Sinnvolle Ergänzung gesucht

Faxi

Mitglied
Messages
12
Ich mach erstmal den Fragenkatalog. Erläuterungen später
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw? Privat, wie beruflich


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Fenix, Nitecore


* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Max 20cm lang, Max 5cm Kopfdurchmesser


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Regelmässig


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Nein


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? Bis 150€


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland


* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? Reiner Thrower


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Nein


* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Li-Ion 18650


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Max. Output


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Ab 800 Lumen und min. 45min in Max. Wobei ja alle Lampen nach kurzer Zeit automatisch runterregeln.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
3 Leuchtstufen


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Nicht notwendig


* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Drehen, klicken, egal


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Nein


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? Bei der zu erwartenden Grösse wohl eher Holster


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Nein


Nun zur Erklärung. Nachdem ich mit der TA 20 , P12 und der HC 50 im Nahbereich bestens bedient bin, suche ich noch einen wirklich leistungsstarken, reinen Thrower für weite Distanzen. Ich habe mir den Teil mit den Beamformen durchgelesen und bewerte die TA20 als schwachen, veralterten, aber zuverlässigen Thrower, die P12 als superkompakten Semi-Thrower und die HC50 als praktischen Fluter. In diesem Team fehlt ein Thrower :lach:
 
Hallo

Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden? Regelmässig

Heißt das jetzt, dass die Lampe einmal im Monat für ein paar Tage und dann mit schlechter Laune genutzt wird....... oder was?

Das da im Katalog ist eine "Oder-Frage".

Gruß
chamenos
 
In der Regel wird sie nachts gebraucht, wenn man das auch mal nicht erwartet. Also spontan. Stell dir einfach vor, nachbars Fiffi is ausgebüxt und muss nun nachts gesucht werden. Wenn ich regelmässig schreibe, dann meine ich nicht 1x im Jahr. Und was das ganze mit schlechter Laune zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht. Aufgrund dieser flexibel beantworteten Frage hast du keine Produktempfehlung parat?
 
Ich habe mir gerade die Eagtac S200C2 gekauft. Ich bin echt begeistert von der kleinen kompakten Lampe.
Mit 35900 Lux hat die Lampe eine gute Reichweite.
Hier habe ich die Lampe vorgestellt .
http://www.messerforum.net/showthread.php?122375-Eagtac-S200C2-und-T25C2

Wenns noch weiter gehen soll, dann muss schon was größeres her. Einer meiner Lieblingslampen ist die Olight M3X Triton XM-L2.
Mit 85000 Lux hat die Lampe eine top Reichweite. Mit 2x18500er Akkus oder 3xCR123A Batterien ist die Lampe noch relativ kompakt und leicht.
Mann kann sie auch mit 2x18650er Akkus betreiben. Dann ist sie knapp 24,5 cm lang.
http://www.messerforum.net/showthread.php?117234-Olight-M3X-Triton-XM-L2

Andreas
 
Wenn es auch AA Batterien sein dürften wäre die Fenix LD41 LED Cree XM-L2 U2 LED auch nicht schlecht.
Sie leuchtet auch recht weit und wäre noch in einem vernünftigen Preisrahmen.
 
Reiner Thrower

Servus!

Dereelight xsearcher wäre was für Dich.

Guten throw aber altertümliche Regelung hat die Wolf-Eyes Falcon Cree XM-L2 U2.

Gerade noch so würden preislich passen:

Thrunite TN31, eventuell gibts ja noch irgendwo eine (etwas ältere) XM-L version zu kaufen, die müsste günstiger sein, ganz neuer Superthrower wäre die TN32.

Oder halt weniger dick und dafür länger, eine Armytek Barracuda. Hier der Bericht im Forum.
Hier gibts die auch in Europa.

Liebe Grüße und frohes Schmökern,

Andreas
 
Last edited:
Max 20cm lang, Max 5cm Kopfdurchmesser


Wenn du einen Thrower neben deiner Sammlung willst, warum begrenzt du dann genau die Faktoren, die einen Thrower ausmachen??


