Schleifpaste vom Abziehleder entfernen - leicht gemacht

ScottyC

Premium Mitglied
Messages
367
Hallo zusammen,

ich bin gestern auf ein YT-Video gestoßen, das ich gerne mit euch teilen möchte.
Es zeigt eine sehr einfache Möglichkeit um Schleifpasten von Abziehledern zu entfernen:

Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte ... Olivenöl ... ich hätte es nicht geglaubt.
Habe das natürlich gleich ausprobiert; das Ergebnis ist einfach klasse:

IMG_3362.jpeg


Mein Leder hat genau so ausgesehen wie das im Video - eine dicke grüne Pastenschicht.
Es ging alles ganz leicht runter, nur in die Vertiefung mit dem Hersteller-Logo bin ich nicht reingekommen; ist aber auch egal, da kommt kein Messer hin.
Mit den erwähnten Schleifpapieren bin ich bis 5000 gegangen; das wäre sicher nicht notwendig gewesen ... ja mei ... Messer-Nerd :D::
Danach noch mit einem sauberen Lappen drüber und das Leder ist sehr glatt, sauber und so gut wie neu.

P.S. Wer - wie ich - nur sehr gutes Olivenöl zur Hand hat, kein Problem. Man braucht wirklich nicht viel (y)

Viele Grüße
Rainer
 
Mir stellt sich die Frage, wozu die ganze Schleiferei gut sein soll.
Ich verwende nur die raue Seite des Leders und wenn ich alte Schleifpaste entfernen will, gehe ich kurz mit der Drahtbürste drüber.
Dann wird die neue Schleifpaste gut aufgenommen, und die Oberfläche egalisiert sich beim Abziehen von selbst.

Ich nehme mal an, es gibt auch unterschiedliche Vorgehensweisen, je nachdem ob die verwendete Paste Öl- oder Wassergebunden ist.
Gundelputz, die ich verwende scheint mir eher Wassergebunden.
Für Ölgebundene Pasten könnte die gezeigte Vorgehensweise schon die bessere sein.
 
Das mit dem Olivenöl find ich interessant.

Ein Leder allerdings mit (wenn auch sehr feinen) Schleifpapier zu behandeln irritiert mich etwas.
Es können sich durchaus Schleifkörner im Leder festsetzen und wenn es dumm läuft Kratzer verursachen.
Wenn man natürlich eh eine Paste drauf mach, deren Schleifmittel eine ähnliche Korngröße wie das Schleifpapier is es natürlich egal... ;)

@ScottyC : Danke fürs teilen. (y)
 
Back