Schneiden am Limit

Hallo Roman,

tolles Messer. Wie immer von Dir................:super:

Am besten gefällt mir jedoch, wie Du auf díe Klingenform gekommen bist. Ein bewährtes Messerdesign maximal umgesetzt.
 
Am besten gefällt mir jedoch, wie Du auf díe Klingenform gekommen bist.

Das ist ein guter Punkt Thomas.

es gibt ja immer wieder so Designwunder von großen Herstellern oder anderen da glaubt man doch die hätten was neu oder selber erfunden.

Die machen dann ein Geschmacksmuster auf eine Form die es schon 100 Jahre gibt und der man einen Plastikgriff verpasst hat und daher ist plötzlich alles neu, oder ein Anderer hat's erfunden und die kassieren dann einen RedDot dafür oder massig Kohle.:teuflisch
Natürlich muss man ein Warenzeichen schützen aber das könnte man auch ohne Probleme mit etwas Offenheit.
Nahezu alle Messer die heute auf dem Markt sind und sich im täglichen Gebrauch bewährt haben sind in Ihrer Form schon lange erfunden. Da braucht man sich nichts vor zumachen.
Ist aber ein anderes Thema, ich grantl halt auch mal gerne.

Spannend ist die Interpretation des Ganzen, denn auch ich hatte sofort eine Abwandlung des Originales im Kopf als ich es gesehen habe. Das macht aber auch den Reiz aus finde ich.
Und es macht Spaß sich an einem schon sehr guten Design zu messen und versuchen immer noch ein Stückchen Verbesserung zu versuchen zu finden.

Daher sage ich gerne von wo die Inspiration herkam.
 
Die machen dann ein Geschmacksmuster auf eine Form die es schon 100 Jahre gibt und der man einen Plastikgriff verpasst hat und daher ist plötzlich alles neu, oder ein Anderer hat's erfunden und die kassieren dann einen RedDot dafür oder massig Kohle.

Wieso, grübel.....die "Nessis" haben doch keine Plastikgriffe, oder hab ich da was übersehen? :D

Gruß Klaus
 
So Kollegen hier eine neue Evolutionsstufe des Küchendragsters.

Der Semi-Küchendragster

Was ist neu?

Stahl:1.2552 ca. 63HRC
Schliff: Konvex-Hohl rechts
Gesamtlänge: 405mm
Klingenlänge: 265mm
Klingenstärke: 5,5mm am Ricasso, 2,5mm über den effektiven Bereich
Klingenhöhe: 53mm
Ausschliffstärke: 0,23mm
Schneidenwinkel: ca 20-25° Total
Gewich total. 199 Gramm
Griff: Grenadil und Rochenhaut "Raygrip"

Der Semi-Küchendragster kann im wesentlichen all das, was der Ur-Dragster auch kann. Er ist dabei aber leichter kürzer und mit einer überarbeiteten Griffergonomie ausgestattet.
Er ist agiler im Gebrauch und damit auch etwas vielseitiger. Der Konvex-Hohlschliff sogt für eine gewohnt geringe Keilwirkung und flutscht durch die Karotten und den Sellerie wie durch weiche Butter.
Die Balance ist natürlich wie gewohnt neutral gehalten und unterstützt die Arbeitsweise eines Küchenchefs oder eines ambitionierten Hobbykochs. Damit schneidet man schnell, kontrolliert und Energie effizient auch über den vollen Arbeitstag hinaus.

Fazit: Eine echte Rennmaschine mit präziser Schnittführung und leistungsstarker Geometrie, sowie einem feinsinnigen und leichten Händling. Dazu noch der Wolframstahl mit hohem Potential in der feinen Schneide der Zähigkeit und hohe Härte gleichermaßen zur Verfügung stellt.
Einfach "Geil" halt.
 

Attachments

  • Semi_Dragster 4k.jpg
    Semi_Dragster 4k.jpg
    163.1 KB · Views: 405
  • Semi_Dragster 1k.jpg
    Semi_Dragster 1k.jpg
    46.5 KB · Views: 590
  • Semi_Dragster 2k.jpg
    Semi_Dragster 2k.jpg
    55.7 KB · Views: 415
Last edited:
Wie nicht anders zu erwarten ein weiteres tolles Messer von Dir.

Bilder werden Deinen Messern leider nur bedingt gerecht. :super:
 
Hallo Roman,

zu diesem Schmuckstück kann man dir wieder einmal nur gratulieren.
Wenn man sich deine Beschreibung durchließt, sieht man wie viel Überlegung und Planung hinter deinen Messern steht. Nichts wird dem Zufall überlassen. Dass sich das bezahlt und im Gebrauch positiv bemerkbar macht ist nur logisch.
"Geil" trifft es wohl wirklich am besten :teuflisch

mfg
Ulrik
 
Das Messer ist toll gelungen.
Es liegt bestimmt perfekt in d. Hand und ist für Kocharbeit perfekt angepasst.
:super:
 
Hallo Roman..

Nur aus Interesse, verkaufst du Messer auch ?

und wenn ja in welchem Bereich bewegt man sich da ca.

so als Beispiel :

Form :Nakiri

Länge : 180-210 mm

Stahl : Shirogami bzw Ao gami

Griff : egal .. hauptsache dunkel und schön

das mal als Beispiel

würde mich sehr über eine Antwort freuen ..

Viele liebe Grüße Yaku
 
Gestern kam ein Mann mit einem großen Koffer zu mir, hat mit seiner Frau gespeißt und lies mich diese schönen Messer testen! Ich habe immer noch ein flaues Gefühl im Magen und zittrige Hände! Wahnsinn, nein dass Wort um die Eigenschaften seiner Küchendragster zu beschreiben ist noch nicht erfunden worden. Sagenhaftes Handling, diese Schätzchen kamen mir so leicht vor, ich hatte mehr dass Gefühl ein keines Gemüsemesser zu führen! Unter diesen Messern geben alle Lebensmittel ihren Bisherigen Aggregatszustand auf und werden zu weicher Butter!
Besser gehts nicht. Ich würde es noch nicht mal dem Lichtschwert von Luke Skywalker zutrauen so toll zu schneiden!

Noch mal vielen Lieben Dank Roman! Du bist jederzeit willkommen um über Schweinebraten zu sinnieren! Ich wollte noch so einige Fragen stellen aber ich war einfach zu baff!
 
Back