suche cree Q5 für die Ferne mit 18650 Akku

Status
Not open for further replies.

led2MTB

Mitglied
Messages
2
Hallo,
nun suche ich schon etliche Stunden und komme nicht so recht weiter.:confused:
Daher mein "Hilferuf" an die Wissenden hier.
Seit ein paar Jahren baue ich mir immer mal wieder eine Taschenlampe fürs Fahrrad fahren, oder für das nächtliche Spazierengehen mit den Hunden.
Nun würde ich mir gerne eine Professionelle Lampe kaufen, einfach um sie zu haben, würde ich mal sagen.
Was ich bisher herausgefunden habe, und was ich möchte:
LED: Q5 - Sie soll eine geringe Durchlaßspannung haben, und dadurch gut geeignet sein für die LiIon Akkus
Energieversorgung: LiIon 18650. Damit habe ich bei meinen Eigenbauten gute Erfahrungen gesammelt.
Die Lampe ist für die Ferne gedacht, da sie zum Radfahren und Spazierengehen sein soll, und ich für die Nähe schon geeignete Eigenbaulampen habe.

Das hier habe ich bisher gefunden, wobei ich bei kleinen Preisen geschaut habe:
SET: ULTRAFIRE C308 CREE Q5 2-MODE 2x 18650 Akkus LaGe 55€ aus D
CREE Q5 LED 320 Lumens 3- Model Flashlight Torch aus China 17€ + Versand.
Flashlight CREE Q5 LED UV Torch +18650 +CHARGER+Holster aus China ca. 12€ + Versand

Da ich von den Chinesen auf meine Anfrage per Mail noch keine Reaktion erhalten habe, würde ich davon Abstand nehmen.


Hat schon jemand Erfahrungen mit den Q5 LED's aus China mit Spannungswandler und Optik gesammelt?
290 Lms CREE R2 LED Lamp for Surefire 6P,C2,G2,Z2,M2
Artikelnummer 350251166748
Für diesen Preis kann man hier nichts selber bauen.


Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Radfahren, Spazierengehen mit den Hunden
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
10 - 60€ - ausser es gibt in diesem Bereich nichts, dann auch mehr
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Seriöser Geschäftspartner
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ferne
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Q5
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
18650
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
mindestens 1h Laufzeit, besser 2h
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Das muss nicht sein.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Egal
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, da ich falls nötig die Hardware verändern kann
 
Hallo,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Was Deine Umschreibung anbetrifft,die Dinger wo Elektronik LED und Reflektor zusammengefasst sind heißen Dropin.
Gib einfach mal diesen Begriff in die SuFu ein,der Lesestoff reicht sicherlich für ein paar Stunden aus.....

Als preiswerte Lampe könnte die Solarforce L2 für Dich in Frage kommen,diese gibt es im Netz für um die 25 Euro,dann allerdings in Hongkong.
Hier kannst Du Dropin's Deiner Wahl einsetzen,mit mehreren Modi,mit Q5 LED/R2 LED/MC-E LED/XP-E LED u.s.w.

Hinsichtlich Preis-Leistung wirst Du kaum besseres finden.
Die Bestellung/Bezahlung via Paypal klappt normalerweise Problem-und Risikolos.

Solltest Du Wert auf Bestellung im Inland legen und bereit sein,Deinen Rahmen etwas nach oben zu korrigieren könnte auch das derzeit erhältliche Sonderangebot der Darktort DT E1 was für Dich sein.
Ne super Lampe mit etwas mehr Möglichkeiten als Du eigentlich wünschst,aber mit top Verarbeitung,einem sehr gut auf 18650 abgestimmten Treiber und wirklich praxistauglich,auch von der Bedienung her.


Grüße Jens
 
Last edited:
Also von Chinalampen würde ich grundsätzlich abraten...:)

Eine gute 18650 Lampe wäre die Jetbeam Jet-III Pro oder auch
die RRT-1 oder auch RRT-2.
 
Moinz zusammen,
@toby: die Geräte kommen doch zu 99% aus China......:ahaa:.

@led2MTB: meine Empfehlung, weil ich diese Kombination selbst jeden Tag nutze, wenn ich durch den dunklen Wald morgends zur Arbeit fahre: dereelight CL1H V4, die gibts hier http://www.schiermeier.biz/html/__angebote__.html (59,95 plus Versand) und einen Fenix Fahrradhalter. Den Halter habe ich für low money modifiziert, da klappert und wackelt nix mehr und ist trotzdem noch drehbar :D (infos über mich, falls gewünscht).
Es muss lediglich der Clip von der Lampe abgeschraubt werden, dann passt sie in die Halterung.

Gruß, Tommy
 
Moinz zusammen,
@toby: die Geräte kommen doch zu 99% aus China......:ahaa:.


Gruß, Tommy

Gut das hätte man vielleicht noch erklären können. Jetbeam und Fenix
heben sich in Sachen Qualität deutlich von dem restlichen Chinamüll
hervor. Da brauchst du dir keinen Kopf machen. :)
 
Warum ne Q5 und keine R2 :confused:
Bist du dir sicher, dass du eine richtige Lampe für die Ferne suchst? Weil für die Ferne bedeutet meist, dass
du zwar in 150m schön Ostereier suchen kannst, aber damit in der Nähe wenig anfangen kannst, weil du da
nur einen kleinen viel zu hellen Punkt hast. Das ist kein Vergleich zu den alten Maglites von früher, wo für die
Ferne Bedeutete, dass man froh war, auf 30m noch was zu sehen!

