von diesen günstigen Varianten?
Amboss Schmiede-amboss Schmiedewerkzeug Einzelnes Horn 55 Lbs (25kg) Robust
45kg Einzelhorn Amboss Robustes Gusseisen-amboss Geschmiedeter Amboss Rundhorn
 
Moin, also ich hab keinen von den verlinkten Teilen, hätte aber einen Alternativvorschlag: Zwei passende Einsätze fürs Vierkantloch am großen Amboss sollten die genannten Wünsche auch erfüllen (ich gehe jetzt von eher kleinen Werkstücken aus). Zweiter Amboss heißt ja zweiter Unterbau, usw. ... steht alles rum. Die Beschreibung "robustes Gusseisen" und "geschmiedeter Amboss" widersprechen sich allerdings und lassen mich etwas an den Angeboten zweifeln.

Neue Bahn auf den 200 kg ist aber sicher teurer als so ein kleiner, da hast Du völlig recht.
 
Wenn man Schweißen kann oder jemanden kennt der das macht, dann kann man mit speziellen Schweißstäben die Bahn erneuern. Man muss sie natürlich hinterher abrichten aber das ist machbar mit der Flex und Übung. so kannst du aus einen alten 200 kg Amboss einen Neuen machen.
Amboss restaurieren
Amboss aufpanzern
Wenn du viel schmiedest und nicht nur ab und zu, dann vielleicht etwas mehr investieren, aber für den Anfang reichen die allemal.
 
Hmmm die Idee mit dem gesenk gefällt mir da besser. Wäre zwar toll den alten Schatz wieder schön zu machen. Aber da fehlt mir leider irgendwie die Zeit für. Wird vielleicht ein Projekt für den Sommer. Ein Kumpel ist Schweißer, vielleicht kann er mir die Kanten machen.

Für die Bahn bin ich skeptisch ob ich Plan bekomme. Hab schon stundenlang mit dem Bandschleifer Frau Rum geschliffen. Ohne sichtbaren Erfolg. Scheint noch Recht hart zu sein.

Schmiede halt tatsächlich nur ab und zu Mal am Wochenende Messer Rohlinge. Ich hoffe dafür reicht so ein billiges Teil. Brauch ja wirklich nur für die letzen "drei" Schläge eine gerade Fläche. Da muss der Amboss ja nicht sooo viel Aushalten.

Aber die Idee mit dem gesenk würde ich werden weiter verfolgen. Wo bekommt man denn Hartbärenstahl in ausreichender dicke um sowas zu Bauen?
Mein erster Versuch eins aus Federstahl zu bauen endete so: 3 new items by Martin Barthel

Edit: "Vollständig polierte Oberfläche, mit einem tollen Finish und einer Schutzlackierung, korrosions- und zwiebackfest. "
Gibt es das Wort zwiebackfest wirklich?
 
Last edited:
``Wo bekommt man denn Hartbärenstahl in ausreichender dicke um sowas zu Bauen?``
Hallo,
meinen Amboss habe ich aus Gabelstaplerzinken gebaut! ( in div. Größen verfügbar )
Da diese Zinken ein Verschleißteil sind, wenn der Fahrer diese am Boden schleifen lässt,
müssen sie von Zeit zu Zeit getauscht werden.
In passende Stücke schneiden, von deinem Freund schweißen lassen: fertig.
Grüße: Hermann
PS.: mit der Frage nach `` zwiebackfest`` warst du schneller!
 
Sind die Dinger denn Massiv?

Hmmm... müsste mal gucken wo man sowas her bekommen könnte.
Aber ich glaube ich werde aus Faulheit erstmal so einen 50euro Amboss testen.
Wenns gar nichts taugt, taugts wenigstens als lehrreiches Beispiel für andere. ;)
 
Spar Dir die 50€ oder spende für einen guten Zweck. An so einem Gusseisenamboss wirst Du keine Freude haben! Ich würde die Lösung mit den Ambosseinsätzen favorisieren.
Gruß DerSchlosser
 
Jepp, ich stimme Schlosser zu,
und wie wie weit C.Baum in dem von Hamurra-e zitierten Beitrag wirklich gekommen ist haben wir leider nie erfahren...
 
Back