Stefan
 
Dischn, da ja manche diesen Fragenkatalog unglaublich wichtig finden, muss ich ja irgendwas eintragen :) Aber du hast Recht, man müsste das Max. streichen und durch ein ca. ersetzen. Aussage dahinter ist: Es soll keine Stablampe ala 6D Maglite sein und keinen Kopfdurchmesser von einem Suchscheinwerfer haben. Wenn nun eine Lampe mit einem aussergewöhnlichen Throw einen Durchmesser von 7cm hat, dann geht das sicherlich auch klar.
An alle fleissigen Helfer erstmal ein dankeschön. Werde alle verlinkten Lampen mal in Ruhe durchgucken.
 
Optisch gefällt mir die TN32 bisher am besten. TM26 is natürlich was besonderes, aber wohl für mich etwas preislich drüber.
 
Sorry, die TN26 ist kein Thrower, mit 43.000 Lux ist sie schweinehell aber die TN32 hat über 100.000 Lux.
Ich habe den Vorgänger, die TN31, die leuchtet weiter als man überhaupt noch Details erkennen kann, ohne Fernglas. :D
 
bewerte die TA20 als schwachen, veralterten, aber zuverlässigen Thrower, die P12 als superkompakten Semi-Thrower
Das würde ich nicht so unterschreiben. Thrower, und auch Semi-Thrower, sind das beides keine. Da hast du etwas falsche Vorstellungen und scheinst einfach "hell" mit "throw" gleich zu setzen.

Du suchst einen
reinen Thrower
Dann nimm dir die Ratschläge der Lampentester zu Herzen, ein Thrower hat nunmal einen recht großen Kopfdurchmesser und ist meistens auch recht lang. Alles andere ist ein Kompromiss, wie zum Beispiel die vorgeschlagenen TM26 oder LD41. Die TM26 ist, abgesehen von der verkorksten Anzeige, eine tolle Lampe und sie macht auch verdammt hell, aber sie ist absolut kein Thrower. Die LD41 auch nicht.

Richtige Thrower sehen so aus:
Olight SR95S UT

oder, in etwas kleiner, so:
Olight SR51
Nur so als Beispiele, die sind natürlich etwas über dem Budget.

Vielleicht solltest du noch mal präzisieren, was du suchst. Wenn die Lampe einfach nur deutlich heller sein soll als deine vorhandenen, dann gibt es natürlich viele Möglichkeiten.

Liebe Grüße,
Stephan

Edit: Jetzt hab ich so ewig an diesem mickrigen Beitrag geschrieben, dass mir Stefan zuvor kam. Die von Aill vorgeschlagenen TN31 und TN32 sind natürlich auch echte Thrower.
 
Last edited:
Wenn nicht noch was bahnbrechendes kommt, wird es wohl die TN32 werden.
Danke an alle konstruktiven Helfer.
 
Wenn nicht noch was bahnbrechendes kommt, wird es wohl die TN32 werden.

Keine Frage, die TN32 ist schon ein richtiger Thrower. Hab die Lampe letzte Tage in der Hand gehabt.
185000 selbst gemessene Lux sind schon ne Ansage.
Ich finde aber, die Lampe ist ein richtiger Klopper. Groß und schwer.

Im direkten Vergleich mit meiner M3X Triton XM-L2 fällt der Reichweitenvorteil der TN32 schon auf, aber richtig gravierend fand ich ihn nicht.
Der Spot der TN32 ist deutlich enger. Ich sag mal, ab 150 Meter hat sie ihren Vorteil. Aber bei 75 bis 150 Meter leuchtet der breitere Spot
der M3X besser aus.

Ich würde meine M3X niemals gegen die TN32 tauschen. Die M3X passt noch in die Jackentasche. Man kann sie überall mit hinnehmen. Die TN32 zieht die
Jacke bis auf den Boden.
Hätte ich die TN32, sie würde wohl bei mir nur rumstehen.

Andreas
 
Back