Stählerne Pracht / Pure Steel

Da habe ich auch was beizusteuern ...

attachment.php
 
Nochmal Kiku, ein Neckie von 17 cm.
Kiku Neckie.jpg
 

Attachments

  • kiku neckie (1).JPG
    kiku neckie (1).JPG
    179.2 KB · Views: 159
  • kiku neckie (2).JPG
    kiku neckie (2).JPG
    166.1 KB · Views: 131
  • kiku neckie (3).JPG
    kiku neckie (3).JPG
    198.5 KB · Views: 149
Last edited:
Schöner Thread. Meine Skelette waren schon irgendwie ein bisschen vergessen, gut, dass ich sie mal wieder für ein paar Bilder rauskramen kann. Eigentlich liebe ich diese Nur-Stahl-Messer sehr.
Hier eins, das ursprünglich von Kevin wilkins stammt. Von mir verkürzt, in die Hand geformt, gegrooved, acidwashed und gebürstet.
 

Attachments

  • wilkins customized (1).JPG
    wilkins customized (1).JPG
    309.8 KB · Views: 275
  • wilkins customized (2).JPG
    wilkins customized (2).JPG
    263.4 KB · Views: 191
  • wilkins customized (3).JPG
    wilkins customized (3).JPG
    277.8 KB · Views: 157
  • wilkins customized (4).JPG
    wilkins customized (4).JPG
    264.9 KB · Views: 154
  • wilkins customized (5).JPG
    wilkins customized (5).JPG
    295.8 KB · Views: 201
Boas,

als uns letztens bei der Betrachtung der Ganzstahlmesserchen erst nach einer Weile einfiel, daß wir ja das Fred Perrin haben, waren wir im nachhinein etwas erstaunt. Als uns aber heute Morgen nach abermaliger Durchsicht und wiederholter Betrachtung der schönen Fixed aus dem Wettbewerb plötzlich wie aus heiterem Himmel einfiel, daß sich noch zwei weitere Exemplare an Bord befinden, haben wir uns ernsthaft überlegt, ob wir uns Sorgen machen sollten - zuviele Messer oder Besuch von Herrn Alzheimer? Wir haben dann - sicherheitshalber - nochmal richtig nachgeschaut. Der Professional Soldier und das Featherweight von Jürgen Schanz sollten es dann aber gewesen sein. Junge Junge :confused: :drunk: …


attachment.php


attachment.php



Grüße aus Monte Gordo von

Johnny & Rock’n‘Roll
 

Attachments

  • 01 ND6_6533-2.jpg
    01 ND6_6533-2.jpg
    167.3 KB · Views: 4,023
  • 02 ND6_6499-2.jpg
    02 ND6_6499-2.jpg
    183 KB · Views: 4,035
Beim Betrachten dieser herrlichen Exponate läuft einem ja nicht nur das Wasser im Munde zusammen (ein herzliches "Danke Schön" an alle Foto-Spender), sondern man bekommt auch noch Komplexe, weil das alles so edle Stücke sind, die hier präsentiert werden. Darum gibt es jetzt etwas von der Stange: C. Jul. Herbertz "Chute Knife - Integral"; wohl noch aus den Achtzigern des vorherigen Jahrtausends.

attachment.php


DSCI1656(1)(1).jpg
 
Servus,

eines hab ich auch, Becker BK24 D'Eskabar aus D2 Stahl

P1050646.JPG


Gruß, güNef
 
Als ich den positiv auffälligen Beitrag von Jürgen Schanz über die "Grüne Hölle" las, musste ich gleich an Ganzstahl-Unterwasser-Messer denken, die ja auch des Zeigens wert sind.
Gibt es eigentlich einen Thread, der Tauchermesser auflistet oder ist das vielleicht ein Projekt für demnächst?

Nun aber erst einmal zwei Vintage-Wassermesser von Gerber im Blackie Collins Design:

attachment.php


DSCI1640(1)(1).jpg

attachment.php


DSCI1648(1)(1).jpg
 
Mist, mit dem Gerber Blackie Collins von Gerber bist Du mir zuvor gekommen;)
Dann kommt eben wieder was "kleines Schwarzes" ins Spiel:

Das STING von A.G. Russel in der Version von CRKT - ein kleiner, fieser, aus einen Stück geschmiedeter Nackedei:D

DSC03581.jpg DSC03580.jpg DSC03582.jpg

Gruß
Excalibur

PS: Was ist eigendlich mit den Pure Steels, die mittlerweile ( dürftig ) mit Paracord bekleidet sind ?
Ich mag sie einfach nicht "strippen", um sie zu zeigen.
 
