Stirnlampe fürs Radeln gesucht

batteur

Mitglied
Messages
210
Servus zusammen,

ich hab den Auftrag von meinem Herrn Papa, ihm eine Stirnlampe zu besorgen. Er will damit radeln, und natürlich auch andere Sachen machen.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Fahrrad fahren, Arbeiten in Haus, Garage und Natur.

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Ich selbst hab eine Sunwayman V10R (mit 16340), eine LED Lenser P7, zwei Klarus MiX6 (SS und TI) und eine Inova X5 UV (und eine Inova Microlight UV und eine alte Maglite 4D). Der Benutzer (Papa) hat sich ab und zu die V10R ausgeliehen, besitzt selbst aber keine nennenswerten Lampen (nur Baumarktware).

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Bei Stirnlampen eher nicht beantwortbar. Natürlich nicht zu schwer und einigermaßen ausbalanciert.

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Je nach Saison (nicht bei Glätte) teilweise täglich um mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Regendicht sollte sie schon sein. IPX8 wär schön, aber vermutlich nicht unbedingt notwendig.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 100€.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Online im Inland bevorzugt. Wenn die Auslandsbestellung schlussendlich deutlich billiger und per Paypal möglich wäre, wäre das auch die Wartezeit und evtl. Zoll akzeptabel.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Sowohl als auch. Wie gesagt: Fahrrad fahren. Er möchte natürlich breite Nahbereichsausleuchtung, aber auch ein „Fernlicht“.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Am besten NiMH-Akkus. Wenn nötig hätte ich auch ein 16340-Ladegerät (Xtar MP2).

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Konstant bis zum Ende, evtl. mit Warnung.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

„Hell und lang“ ;)
200 Lumen für zwei Stunden minimum. Lieber besser.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Stufen: ja
Programmierbar: nur, wenn das nicht notwendig ist und die Bedienung nicht umständlicher macht.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nicht notwendig. Wenn sie im UI nicht stören, dann stören sie auch nicht.

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Ich glaub bei einer Stirnlampe gibt’s da nicht viel Auswahl.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nicht relevant.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher nein.



Ich hab im Moment schon mal einen Kandidaten gefunden: Fenix HP25.
Nah- und Fernlicht jeweils 180 lm, kombiniert 360 lm, 4×AA, für ~70€.
Gibt’s in der Liga noch andere, die ich mir anschauen sollte?
 
Hallo batteur,

ich würde Dir die Spark ST5 220CW empfehlen, ich selbst habe den Vorgänger (ST5 210 CW mit XG-P) und bin sehr zufrieden.

http://www.messerforum.net/showthread.php?106439-Spark-SL6S-800CW-und-ST5-220CW&highlight=spark+st5

Die avisierte Laufzeit von 2 Stunden bei 200 lm ist mit einer Eneloop im AA Format nicht drin. Soweit die Laufzeit von 2 Stunden ein absolutes Ausschlusskriterium ist, kommt Dein Vater nicht um ein zusätzliches Batteriefach umhin. Z.B. die SX5

http://www.spark-light.com/2013/products/SX5.html

LG Mutwataly
 
Mit einem extra Batteriefach kann er sich vermutlich anfreunden. Bei den Sparks vermisse ich die wahlweise Umschaltung von Nah- auf Fernlicht bzw. auch die Laufzeit und Helligkeit. Die zwei Stunden sollten schon sein, um mit Zeitreserve hin und zurück zu fahren. Bis jetzt ist immer noch die HP25 Favorit.
 
Back