Stirnholz Schneidebrett aus Akazie messerschonend oder nicht?

Zwei verschiedene Bretter sind schon sehr praktisch- eine Immobilie und ein Wanderer.
Mit reichen zwei Bretter nicht aus- aber ich baue solche Dinger ja auch.
:)

Die Frage "Kann man davon ausgehen, dass wenn man Stirnholz kauft, die Holzart zweitrangig ist?" lässt sich jedenfalls getrost mit "Ja" beantworten. Tropenhölzer nehme ich davon allerdings aus. Ich habe hier Bongossi Sorten rumliegen, aus denen ich kein Schneidbrett machen würde- da kann man ja lieber Marmor nehmen, der ist weicher...
 
Ich benutze seit Jahren ein selbst gefertigtes Schneidebrett aus Eiche Leimholz. Besonderheit: ausziehbare Edelstahlschalen für Abfall bzw. Schneidgut. Oberflächenbehandlung mit Osmo Parkett-Hartwachsöl, unbedenklich für Lebensmittel. Wird ca. einmal im Jahr (bei Bedarf) abgeschliffen und mit dem Hartwachsöl behandelt.. Sieht dann wie neu aus. Pflege: nach Gebrauch feucht abwischen, trocknen lassen. Schneide darauf mit allen meinen Messern, auch den Culilux und solchen mit Aogami Super Schneidlage. Verfärbungen durch Carbonstahl-Messer sind nicht aufgetreten, lasse aber Küchenmesser auch grundsätzlich nicht längere Zeit feucht auf dem Brett liegen.






Hier Carbonstahl-Messer im Einsatz bei Teilnahme an einem PA.
 
Buchenholz im Überformat. Mindestens 15 Jahre alt. Großer Abfallbehälter gleich rechts mit Auszugwasserhahn. :sneaky:

Einmal vom Schreiner abgezogen, sonst nur Scotchbrite.

grüsse, pebe


1672760404966.jpeg
 
Ok. Lieben Dank für die viele Unterstützung. Aus dem Thread nehme ich mit, dass es relativ egal ist, welches Brett man kauft. Hauptsache es gefällt optisch.
Stirnholz ist ok, muss aber nicht. Der Leim ist ungiftig.
Hartes oder weiches Holz ist nicht für die Messerschonung ausschlaggebend, sondern die Schneidetechnik...

Demnach denke ich, brauche ich auch kein 90€ BRett sondern kann eins für halb so teuer kaufen.
Bezüglich der Scheidetechnik werde ich mit dem Culilux Kochmesser viel mit dem Wiegeschnitt arbeiten. Mit dem Santoku wird eher in Zug und Schubschnitt gearbeitet (ich hoffe das war die richtige Ausdrucksweise:)
Keine Ahnung, was hier jetzt nicht so toll für die Messer wäre...
Ich will einfach nicht ständig Messer nachschleifen müssen, weil der Untergrund dazu führt...
 
Nimm aber keinen Bambus. Zu hart, zuviel Plastik, zuviel Probleme. Allerdings: plastinisiertes Bambuskonglomerat muss nicht dauernd geölt werden und verzieht sich nicht, mag also für manche Anwender der No-brainer sein.
 
Back