Stählerne Pracht / Pure Steel

Ganzstahl-Side-Lock-Klapper von MOUNTAIN Forge

So eins klappert bei mir bestimmt seit den 80ern noch irgendwo rum. Ist zwar mal die Spitze abgebrochen, aber nach dem abschleifen jetzt eben 1cm kürzer...
Nettes Ding. :)
 
Heute ist mir ein kleiner Ganzstahl- Fiesling in die Hände gefallen.
B6D02BD1-9507-45C2-AEDE-BC353B27369A.jpeg
 
In diesen Thread gehört natürlich mein Ganzstahlmesser, welches ich nach meinen Vorstellungen selber gebaut habe:.

Stahl: Böhler M390
Härte: ca. 63 HRC
Klingenlänge: 53mm
Gesamtlänge: 134mm
Gesamtlänge mit Kydex-Scheide: 141mm
Stärke Klinge: ca. 2,2 – 2,3mm
Gesamtstärke Kydex ca. 6,8 mm

Kydex Scheide zerlegbar mit Titan Chicago Srews aus Grade 5 Titan Ti6Al4V

Gewicht Messer 28g
Gewicht Messer + Kydex + Schnur 57g




 
Das TRC Knives Speed Demon fehlt in diesem Thread auch noch:



Kydex wieder selbst gemacht.

Der Stahl des Speed Demon ist mit M390 schon in Ordnung.
Das Speed Demon, war mir noch nicht leicht genug und sah mir auch noch nicht unauffällig genug aus, um es immer und überall dabei zu haben, daher habe ich mein eigenes Neck Knife gebaut, was nicht ganz so groß, schwer, taktisch und spitz daher kommt.
 
Ich bin ja ebenfalls ein Freund solch puristischer Klingen. :giggle:
Hier ein paar meiner Messer.

Das German Expedition Knife in seiner ursprünglichen Form.
v.u.n.o. Das erste GEK, vertrieben von Schlieper, dann Puma, Böker und das GEK Anniversary, limitiert auf 100 Stück

GEK German Expedition Knife.JPG



Auf dem zweiten Bild: v.o.n.u.

Der kleine Bruder des ersten GEKs: das Schlieper Europamesser, Böker Wildnismesser, Cold Steel Drop Forged Survivalist, das neue ESEE Izula SV35N, ESEE Candiru, Ka-Bar Skeleton und das wunderschöne Chris Reeve Professional.

Drop Forged Knives.JPG
 
Back