Spyderco Native 5 lightweight Maxamet

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,829
Spyderco Native 5 lightweight Maxamet


FCF753F6-425C-4519-81D8-AD0DDB4CECC2.jpeg


Ich habe ja das Native 5 schon ausführlich hier vorgestellt, in dieser Carbon S90V Version besonders leicht und edel und insgesamt für mich eines der besten kleinen Taschenmesser überhaupt.

König Strongbow und die Tafelrunde (https://messerforum.net/threads/koenig-strongbow-und-die-tafelrunde.145608/post-1133269)

Warum also dann den Kampfzwerg noch mal in Hochleistungsstahl mit 69 HRC und Kunststoffgriffen?

Bei gleichem geringen Gewicht von 70g sind die scales nicht gerundet und damit nicht dünner zu einer Seite hin. Im Gegenteil. Einmal umlaufend sind die scales wie gerahmt und weisen damit dort die größte Materialstärke auf. Das Jimping ist hier glücklicherweise nicht auf den scales, sondern halbwegs ansehnlich am Backspacer angebracht.


F42D1D65-530E-4E5D-9E73-4BD069A9F385.jpeg



Zusammen mit dem hochfesten Kunststoff vermittelt dies subjektiv wie objektiv ein Höchstmaß an Festigkeit. Die Backlockfederkonstruktion verstärkt diesen Eindruck zusätzlich und auch ist das Native 5 verschraubt zerlegbar und nicht genietet - was bei mir zusätzlich Pluspunkte im Vergleich zum Manix bringt.

Richtig, Materialien wie Holz, Carbon oder Titan kann man bei Bedarf optisch wieder herrichten - dies ist bei dem Kunststoff mit strukturiertem Muster nicht möglich. Dennoch fällt mir hier der bedenkenlose Einsatz ungleich leichter - ist wie bei einer Arbeitshose.

Und genau dies ist die Idee dahinter. Ein mini hightech Workhorse für die Hosentasche. Always on.


9579640D-18E5-4B3D-A82A-8F668FB04895.jpeg


Ich kann selbst kaum glauben, was ich jetzt gleich schreiben werde.

Bislang war ich ein ausgesprochener cliplos Nutzer. Zum einen sind die Mehrzahl meiner Messer nicht legal zu tragen und darauf möchte ich nicht auch noch mit erkennbaren Clip an der Hosentasche hinweisen und oft genug sind die clips mehr praktisch als designfördernd und manchmal auch störend in der Handlage.

Besonders schlimm fand ich optisch die Spyderco Büroklammer aka Drahtclip.

Seit dem Manix 2 Maxamet hat sich dies doch etwas geändert und der clip ist dran geblieben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die lightweight scales ein einziges großes Muster abbilden und der dünne Drahtclip inkl. offener Befestigung hier wenig auffällt.

Jedenfalls springt der Vollclip des Native 5 mir direkt störend ins Auge und musste umgehend weg. Könnte ich bitte künftig einen Drahtclip für das Native lightweight haben?


7C473114-3C75-41E5-930C-C529D3FA8EE4.jpeg


Wie schon beim Manix ergeben die grauen scales mit dem leicht gräulichen Stahl ein durchaus stimmiges wie eigenständiges Design. Vielleicht weil grau eben ein bisschen unauffällig mausgrau ist oder die Farbe dem gewohnten Titanlook am nächsten kommt. Mir gefällt‘s inzwischen ausgesprochen gut.

Der einzige Haken an diesem Messer ist der offizielle Preis, der sich allerdings mit Geduld und Recherche deutlich reduzieren lässt.

Meines habe ich für glatt 200 Euro plus Versand vom Händler besorgen können. Das passt für mich gerade noch zu einem deklarierten NoMercy-Workhorse. Man darf dabei natürlich nicht vergessen, das hier ein beeindruckender Stahl verbaut ist.

Die Postler können seit gut 2 Wochen gar nicht soviel liefern, wie mein Manix Maxamet unbeeindruckt zerlegen will. Dabei schneide ich schon alles fitzelig nochmals eine Nummer kleiner. Und die Klinge sieht tatsächlich noch genau so unbenutzt aus, wie am ersten Tag.

Genau mein Ding. Das Maxamet Zeugs.

Euch allen ein schönes Wochenende.

grüsse, pebe
 
Last edited:
@pebe
Danke für den stimmungsvollen Bericht deiner Sicht auf dieses Messer. Du bringst mich mit deinen Spydercos immer näher zu meinem ersten Spydi. Müsste ich doch auch mal probieren!?!? Es muss ja kein Maxamet sein, aber das Nativ finde ich mit der fließenden Klingenform und dem Choil großartig!

