Suche Custom-Küchenmesser(-schmied)

BAYRISCHER WALD????
WAAAAHHHHH
Das ist auf der Schwäbischen Alb!!!!!
(und wir Schwaben sind da ein bißle empfindlich wenn uns jemand politisch/geographisch in ein anderes Bundesland packt) :)
Jaja, alles klar. "Cholera, Malaria und vo dr Alb ra" ;) (He, ich darf das. ich bin aus Aalen ;))

Aber ernsthaft: Auch in deiner Nähe gibts gute Schmiede. Und wenn sie sich nicht von selbst melden, dann mach ich das halt:

- Frithjof Güttler (Badger1875) bei Langenau
- Armin Drumm (Armin II) bei Dornstadt
- Chris Deminie (Chris Deminie) bei Ditzingen

Forumsnick in Klammern (hab ich wen aus der Gegend vergessen?).

Von den dreien hatte ich allerdings noch keine Küchenmesser in der Hand. Zutrauen würde ich es ihnen aber!

Messermacher, die nicht schmieden gibts in der weiteren Umgegend ebenfalls...

-Walter
 
hallo sue
ich denke,was du dir aber vielleicht trotzdem im vorfeld überlegen solltest,ist was du den gerne mit deinem messer vorwiegend verarbeiten möchtest.ich meine vom zweck des messers hängt im wesentlichen die form und vor allem auch die geometrie ab.
des weitern solltest du dir überlegen,ob du auch wirklich bereit bist einen ferarri in der küche zu verwenden.ich meine eine sehr dünn ausgeschliffene klinge braucht halt auch einen angepassten umgang damit.was ich damit sagen will, man muss sich halt einfach bewusst sein,auf was man sich da einlässt.
klar,wenn man sichs bewusst ist, dann ist's teuflisch gut
:haemisch::teuflisch
zu deinem budget:dafür bekommst du ein messer das nicht mehr in der hauptsache durch die praktische anwendung besticht,sondern durch extravaganz.wenn funktionalität die hauptlast sein soll,solltest du im preis eigentlich doch sehr deutlich darunter liegen.
ich würde das eventuell auch machen,bin aber nicht aus deutschland.
wenns deutschland sein soll,und natürlich auch sonst,ist roman landes sicher eine der top adressen.
grüsse
hano
 
Hallo!

@Walter
"Jaja, alles klar. "Cholera, Malaria und vo dr Alb ra" (He, ich darf das. ich bin aus Aalen )"

-Du wohnst jetzt aber nicht mehr in Aalen? Weil Augsburg in Deinem Profil steht. Ich komme übrigens ürsprünglich aus Königsbronn, jetzt in Heidenheim lebend.


"Aber ernsthaft: Auch in deiner Nähe gibts gute Schmiede. Und wenn sie sich nicht von selbst melden, dann mach ich das halt:

- Frithjof Güttler (Badger1875) bei Langenau
- Armin Drumm (Armin II) bei Dornstadt
- Chris Deminie (Chris Deminie) bei Ditzingen"

Danke für den Tip, ich werd mich gleich mal hier im Forum und im restlichen Netz auf die Suche machen, ob ich was über die Jungs rausfinden kann.

@Hano
Für mich hab ich mir das natürlich schon überlegt, für was ganau ich das Messer so benutzen möchte. Ich dachte, daß das erst mal für die Auswahl des Schmiedes keine Rolle spielen würde, und habe es desshalb immer weggelassen damit sich die Antworter auf den Kern meiner Frage konzentrieren, nämlich erst mal den Schmied rauszusuchen. Oder ist der genaue Verwendungszweck wichtig für die Auswahl des Schmieds?


Ich habe jetzt die ersten 50 Seiten von "Messerklingen und Stahl" durch - ein meiner Meinung nach sehr gelungenes Buch. Roman Landes erklährt sehr gut verständlich die verschieden Zusammenhänge zwischen den versch. Stahlqualitäten und den daraus resultierenden Eigenschaften - und ich bekomme etwas mehr durchblick in meine Leidenschaft (ich liebe es auch die Hintergründe und Zusammenhänge bei allen Theman die mich interessieren zu kennen => kleiner Klugscheißer, aber im freundlichen Sinne :D )


Liebe Grüße
Sue
 
hallo sue
@Hano
Für mich hab ich mir das natürlich schon überlegt, für was ganau ich das Messer so benutzen möchte. Ich dachte, daß das erst mal für die Auswahl des Schmiedes keine Rolle spielen würde, und habe es desshalb immer weggelassen damit sich die Antworter auf den Kern meiner Frage konzentrieren, nämlich erst mal den Schmied rauszusuchen. Oder ist der genaue Verwendungszweck wichtig für die Auswahl des Schmieds?
ne nicht zwingend.ich denke es kommt ein bisschen darauf an,wie man an die sache ran gehen möchte.
ich denke aber,im falle von extremen geometrieen ist es sicher von vorteil wenn man sich einen schmied aussucht der schon seine erfahrung auf speziell diesem gebiet gemacht hat.ich denke auch von der beratenden seite hat er dann einfach mehr potenzial.
aber wenn du dich weiter so in die materie einliest und begeistert davon bist,was ich im übrigen grossartig finde,solltest du vieleicht auch dein küchenmesser unter anleitung selber schmieden.:steirer:
grüsse
hano
 
Wenn es ein einheimischer Schmied sein soll, dann kann ich auch noch Andreas Schweikert aus Mössingen-Talheim uneingeschränkt empfehlen. Ist zwar im Forum nicht aktiv, aber ein sehr guter Schmied und Messermacher.

http://www.as-schmiede.de/

Einfach mal anrufen..................
 
Na Walther, wenn du meine Küchenmesser nicht in die Hand nimmst, kann ich da was dafür??:steirer::steirer:
 
@Hano

Selberschmieden wäre natürlich sehr cool aber ich bezweifle, daß ich das so hinkriege, wie ich mir das vorstelle.

@Thomas
Die Messer von Andreas sehen sehr schön aus, und Tübingen ist nicht so weit weg, vielleicht schau ich da mal rein.

@Eckhard
Darf man denn als Nicht-Messermacher auf diese Messermachertreffen einfach hingehen?

Sue
 
hmm
würd mich mit direkten Vorstellungen an R.Landes wegen eines Küchenmessers wenden ;-) dauert zwar was aber.... einfach ein Traum
gruß
sil
 
Hallo Eckhard,

Na dann werd ich mal schaun, was ich machen kann. Am WE ist es bei mir immer etwas schwierig wegem Arbeiten, aber wenn ich es so früh weiß läßt sich evtl was machen.
Falls ich mich entscheiden muß für eines von beiden, welches Treffen würdest Du empfehlen?

Sue
 
Hallo Sue,
beide Treffen werden sicher wieder gut.
Ich kann mich selber nicht entscheiden, muß wohl zu beiden kommen.

Gruß Eckhard
 
Back