Würde dir für deine Erfordernisse (Fahrradfahren, Hund Spazieren) eher was für den "mittleren Bereich",
so bis 40m empfehlen. Ich habe dafür eine Solarforce L2 MC-E (multicore Emitter). Diese mach im Nah-
bis mittleren Bereich richtig hell. Laufzeit ~70min. Alterantiv gibt es eine baugleiche Spiderfire mit 3 Modi:
Strobe, High (400 Lumen), medium (200 Lumen). Kaufen kannst du sie in einem großen Auktionshaus.
Bestellung aus Hong Kong!
 
Last edited:
Die dreelight kann mit verschiedenen drop-in-moduls bestückt werden, natürlich auch mit R 2 (kaum Preisunterschied); die Farbtemperatur liegt nach meinem Kenntnisstand etwas unter 6000K und soll besser bei schlechtem Wetter (Regen-Nebel) ausleuchten. Der throw verbessert sich aber nicht merklich.

Gruß, Tommy
 
Hallo,

da ich praktisch alle meine Lampen auch schonmal fürs radfahren verwendet habe, mit den unterschiedlichsten Halterungen, möchte ich auch kurz meinen Senf abgeben.

Ich nutze die von Zwick vorgeschlagene Solarforce am liebsten.
(Allerdings habe ich immer zwei am Lenker).
- Sie ist sehr stabil
- sehr hell
- lange LAufzeit mit den Akkus /18650er)
- hält langen Regen aus
und das beste: Bei dem Preis juckt es nicht wenn sie mal runter fällt.

P.S. ich fahre damit allerdings nicht auf öffentlichen Straßen sondern Feld Wald Wiesen.

Steve
 
Hallo,
ist die L2 mir R2 LED eher auf Throw oder auf den mittleren Bereich ausgelegt?
 
Hallo,
Im Vergleich zu einem reinen Thrower eher auf mittlere Distanz,wobei mit der Lampe neben einer ordentlichen Flächenausleuchtung auch ne vernünftige Reichweite erzielt wird.
Also universell nutzbar .....


Grüße Jens
 
Hi, nur mal so als Tip.
Schau dir doch auch mal die beiden Lampen an. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813

Ebenfalls recht hell und robust. Für den Preis auch recht gut veraerbeitet.
Zumindest habe ich nichts zu bemängeln.
Gerade für das Fahrad im Gelände ect. sollte eine Lampe doch schön flächig ausleuchten und da siehst du auch wie sie leuchten.:hmpf:

PS:
Für das Fahrrad wäre evtl die MTE P7-D die bessere Lampe.
Etwas mehr Throw und eine helle Mittelstufe für längere Leuchtzeit.
Selbst das LOW reicht noch für "Schleichfahrt" aus.
Weiterer Vorteil, sie startet immer in MID was recht angenehm ist und das SOS und Strobe kommt erst ganz zum Schluß
 
Last edited:
Die Jet III-M kann ich nur wärmstens empfehlen. Die gibt es evtl. auch als Set mit Akkus und Lader. Laufzeit ist schon auf high echt sehr gut(ca. 3 Std.) und ausserdem kannst du die zweite Leuchtstufe niedriger programmieren, was die Laufzeit noch deutlich erhöht.
Nutze sie seit mehreren Monaten und bin sehr zufrieden.

Man verzeiht mir hoffentlich bisle OT:

Die Darktort Empfehlung gefällt mir aber auch seeehr gut. Leider hab ich schon so viele schöne Lichtbringer.

Natürlich kannst du für den Preis einer Jet III auch 3 bis 4 Solarforce L2 R2 anschaffen, schmunzel.

Wie geil das am Fahrrad kommt.... Die Autos, die dir entgegenkommen, fahren alle in den Graben um dem LKW auszuweichen:hehe:

Noch besser: habe das mal in einem Bikeforum gesehen, zwei am Lenker und zwei am Kopfband. Da wirds nachts im Wald TAGHELL:lechz:
 
Hehe... Da hat man dann das selbe am Fahrrad wie ein 120.000€ Audi R8: LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht :hehe:

Aber mal was anderes: darf man sich einfach so irgend ne Lampe an den Esel machen, wenn man auf der Straße irgendwie (selbst zum queren) unterwegs ist? In DE muss doch alles geprüft und zugelassen sein!
 
Hallo,
ich benötige keine Lampe für die Nähe, da ich bereits 2*3W LED für die ersten 15m habe, sowie eine 3W LED Stirnleuchte, einigermaßen gebündelt, zum Spazierenschauen.
Interessant ist eine richtig weit leuchtende Lampe für mich, da ich die "wilden" Tiere dann lange vor den Nasen der Hunde sehen kann :hehe:(Reflektion der Netzhaut?). Dazu sollte sie natürlich am Kopf angebracht sein, aber warten wir mal ab.
Ich warte auf meine am 16.9 bestellte Solarforce L2M. Die angegebene Stunde Leuchtdauer reicht mir. Ich bin wirklich neugierig. Auch auf das DropIn und die Technik. Ist ja schließlich meine erste Kauflampe.:hmpf:

Die Q5 wollte ich, da sie meines Wissens nach, die niedrigste Durchlass -Spannung hat. Also benötige ich keinen oder nur geringfügig einen Step-Up Wandler bei einem LiIon Akku.

PS: Für die Straße ist das viel zu grell. Das sollte man niemanden antun.
 
Status
Not open for further replies.
Back