Viel Freude beim weiteren Karton zerlegen.

Abu
 
Könnte ich bitte künftig einen Drahtclip für das Native lightweight haben?

Uiiiiiii, nachdem das Haus Spyderco beschlossen hat, das Native 5 mit der 4-Wege-Trageposition auszustatten, wird dein Wunsch ziemlich ungehört bleiben.
Wenn ich mich nicht stark irre, dann sind sämtliche Spydies mit Drahtclip bisher nur mit der Tragemöglichkeit Klingenspitze-oben erschienen und glänzen durch völlige Abwesenheit der Clipbefestigung in Klingenachsennähe.
Und wenn es nach mir ginge, dann würden sämtiche "Lightweights" mit Drahtclip ausgestattet gehören, das wäre voll stimmig (bis auf die Winzigdinger im Portfolio).

Jedesmal, wenn jemand seinen persönlichen Zugang zu Spydies findet, füllt es mich mit innerer Zufriedenheit aus (klingt schräg und ist es auch) ... deshalb bin ich auch schon lange im Forum mit dabei. :irre:

Toller Bericht! :super:
 
Schönes Messer, schöne Fotos, schöner Bericht. Ich habe mich - ich denke, von Dir bzw. einer Deiner Vorstellungen ;) - zum Manix 2 Lightweight verleiten lassen, dem kurz danach noch das "normale" folgte. Obwohl das Messer sind, die völlig neben dem liegen, worauf ich sonst anspringe, bereue ich da NIX.

Das Native 5 hat mir auch gut gefallen, v.a. wegen der Klingenform: die finde ich sehr stimmig - aber das Manix besticht natürlich mit der Verriegelung ... allerdings könnte mich dieses hier jetzt durchaus auch in Versuchung führen ... :cool::
 
Besten Dank, Männer.

Stein des Anstoßes war ja für mich der Maxamet Stahl gekoppelt mit geringem Gewicht. Täglich Kartonagen und Hunderiegel zerlegen stellen letztlich keine Maximalanforderungen an die Zähigkeit einer Klinge.

Insofern erhoffe ich mir von dem Maxamet die beste Schnitthaltigkeit. Der Kunststoff hingegen ist nicht nur leicht, sondern hinterläßt einen ultra stabilen Eindruck am Messer insgesamt - gefühlt ist also für den Leichtbau kein Obulus zu entrichten, was das Ganze im Nachgang nochmals aufwertet und schon eine Überraschung für mich war.

Damit sind die LW Spinnen in jedem Fall eine Empfehlung, auch mit den anderen Stählen.

Aus Sicht der Rittertafel sind meine beiden Grauen natürlich ein ganz besonderes Schmankerl vom Feinsten, worüber ich mich geradezu diebisch freue. 😊

grüsse, pebe
 
Last edited:
Sachen gibt‘s.

Merke ich doch, dass richtig rum eingesteckt, das lw komplett in in die 501 Münztaschen passt und selbst im Sitzen nicht stört. :super:

Top edc feature.

gesessene grüsse, pebe

IMG_4670.jpeg
 
So. Jetzt aber. Nach der Lektüre deines anregenden Berichts habe ich mich auf die Suche nach ebendiesem Native 5 Maxamet Modell begeben. :D

1679826673720-01.jpeg


Und auch ich bin dem Charme des nonchalanten Workers erlegen.

Nach ein paar Wochen mit dem Mini-Workhorse kann ich deine geschilderten Eindrücke bestätigen. Das kleine Powerhouse ist oft dabei und hat sich zu einem meiner liebsten EDCs entwickelt.

Der Peter mal wieder! 😉😆😋
 
Das freut mich, Daniel.

Irgendwie hab‘ ich mir offensichtlich selbst ein Ei gelegt. Keine Stoff- oder Chinohosen mehr - nur damit ich das Kraftpaket in der Münztasche mitnehmen kann. :irre:

grüsse, pebe
 
Servus Pebe,
ich hatte bisher mit dem Salt erst ein Spydie. Habe es wieder abgegeben, weil
mich die Optik mit dem Klingenloch aufgeregt hat. Wenn ich Deinen guten
Bericht und Deine Bilder so anschaue, ist das Klingenloch vielleicht
doch nicht so schlimm....😊
Gefällt mir gut, v.a. die Unterbringung in der Münztasche. Schaumermoi.
Schönes Wochenende @Alle
Rudi
 
Back