Ein Ganzstahlmesserchen von Günther Böhlke. 175 mm lang, Stahl 440C, ursprünglich längssatiniert und sehr glatt. Deswegen habe ich es mit grooves, scratches und acis wash versehen, anschließend zu einem "gebraucht-finish" gebürstet. Scheide auch von mir.
Böhlke mod (1).JPG
 

Attachments

  • Böhlke mod (3).JPG
    Böhlke mod (3).JPG
    83.8 KB · Views: 249
Last edited:
PS: Was ist eigentlich mit den Pure Steels, die mittlerweile ( dürftig ) mit Paracord bekleidet sind ?
Ich mag sie einfach nicht "strippen", um sie zu zeigen.


Einerseits sind die gezeigten Messer ohne Strippe so schön, dass es schade wäre, diesen puristischen Ansatz zu verlassen; auf der anderen Seite wäre es sicherlich nicht schlimm, Ganzstahlmesser zu zeigen, die lediglich durch ein wenig Paracord oder Lederriemen griffiger gestaltet wurden, um in der Handhabung größere Sicherheit zu haben. Ich würde auch nur sehr ungern eine Wicklung rupfen, nur um das Messer zu zeigen und diese hinterher wieder anbringen zu müssen. Also, wenn die Wickelung nur provisorischen Charakter hat und den Ganzstahlcharakter der Exponate nicht zu ihrem Nachteil verändert, dann wäre es für mich durchaus in Ordnung, solche hier mit einzubringen.
Zum Beispiel: Fighter von Gerd Bernütz aus ATS 34 mit Pancake-Holster.

attachment.php


DSCI1702(1)(1).jpg
 
Moin,
zum Vatertag ein wahrlich minimalistisches Leichtgewicht von Masters Of Defense,
das Scorpion Neck Knife.



DSC03583.jpg


Cheers
Excalibur
 
Sehr minimalistisch und wohl nur für die extreme Notsituation konzipiert ist das Gary Sass "Survival" aus 440 C. Das ganze Equipment aus Messer, Paracord, Funkenstab und Brennmaterial steckt in einer hellblauen Zahnbürstenbox aus Plastik, die nicht mit auf dem Foto abgelichtet ist.

attachment.php


DSCI1735(1)(1).jpg
 
Noch ein reduziertes Stück Stahl mit Survivalcharakter, bei dem nun auch noch die Klingen- zur Gesamtlänge recht unproportional gehalten ist. Ich finde es aber -vielleicht gerade deswegen- interessant.
G. Sakai aus Seki/Japan. Neben diesem Fixed gibt es auch noch mindestens zwei unterschiedliche Folder, die dieses Klingendesign aufnehmen, ebenfalls ganz herrliche Messer.


attachment.php


DSCI1725(1)(1).jpg
 
attachment.php


DSCI1591(1)(1).jpg


Da es bald in das verlängerte, heiße Wochenende geht, soll wenigstens noch ein Ganzstahl-Messer gezeigt werden, bevor es geschmolzen ist. Im Griff und am ledernen Bändsel wurden Elfenbeinstücke vom Mammut zur Belebung der stählernen Monotonie eingearbeitet. Das ganze Messer ist nur 20,5 cm lang; gemacht wurde es von Gerd Bernütz, einem Mitglied des Messerarbeitskreis Herzberg.
 
Das hier habe ich nochmal raus gekramt...

Böker Plus Vox Design, der Name des Zwergs ist mir entfallen, im aktuellen Katalog hab ich es auch
nicht mehr gefunden..

IMG_2388.jpg IMG_2387.jpg IMG_2386.jpg IMG_2385.jpg
 
Für diesen netten Thread habe ich doch mal eine meiner Izula-Ameisen gestripped:hehe:
Die Griffschalen am Izula II sind montiert in Natura der Bringer in Sachen Haptik.



DSC03594.jpg DSC03593.jpg



Schönen Pfingst-Montag noch
Excalibur
 
Auch ein netter "Pure Steel-Winzling" -
das CRKT Doug Ritter RSK MK5.
Dieser Zwerg war mal ein nettes Geschenk von Chamenos:super:

DSC03603.jpg DSC03602.jpg DSC03600.jpg

Gruss aus Berlin, wo gerade eine ägyptische Finsterniss vor dem großen Gewitter herrscht
Excalibur
 
Noch drei von Kevin Wilkins:
Mini-Mytuko, Damast von Andrew Jordan
Mini- und Medium Thorn, D2 und BG-42
Wilkins Mytuko Damast (1).JPG
Wilkins Thorn mini u medium (5).JPG
 

Attachments

  • Wilkins Mytuko Damast (2).JPG
    Wilkins Mytuko Damast (2).JPG
    242.6 KB · Views: 253
Last edited:
Back